• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 8700k upgrade

Richard77

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
RTX 3080

Be quiet Pure Power 850W

32 GB DDR4 3200
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey Leute

Ich wollte meinen i7 8700k mal upgraden. Und zwar vll den i7 13700k, Ryzen 9 7950 oder doch eine ganz andere CPU? DDR5 müsste ich ja bei dem Ryzen sowieso dabei kaufen. Oder den alten DDR4 behalten , und mit dem 13700k nutzen?

Eigentlich reicht die CPU noch zum zocken alleine. Nur habe ich nebenbei immer 2-3 Vms offen, und surfe noch ohne das Game zu beenden.

Was Würdet ihr denn so empfehlen ? Mainboard so bis 300 Euro.

MfG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!



Du könntest dann deinen alten Speicher weiter verwenden.
Und eventuell auch deinen CPU Kühler.
Wenn du nicht übertaktest könnte man auch den 13700 (F) nehmen ohne "K" und ein B760 Board.
 
Ja AMD ist natürlich auch eine Option. Gerade was die Aufrüstbarkeit angeht.
Leistungsmäßig ist aber Intel aktuell besser.
 
Und eventuell auch deinen CPU Kühler.
Beim Sockel 1700 hat sich der Lochabstand etwas verändert.
Ein alter Kühler geht daher nur mit Umbausatz, falls es dazu was gibt.

Vor ein paar Tagen habe ich bei uns auch ein System auf diesen Sockel umgebaut, ich musste dazu einen neuen Kühler kaufen, da es für den K2 von EKL keinen Umbausatz gibt.

Ausnahme wäre ein Mainboard von Asus, denn hier ist ein Langloch vorhanden, sodass dort auch der Sockel für 1200/115x passen wird. Wobei es auch hier auf den Kühler mit ankommt, denn der Sockel 1700 hat sich auch etwas in der Höhe verändert und fällt jetzt ein paar Millimeter niedriger aus. Haben Verbindungsschrauben ein durchgehendes Gewinde, würde solch ein Kühler noch passen, nicht aber wenn es sich um ein nicht durchgehendes Gewinde handelt, was an einer bestimmten Position zu ende ist.
Wenn du nicht übertaktest könnte man auch den 13700 (F) nehmen ohne "K" und ein B760 Board.
Kann hier dieses Mainboard sehr empfehlen:

Habe ich letztens mit einem 12900K verbaut, wo kein OC betrieben wird. Haben wir sogar im Angebot über Alternate für nur 199 Euro bekommen. Arbeitsspeicher mit 3600 MHz als Vollbestückung laufen auch darauf problemlos. Mit einem K-Prozessor kann zwar nicht per Multiplikator übertaktet werden, aber der Multiplikator kann dennoch nach unten hin, um den Takt zu reduzieren genutzt werden. Wieso sollte man den Takt reduzieren? Zum Beispiel etwas effizienter zu werden oder um die Temperaturen mit geringerem Takt und Spannung entgegenzuwirken.

Mit einem Prozessor ohne K, auch auf den Takt achten, denn die Leistungsdaten ändern sich hier etwas.
Aber die 200 MHz die da fehlen, machen auch nicht viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich ja geschrieben... :slap:
:D

Ausnahme wäre ein Mainboard von Asus, denn hier ist ein Langloch vorhanden, sodass dort auch der Sockel für 1200/115x passen wird. Wobei es auch hier auf den Kühler mit ankommt, denn der Sockel 1700 hat sich auch etwas in der Höhe verändert und fällt jetzt ein paar Millimeter niedriger aus. Haben Verbindungsschrauben ein durchgehendes Gewinde, würde solch ein Kühler noch passen, nicht aber wenn es sich um ein nicht durchgehendes Gewinde handelt, was an einer bestimmten Position zu ende ist.
 
Bei den neuen 700er-Chipsätze habe ich nicht geschaut und bei den 600er habe ich nur anfangs mit den ersten immer welche gesehen. Später, habe ich gar nicht mehr danach geschaut, da mein System bereits aufgebaut war.

Ist daher ein guter Hinweis, wenn es nicht immer der Fall sein sollte.
Sieht man aber auf den Produktbildern, wenn das Loch nicht rund, sondern oval ist.
(Langloch ist Oval.)
 
Zurück