i7 860 oder i7 930?

Betschi

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen

Da am Sonntag mein PC gestorben ist brauch ich nen neuen. Bin aber im Moment total unschlüssig, ob ich den i7 860 oder den i7 930 nehmen soll. Vom Preis her sind sie gleich, der 860 hat jedoch nen höheren Turbo Takt. Übertakten habe ich noch nie, möche jedoch mal anfangen zu übertakten. Was mir aufgefallen ist, dass die 1366 Boards teurer sind. Solch ich daher lieber zum i7 860 greifen?

MfG

Betschi

Du könntest einen Phenom II X6 nehmen... oder einen i7 950... ^^ Wobei der X6 einen Bruchteil kostet. Da eh alle Sockel aussterben würde ich jetzt nicht die mords Kohle investieren.

Was möchtest du machen? Zocken?

Der X6 1055t sollte übertaktet reichen, er kostet auch einiges weniger als deine Favoriten. Übertaktet auf 3.2 GHZ sollte er auch an die Leistung eines i7 860 heranreichen. Es kommt wie gesagt darauf an was du machen möchtest.

Also AMD möchte ich nicht, bin immer gut mit Intel gefahren. Laut pcgh benchmarks ist der i7 vor dem x6. Und die 6 Kerne lohnen sich noch nicht. Möche haupsächlich zocken. Zum zocken sind 6 Kerne ja schlecht.

Ok, dass sechs Kerne schlechter sind als vier stimmt nur bedingt. Denn wenn in spätenstens einem Jahr alle Spiele sechs Kerne unterstützen bist du dann im Vorteil. Und ein Jahr sollte deine CPU schon halten. Ein weiterer Vorteil von Sockel 1366 ist der Tripple-Chanel Memory.

Dann würde ich dir zu einem I5 760 raten. Die großeren Modelle haben nur noch virtuelle Kerne die in den meisten Games sogar bremsen. Da kaufe dir lieber eine bessere Graka. ;)

Wenn du nur zocken willst, dann nimm den i5 760! Die i7 lohnen nur für Übertakter und ihre Plattform (Board, Speicher) ist unverhältnismäßig teuer:ugly:

Das stimmt, beim Sockel 1366 sind sowohl die CPUs als auch Boards total überteuert. Ich würd entweder AM3:daumen: oder Sockel 1156 nehmen. Wenn Bulldozer/Sandy Bridge kommt musst du sowiso ein neues Board kaufen.

Ich denke ich nehme dein 930 mi einem asus rampage 2 gene. Wenn ich mal geld übrig habe kann ich dann noch ne 2. Te graka einbauen.

anstatt den 930 kannst du auch den 950 nehmen der is gerade 200€ billiger geworden, Asus ist auch immer eine Gute wahl.
Aber warum nicht das Rampage 3 Gene??

... oder einen i7 950... ^^ Wobei der X6 einen Bruchteil kostet.

bitte zuerst informieren, dann posten - der 950 kostet hach der letzten Preissenkung das gleiche wie ein 1090T , bei oft höherer Leistung

Die großeren Modelle haben nur noch virtuelle Kerne die in den meisten Games sogar bremsen.

auch hier bitte zuerst informieren bevor du halbwissen verbreitest, SMT bremst genau noch ein Spiel, nämlich WOW - und das liegt nicht an SMT sondern am Spiel selbst, alle anderen Spiele werde nicht gebremst

@Topic - Ich würde den 930 oder 950 nehmen - gute Boards gibts ja mittlerweile auch schon für 150-160€ - da kannst du dann immer noch auf einen (gebrauchten) Gulftown aufrüsten

mfg

ich selber habe einen i7-940, GA X8A UD3R, und 1600 dominator GT, bin mehr als zufrieden,
daher würde ich dir auch den i7 930 bzw wenn du mehr ausgeben willst gleich den i7 950
empfehlen.
mit den Gigabyte Boards bist du auch gut bedient!!! gibt es ja mit SATA 6Gb/s und USB3.0

letz endlich musst du für dich das beste finden, immer unterschiedlich der eine legt wert auf das
der andere auf das!!!

P/L-mäßig kommt man derzeit nicht an AMD vorbei. So 1366 ist ein verhältnismässig großer Stromfresser. Zwar sind die Boardpreise mittlerweile gesunken und mit dem i7 950 steht ein recht potenter Rechenknecht zur Verfügung, aber ich glaube nicht, dass dieser Sockel so langlebig ist, wie der So 775.

Wenn ich heute neu kaufen müsste, dann würde ich mich zuerst bei AMD umschauen. Erst wenn da nix dabei wäre, dann So 1156.

Naja...da ja Sandy Bridge noch dieses jahr kommen soll, würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht einen provisorischen PC zulegen würde (oder vllt eine alte kiste aus den Keller), so um ca 200€, sollte für office und Surfen ausreichen und gute alte spielchen kann man auch per onboard oder lowend grafikkarte spielen...denn jetzt noch 1156er oder 1366er boards zu kaufen halte ich persönlich zumindest für schwachsinn...da die neuen cores nur auf 1155 oder 1355 laufen werden...

AMD und Intel haben beide eben das Problem dass ihre aktuellen sockel EoL sind...

Ich selber bin auch der totale Intel Freak:)
Mein Board ist ein Asus P6T (kein Deluxe!!!) und dazu ein I7 960 @4,1GHz.

Wenn du auch Zukünftig dein Board erweitern möchtest, dann nur den Sockel 1366. Der Sockel 1156 ist Ende 2010/ Anfang 2011 ausgestorben.

Der Sockel 1366 überzeugt auch durch den schnellen Triple Channel und der Möglichkeit mindestens zwei volle x16 Grafikkarten anzusteuern. Das tolle daran ist, dass im Gegensatz zu früheren Chipsätzen sowoll ATIs CrossFire auch Nvidias SLI unterstützt wird. Dadurch kannst du je nach Buget entweder auf ATI oder Nvidia ausweichen.

Falls du etwas Geld sparen möchtest, kannst du eines der ersten Sockel 1366 Boards nehmen. Auf Sata 6Gbit/s kannst du sowieso verzichten, denn nur extrem teure SSDs können diese Bandbreite ausnützen. Falls du auch USB 3 haben möchtest, gibt es ja noch PCIe x1 Steckkarten zum aufrüsten.

Natürlich wollte ich auch einmal wissen wie viel schneller eine USB 3 Harddisk ist. Deshalb hab ich bei einem Freund mit Sockel 1156, eine WD USB 3 HDD getestet. Mehr als 5Mbit/s schneller war sie nicht wie meine WD 1TB mit USB 2.
Deshalb sage ich jetzt, dass momentan sich USB 3 nicht wirklich lohnt.

Ich hoffe ich hab dir damit etwas geholfen.
Gruss

Naja...da ja Sandy Bridge noch dieses jahr kommen soll, würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht einen provisorischen PC zulegen würde (oder vllt eine alte kiste aus den Keller), so um ca 200€, sollte für office und Surfen ausreichen und gute alte spielchen kann man auch per onboard oder lowend grafikkarte spielen...denn jetzt noch 1156er oder 1366er boards zu kaufen halte ich persönlich zumindest für schwachsinn...da die neuen cores nur auf 1155 oder 1355 laufen werden...

AMD und Intel haben beide eben das Problem dass ihre aktuellen sockel EoL sind...

Die neuen Sockel werden 1355 und 2011 heissen. :daumen:

So 1366 ist ein verhältnismässig großer Stromfresser.

das ist blödsinn - laut dem aktuellen Performance/Watt Ranking bewegt sich die Sockel 1366 Plattform auf niveau der AM3 Topmodelle, also von Stromfresser kann keine Rede sein

...denn jetzt noch 1156er oder 1366er boards zu kaufen halte ich persönlich zumindest für schwachsinn...

wiso? auch der Sockel AM3 ist ein Auslaufmodell

Die neuen Sockel werden 1355 und 2011 heissen. :daumen:

1155, 1356 und 2011 ... wobei nicht sicher ist ob der Sockel 1356 überhaupt kommt

mfg

So ich hab mich heute während der Arbeit noch informiert. CPU wird der i7 950, denke umgerechnet 220 € sind nicht zu viel. Bei den Boards bin ich mir noch nicht sicher: 2 Gene oder 3 Gene? Der Unterschied besteht ja darin, dass der Nachfolger USB 3.0 und SATA 6 hat oder? Das 2 Gene ist ja 180 € udn das 3 Gene 180 €.

MfG

Betschi

Zurück