i7 870 Übertakten

Flame-Brot

PC-Selbstbauer(in)
i7 870 Übertakten

Gute Nacht!
Da mich der Schlaf wohl wieder nicht heimsuchen will und ich mit der Suchfunktion auch keine brauchbaren Ergebnisse gefunden hab, werf ich das nun einfach mal in den OC-Bereich ;)
Hab mir nun ein EVGA P55 FTW zugelegt und wollte mich mal an das Übertakten meines i7 870 (Stock: 2,93 Ghz) machen. Als CPU-Kühler werde ich einen Alpenföhn Matterhorn rev.B nutzen. Wenn man mal die Chipgüte "außer Acht lässt", kann man da denn einen ganz groben Anhaltspunkt hinsichtlich des OC-Potentials setzen? Also...naja das klingt sehr paradox :D Mal angenommen ich hätte einen "normalen" Chip erwünscht. Wo liegen denn da realisierbare Ergebnisse?
Falls es einen ähnlichen Thread schon gibt, wäre es super, wenn ihr mir den hier verlinken könntet.
Gruß Chris

Da schlägt die Müdigkeit schon zu :D Sehe gerade, dass es im CPU/Prozessorbereich gelandet ist.Gibt es denn ne Möglichkeit das per Handyapp zu verschieben?

Hui, das ging schnell
Ach so.Dann sorry für den unnötigen Aufwand. :D
Ja, habe mich diesbezüglich schon etwas belesen. Werd ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen ;)
Gruß Chris

Deswegen mein Zusatz, dass es doch paradox sei :) Dachte, dass das die Sache klärt.

Naja dann fang ich mal an zu beten, dass ich da was vernünftiges bekommen hab :D
Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich sie hier posten.
Gruß Chris

So, da sind die Ergebnisse.
Bin mit meinem i7 870 im Moment bei 4 Ghz stabil.Maximale Temperatur liegt im Bereich von ca 68-70 Grad.Vcore zwischen 1, 24 und 1, 309 V.
Gekühlt wird mit einem Ekl Matterhorn
Sind doch ganz vernünftige Werte, denke ich.
Gruß Chris

AW: i7 870 Übertakten

So, da sind die Ergebnisse.
Bin mit meinem i7 870 im Moment bei 4 Ghz stabil.Maximale Temperatur liegt im Bereich von ca 68-70 Grad.Vcore zwischen 1, 24 und 1, 309 V.
Gekühlt wird mit einem Ekl Matterhorn
Sind doch ganz vernünftige Werte, denke ich.
Gruß Chris

Kannst du auch was zu deinem restlichen System sagen?
Ram, Netzteil, Mainboard, Gehäuse?

Na klar :)
Netzteil sollte in meinem Profil stehen, Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard. Was wollt ihr denn genaues bezüglich Arbeitsspeicher wissen?

Habe wohl nun doch Blut geleckt :D
Was sind denn noch vertretbare Spannungen/Temperaturen für meinen Prozessor?
Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wusste ich schon ( mehr oder weniger :D)
Hab die Frage falsch formuliert. Hat es denn gravierende Folgen, falls ich mal für 1-2 Stunden diese Empfehlung überschreite?
Gruß Chris

Hat es denn gravierende Folgen, falls ich mal für 1-2 Stunden diese Empfehlung überschreite?
Gruß Chris

Das ist schlichtweg (statistisches) Glück. Du kannst Glück haben und deine CPU überlebt 1,5v jahrelang. Oder du kannst Pech haben und deine CPU stirbt bei 1,5v innerhalb von 20 Sekunden.

Normalerweise ist es nicht tragisch wenn man fürs Benchen mal ein wenig mehr anlegt aber man kann nicht pauschal sagen "CPU XY lebt bei Betriebsspannung sowieso Z Stunden lang".

Du kannst dich ja mal in meinem Blog umsehen (Nummer 19), da gehe ich etwas genauer auf sowas ein. :)

Dann schon einmal danke für die schnelle Hilfe und die Verweise auf die Threads. :)
Werd ich mich heute mal damit auseinandersetzen. Gibt ja echt erstaunlich viel zu beachten. ..vor allem als Anfänger :D
Bin gerade aber echt am Überlegen, ob ich meine Ergebnisse nochmal in den Wind schießen sollte und mich schön langsam durchackern sollt. (Hab beim 1. Mal die CPU VCore auf "Auto" belassen) und man liest hier ja öfters, dass das Mainboard für gewöhnlich zuviel Spannung anlegt.
Und ich denke mal, dass es doch sinnvoll ist, auf 100-200 Mhz zu verzichten , wenn ich meine Cpu VCore dafür ordentlich herunterprügeln kann, oder?
Gruß Chris

Alles klar :)
Dann steht heute wohl noch einiges auf meinem Plan :D
Hab mir gedacht, dass ich alles auf Standard stelle und dann mit Cpu-Z meine Cpu VCore auslese und mich dann rantaste, bis es stabil ist und dann eben langsam wieder nach oben gehe (Also Basistakt etc.)
Ist wohl so am sinnvollsten, oder?
Gruß Chris

Sehe gerade, dass noch mehr Variablen in meinem euphorischen 1.Versuch außer Acht gelassen hab.
- DIMM -Voltage (hab ich auf 1, 5 V gesetzt, gemäß Angaben des Herstellers)
- CPU-VTT
- PCH
- CPU PLL
Soll ich diese manuell verändern oder auf "auto" lassen?
Verzeiht mir dumme Fragen. Bin gerade mit dem Handy online und da ist das Suchen und finden von brauchbaren Ergebnissen manchmal echt bescheiden.

Ok, dann les ich mir das noch einmal durch.
Gruß Chris :)

Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun bei 3, 9 Ghz mit 1, 2875 Cpu VCore, VTT liegt bei 1, 2 V, PCH bei 1, 05 V und CPUPLL bei 1, 8 V.
Nun noch eine Frage:
In den aktuellen Benchmarks finde ich meine Cpu kaum mehr und deshalb wollte ich mal nachfragen, welche aktuellere Cpu mit meiner vergleichbar ist.
Gruß Chris

Wie lange läuft der denn damit Prime durch ohne Fehler oder Absturz??? Also meiner braucht für 3970 MHz 1,32v vcore. Kann mir das fast garnicht vorstellen :)

Oder hast du ht deaktiviert?

Zurück