I7 8700K @5Ghz - nur 1574 im Cinebench

Habs mir durchgelesen,

Habe ich etwas überlesen? Dort geht es doch hauptsächlich um das Gaming und die Grafikkarte?
Da geht es um Analyse und entsprechende Werkzeuge, um Temperaturen, Takt und Spannungen auszulesen, zu interpretieren und zu optimieren. Ob Du die Anleitung für die Grafikkarte oder die CPU nutzt, ist egal. Zuerst muss man verstehen, was das System macht. Unter Last z,B, verfolgen, was die Temperaturen und der Takt der CPU machen.
 
Da geht es um Analyse und entsprechende Werkzeuge, um Temperaturen, Takt und Spannungen auszulesen, zu interpretieren und zu optimieren. Ob Du die Anleitung für die Grafikkarte oder die CPU nutzt, ist egal. Zuerst muss man verstehen, was das System macht. Unter Last z,B, verfolgen, was die Temperaturen und der Takt der CPU machen.

Dann werde ich das später noch mal durchgehen.

Außerdem werde ich später mal die originalen Lüfter an den Radiator Schrauben, und schauen ob das was bringt. Die drehen schließlich schneller als meine aktuellen.

Weiß vielleicht trotzdem jemand was bezüglich der Feuchtigkeit an meinen Lüftern?
 
Ich habe die sharkoon Lüfter nun ausgebaut und gegen die Originalen ausgetauscht.

Ich könnte die rpm der Pumpe und der Lüfter vorher nicht über die Software steuern. Das geht nun.

Alle 3 Lüfter drehen jetzt bei 1600rpm und die Pumpe läuft auf 2890 rpm. Statt vorher 1200 Lüfter und 1080 Pumpe.

Nun wird der Prozessor wesentlich besser gekühlt. In Prime nie mehr als 80 und bei Cinebench nie mehr als 85 grad.
 
Moin noch mal, ich habe jetzt alles erdenkliche ausprobiert, kam aber zu keinem Ergebnis.

Ich habe zum Testen mal geschaut wie die CPU bei 5,1 Ghz läuft. Bei einer Spannung von 1,36-1,376 alles gut. Prime lief super und die Temperaturen waren auch im Rahmen.
- https://www.bilder-upload.eu/upload/ef05b6-1553901936.png

Trotz dessen erreiche ich im Cinebench mit 5,1 Ghz nur 1636 Punkte. Das hätte ich eigentlich von 5 Ghz erwartet. Für ein paar Millisekunden Taktet sich die Cpu um 300 Mhz runter (jeweils bei beiden Takt raten) während des Cinebench. Aber kann dies der Grund für die vergleichsweise niedrigen Bench werte sein?

Lg
 
Wie ist dein RAM eingestellt und dir Cache Ratio?

Wenn die beiden noch original takten, dann sind es im Benchmark schon weniger Punkte.

In Spielen wirkt sich das dann evtl. nicht ganz so stark aus.

Poste mal ein Foto aus CPZ-Z mit dem Memory-Reiter.

Nen Kumpel erreicht mit seinem 8700K im CB R15 ~1695/220 Punkte.

Der taktet auf 5,0Ghz Kern, 4,7Ghz Cache und 3400Mhz CL16 auf dem RAM.
 
Wie ist dein RAM eingestellt und dir Cache Ratio?

Wenn die beiden noch original takten, dann sind es im Benchmark schon weniger Punkte.

In Spielen wirkt sich das dann evtl. nicht ganz so stark aus.

Poste mal ein Foto aus CPZ-Z mit dem Memory-Reiter.

Nen Kumpel erreicht mit seinem 8700K im CB R15 ~1695/220 Punkte.

Der taktet auf 5,0Ghz Kern, 4,7Ghz Cache und 3400Mhz CL16 auf dem RAM.


Also den Ram habe ich einfach nur auf das XMP Profil umgestellt. Weiter nichts.

Die Cache Ratio habe ich nun wie auch dein Freund auf 47 erhöht. Vorher hatte ich 45. An den Benchmark ändert sicher allerdings trotzdem nichts.

-> https://www.bilder-upload.eu/upload/bb49e1-1553993388.png

Hat dein Kumpel die 1695 so erreicht, oder lief Cinebench auch die Priorität Echtzeit?
 
Sry, dass ich mich so spät melde.

Ich teste CB immer in Echtzeit, wegen der Vergleichbarkeit.
Dann ist es nämlich egal, was, oder wieviel im Hintergrund noch läuft.

Man sieht dann halt die Performance der CPU im Cinebench.

Das Hintergrundprozesse die Leistung bei anderen Anwendungen oder Spielen senken muss man halt akzeptieren.
 
Zurück