i7 920 2,66Ghz @ 3,6Ghz - Settings OK? HT on/off?

BeDo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit,

Meine CPU läuft jetzt schon ne ganze Weile auf 3,6 Ghz übertaktet. Temperatur unter Vollast im Benchmark nahezu 90°C..
Heute morgen guck ich mir aus Langeweile eine Montageanleitung meines Mugen 3 auf Youtube an und muss entsetzt feststellen, dass ich damals beim Einbau auf übertriebene Weise gefailed habe (und mich dann auch noch über das "blöde Montagesystem" aufgeregt hab. Der Kühler war sogar noch etwas wacklig :schief: aber das möcht ich schnell vergessen :D)
Eben dann nochmal neu montiert und siehe da, er erreicht im IntelBurnTest unter Maximum Level ca. 77°C. Das ist doch eigentlich soweit okay, oder?

Hab dann allgemein noch etwas zum Übertakten der CPU gelesen und einige sind der Meinung HT on, andere eher off. Mit dem Turbo das gleiche Spiel.
Ich häng mal meine BIOS Settings an, wäre sehr dankbar für etwaige Verbesserungshinweise :)

Besten Dank :D
 

Anhänge

  • IMG_20140126_120007.jpg
    IMG_20140126_120007.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20140126_115921.jpg
    IMG_20140126_115921.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20140126_115906.jpg
    IMG_20140126_115906.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
Da du dir ja nicht umsonst einen i7 geholt...ich wuerde ht anlassen solang alles stabil laeuft...sind immer hin bis zu 25% mehrleistung je nach anwendung! zu den temps kann ich leider nichts sagen aber das werden bestimmt die anderen dir sagen koennen ;)
Turbo wuerde ich auf off setzen...

Bei normalen anwendungen duerftest du diese temps aber nicht erreichen denke ich
 
Wenns mit HT (eigentlich: "SMT") stabil ist lass es natürlich an. Ohne SMT schafft die CPU bei gleicher Spannung üblicherweisle 100-200 MHz mehr stabil was bei singlethread-Anwendungen ein kleiner Vorteil sein kann, im Allgemeinen biste heute aber mit SMT besser dran.

Die Temperaturen sind jetzt in Ordnung, 75°C unter Vollast sind vertretbar. Die 90 die du vorher hattest waren hingegen definitiv nicht empfehlenswert. Warum du die Stromsparfunktionen C1E und TM abgeschaltet hast ist mir ebenfalls ein Rätsel, das bringt nichts außer höherem Verbrauch und Verschleiß (der bei 90°C ohnehin schon erhöht war was übrigens auch das OC-Potential auf Dauer verschlechtert).
 
Danke schonmal für die Antworten,

@Incredible Alk: Also C1E und TM hatte ich damals glaube ich abgeschaltet, weil ich die CPU Voltage auf 1,20 festgesetzt habe (ist glaube ich sogar das Minimum und doch eigentlich sogar besser als höhere Spannungen?!) und der Rechner mit der Stromsparfunktion, wo er dann ja auch die Spannung runterstellt öfter mal abgeschmiert ist, weil er dann ja logischerweise nicht mehr genug Saft hatte. So hab ich das irgendwie gerade im Kopf.. Korrigier mich bitte wenn ich auf dem Holzweg bin ^^
 
Es gibt bei Spannungen kein "Minimum" oder "Maximum". Es gibt nur die Spannung die minimal nötig ist um deinen eingestellten Takt stabil zu schaffen. Wo die ist musst du bei jeder CPU neu herausfinden und ob die Spannung die du so ermittelst "sinnvoll" ist dabei entscheiden. ;)
 
@Incredible Alk

Hui danke für den Tipp von wegen C1E und TM. Hab beides nun wieder aktiviert und lasse den IntelBurn nochmal ordentlich laufen und es sieht nach 30min schon mal sehr stabil aus. :) Temperatur max bisher 78°C.
 
Ich würde den Vcore nicht festsetzen.
Schau mal ob du anstelle von absolute VID auch Offset nehmen kannst.
Für 3,6 sind 1,2V ok aber oft geht auch weniger (D0)

Offset geht dann von 1,2V aus, mit +/- kann man mehr oder weniger geben.

Überprüfe auch mit CPU-Z @ Prime ect wie hoch der Vore bei Last wirklich ist.

Die Level UP Sache sollten evtl. auf Manual stehen, nicht Auto.

Was hast du für Optionen bei LLC @ Manual ?
 
Kann das Rampage denn beim S1366er schon nen Offset? Bei meinem ASUS-Board das ich unter dem i7 920 hatte musste ich auch mit fester vCore fahren weils schlicht keine Offset-Option gab. :(

Ich finde 3,6 GHz bei 1,20v gar nicht mal so schlecht, ich hatte meinen damals auf 1,24v und 4 GHz (D0) und das war wenn ich mich recht erinnere gar kein sooo schlechtes Modell.
 
Hab den gleichen Prozessor. Ich kann ihm auch noch ein wenig mehr Saft geben, meiner schluckt notfalls auch 1,28V. (Alpenfön Brocken). Turbo ist bei mir außerdem noch an, der Bloomfield taktet dann bei Bedarf bis ~3,9 GHz hoch. Ich hatte ihn auch mal eine Weile auf 4 GHz (ohne Turbo) laufen, aber dann wird er mir bei ordentlicher Last ein bisschen warm (~80°C) und schmiert auch dann und wann mal weg.

Wie viel Sinn HT macht, kommt auf die Anwendung an. Manchmal läuft's besser, manchmal schlechter.

Was hast du denn für ein Netzteil, der fängt nämlich gern an zu Saufen :schief:
 
Kann das Rampage denn beim S1366er schon nen Offset? Bei meinem ASUS-Board das ich unter dem i7 920 hatte musste ich auch mit fester vCore fahren weils schlicht keine Offset-Option gab. :(

Ich finde 3,6 GHz bei 1,20v gar nicht mal so schlecht, ich hatte meinen damals auf 1,24v und 4 GHz (D0) und das war wenn ich mich recht erinnere gar kein sooo schlechtes Modell.

:ka: Deshalb hab ich ja gesagt er soll mall schauen.
Da bei Vcore Absolut VID steht ging ich davon aus das es noch andere Modi geben kann.
1,2V ist schon ok, ich vergesse oft das Wasser auch 0,5V ausmachen kann.
 
@PCGH_Phil
Als Netzteil hab ich ein Cooler Master GX Lite 500W (Bei Saturn gekauft, mir ist mein be!quiet Straight Power 550W eines Samstagsabends gegen 19 Uhr abgeschmiert und ich hatte so einen Schiss um meine Resthardware, dass ich nicht auf eine Lieferung bis Dienstag/Mittwoch warten konnte ^^)

@steinschock
Also beim Level UP bietet er nur die Möglichkeiten "AUTO, i7 940 oder i7 965" an..

Aber bei der Voltage.. also Offset hat ihm gar nicht geschmeckt.. der lief im idle mit 1.6V und als ich dann den Intel Burn Test zugeschaltet hab ging der auf 1.8V hoch und die Temp war auch direkt bei 99°C.

Bin dann wieder zurück und hab mal mit Absolute von 1,20V abwärts getestet. Aktuell lass ich ihn bei 1.16V laufen und er hält zumindest schon 3-4 Minuten Burn Test auf Maximum (später auch mal ein längerer Test) ohne zu mucken durch.

Mal sehen wie tief ich da noch gehen kann :D Oder ist das auch nicht gut wenn der zu wenig Saft bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei O=ffset musst du 0,0V oder -0,05V (Minus) oft sind es mV 100mV = 0,1V
Offset wird zur Stock Spannung dazu gezählt + , oder Abgezogen -

Wenn du sinnlos gefährliche werte wie 1,5V Vcore siehst mach den PC aus und nicht noch IntelBurn an :ugly:

Unter Luft ist 1,35V das max je nach CPU kann man das gerade noch kühlen.
 
Huiui lecko mio :D das wusste ich nicht.. Bin auch nicht so bewandelt auf dem Gebiet (aber hauptsache dran rumpfuschen :D).. Der hatte nämlich angezeigt MIN 0,35V. Hab da dann das MIN gewählt :S naja scheint ja nochmal gut gegangen zu sein..
Hatte das auch mehr mit 1,15V verwechselt, hatte mich verguckt :/

*update: Also ich belass das nun wohl auf Absolute.. Der lief heute Nacht komplett ohne Absturz den Burn Test mit 1,15V durch! Temperatur dementsprechend 5-7° kühler als auf 1,2V, obwohl mein Mugen nur mit max 1200rpm statt 1500rpm rattern muss. Top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück