I7 920 @ 200bclk

• Ersteller Ersteller joffal
  • Erstellt am Erstellt am
J

joffal

Guest
moin,
ich möcht meinen i7 nu auchmal übertakten :D

so auf 3,2GHz hab ich mir gedacht. Da wollt ich BCLK von 200 und einen Multi von 16 nehmen.

Mein Board ist ein Asus P6T SE mit alternativer Northbridgekühlung. (CPU is auch kühl genug)

meine Frage:
kann ich die IOH Spannung auf Auto lassen, oder gehen 200MHz auch mit 1,12V anstatt mit 1,8-2,0V ?

Lass den Multi auf 20(glaube ich hat der 920) und setzt nur die bclk hoch spannung kannst du alles lassen cpu auf 1,35v qpi auf 1,25v dann passt alles

Nimm doch nen niedrigeren bclk.. da musste die qpi nicht so weit hochsetzen (1,25 könnten zuwenig sein) .. Würde nen bclk von 160 nehnem, da hast du bei 1600er ram auch noch nen richtigen teiler..

Nimm doch nen niedrigeren bclk.. da musste die qpi nicht so weit hochsetzen (1,25 könnten zuwenig sein) .. Würde nen bclk von 160 nehnem, da hast du bei 1600er ram auch noch nen richtigen teiler..

Richtig, mehr BCLK bringt bei diesen CPUs nur sehr wenig Mehrleistung (nicht wie früher beim FSB, dieser wurde vom QPI abgelöst - daher ist das bei i7 CPUs anders als bei beispielsweise Core2 Modellen), heißt 150x20 ist fast exakt genauso schnell wie 200x15. Es ergibt also keinen Sinn, deine Teile mit hohem BCLK zu quälen und viel Spannung zu benötigen da du das gleiche Ergebnis auch niedriger erreichen kannst.

Zum RAM: bei i7 CPUs müsste der Uncore Bereich (der Speichercontroller) mit dem Doppelten RAM Takt laufen, daher tippe ich mal auf die von die angepeilten 3,2GHz zur Verwendung von DDR3 1600.

Beachte aber, dass es hier um den UNCORE Takt geht, NICHT um die Core Taktdomäne!

...cpu auf 1,35v qpi auf 1,25v dann passt alles

Verstehe nicht wieso du immer solch hohe Voltages vorschlägst. :huh: Mit 1,35v kann er sicher auf 4 GHz gehen.
Mein 930er z.B. läuft mit 1,15v(CPU Voltage) und 1,22v(QPI/DRAM Core Voltage) bei 3,4GHz stabil. Klar ist jede CPU anders, doch m.M.n. sind 1,35 viel zu viel.

@ joffal

Zur orientierung, hier meine Einstellungen @ 3,4GHz

Sync Mode..............................[Aktiviert]
Ai Overclock Tuner.....................[Manual]
CPU Ratio Setting......................[17.0]-->16 oder 20
CPU Turbo Power Limit..................[Disabled]

>CPU-Konfiguration
C1E Support............................[Deaktiviert]
Hardware Prefetcher....................[Aktiviert]
Adjacent Cache Line Prefetch...........[Aktiviert]
Intel(r) Virtualization Tech...........[Deaktiviert]
CPU TM Function........................[Aktiviert]
Execute Disable Bit....................[Aktiviert]
Intel(r) HT Technology.................[Aktiviert]
Active Processor Cores.................[All]
A20M...................................[Deaktiviert]
Intel(r) SpeedStep(tm) Tech............[Deaktiviert]
Intel(r) C-STATE Tech..................[Deaktiviert]

BCLK Frequency.........................[200] -->160 oder 200
PCIE Frequency.........................[100]
DRAM Frequency.........................[DDR3-1603MHz]
UCLK Frequency.........................[3208MHz]
QPI Link Data Rate.....................[Auto]

CPU Clock Skew.........................[Auto]
IOH Clock Skew.........................[Auto]
Load-Line Calibration..................[Auto]

Extreme OV.............................[Aktiviert]
Extreme OC.............................[Auto]

CPU Voltage............................[1.15000]
CPU PLL Voltage........................[1.80200]
QPI/DRAM Core Voltage..................[1.22500]
DRAM Bus Voltage.......................[1.64300]

IOH Voltage............................[1.12625]
IOH PCIE Voltage.......................[1.51050]
ICH Voltage............................[1.20575]
ICH PCIE Voltage.......................[1.51050]

CPU Spread Spectrum....................[Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum...................[Deaktiviert]

mfG wrathchild

Mein Cpu läuft selber nur auf 1,256 v aber bei 1,35 kann man ja anfangen und wie schon gesagt jeder cpu ist anders ich hab mein cpu bei conrad gekauft hab da prozente bekommen und hab den ersten umgetauscht da bei dem nicht mehr wie 4,236 ghz ging conrad checkt es ja eh ned ob der cpu oc is oder ned hab ihn umgetauscht und der neue macht die 4,4 locker mit allerdings macht dann mein kühler schlapp

Mein Cpu läuft selber nur auf 1,256 v aber bei 1,35 kann man ja anfangen und wie schon gesagt jeder cpu ist anders ich hab mein cpu bei conrad gekauft hab da prozente bekommen und hab den ersten umgetauscht da bei dem nicht mehr wie 4,236 ghz ging conrad checkt es ja eh ned ob der cpu oc is oder ned hab ihn umgetauscht und der neue macht die 4,4 locker mit allerdings macht dann mein kühler schlapp

schon mal was von satzzeichen gehört?

du tauscht deine cpu um, weil nicht mehr wie 4.236 ghz möglich waren?!
was ist dein problem? :lol:

Zurück