i7-870 Temp Problem

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo, mein System ist in der Signatur aufgeführt.
Hab neuerdings ein problem mit meiner CPU Temp in Prime

http://www.abload.de/img/cputesttempszs1x.jpg

Während 2 Kerne relativ kühl bei ~60° bleiben gehen die anderen 2 richtig in die vollen, wie zu sehen hatte der eine zwischendurch eine max temp von ~78°C..
Woran kann das problem liegen?
Montagefehler des Kühlers? Defekt? Falsche Temp Werte?
System ist @ Stock und wird durch ein Scythe Gradn Kama Cross belüftet.
Mache mir schon ein wenig Sorgen :X

Wie zu sehen sind die Temps im idle übrigens im grünen Bereich, auch unter Spiellast(SC2) sind mir keine übermäßigen Temps bewusst.

Die Temperaturen bei Quad usw. sind alle nicht gleich die Schwanken immer brauchst dir darüber keine Gedanken machen.Der 870 mit HT heizt sehr gut,
da solltest du Überlegen einen sehr guten Kühler zu nehmen der ist nicht gerade so toll den du hast,auch wenn du ein wenig OC betreiben möchtest.
Wärmeleitpaste sollte auch nur Hauchdünn drauf sein,es kann aber auch am Heatsreader liegen das der etwas "krumm" ist oder der CPU Kühler nicht ganz Plan.

Ich möchte kein OC betreiben, aber die Temps sind höher als mit nem Artic Cooling Freezer 7 rev 2...jedenfalls bei den 2 Kernen.

Naja nen Grand Kama Cross ist halt auch eher nen Style als Leistungskühler...

Da du von dem TJ Wert von 99 Grad noch etwas entfernt bist und du auch mit Videos Rippen nicht auf die Prime Auslastung kommst würde ich das erstmal nur beobachten.
Dazu muss man sagen, dass es bei jeder Hardware Produktuktionsschwankungen gibt. Wenn du Bedenken hast hau den Boxed Kühler drauf (zwecks schlechtem IHS) lass ihn 24h primen. Wenn er versagt dann Garantie, aber ein Richtiger Kühler wär schon nett beim Dauerbetrieb.

Du kannst den Rechner ja auch mal mal auf die Seite legen wenn du Bedenken hast wegen dem Anpressdruck.

MfG

schlimm ist das nicht wenn zu heiß taktet eh die CPU aus Sicherheit runter,
78 c ist etwas viel überprüft mal den CPU Kühler, kommt aber noch sehr darauf an wie die CPU ausgelesen wird, versuch mal Speccy ob das auch noch so viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bau den Kühler aus und schaue mal den Wärmeleitpaste Abdruck an ob der ok ist.
Dann machste alles sauber und legst die CPU mal auf den Kühler und schaust mal ob der gut aufliegt,oder ob er ziemlich verzogen ist.

Update:
Schein ein Montagefehler zu sein.
Habe grad mal prime laufen lassen und dazu speedfan und core temp.
2 kerne gehen knapp über 60, die anderen 2 über 70.
Presse ich nun per Hand den Lüfter an gehen alle Temps auf unter 60°C

Werde ihn heute nochmal neu einbauen...bekomme noch ne Macke mit den Push Pins :ugly:

Update:
Neu Montiert, neue WLP.
Nach 5 Minuten Prime pendeln sich die Temps bei 50-55° ein, bei nem Lüfterspeed von ~700RPM :ugly
Mehr hab ich noch nicht probiert...trotzdem sind die Push Pins kacke :D

pushpins sind eine ganz schreckliche erfindung , hauptsache kostensparen bei einem 5 euro Boxed Kühler:ugly:

Plastikunterlegscheiben? hä?
Und hier geht es net um den Boxed Kühler sondern um das Scythe Grand Kama Cross...halt auch mit Push Pins :P

Zurück