i7 860 oc

^^Hmm, bloß wo fängt "wirkliche Stabilität" an und wo endet sie? :schief:

Wenn Prime ein paar Stündchen läuft alle Games und Anwendungen über mehrere, soll dann ein Sys etwa nicht stabil sein?

Sagt ja keiner aber LinX ist und bleibt die bessere Analyse in sachen OC
das kannste umkrempeln wie du willst :hail:

Aber wer CoreDamage benutzt naja selber Schuld :P !

@Schrotti

Aber deine Temps? Da bin ich trotz höherer Spannung und Ramtakt sehr kalt(unter Luft damals) :schief:

Da kam die GTX 480 neu in den Rechner und das ganze damals mit nur einem 360er Radiator. Dazu dann noch die Hitze Anfang Juni und schwupps hatte ich diese Temps.

Ey habt ihr luck mit eurer Charge -_______- !

@ Schrotti

Einstellung siehe Anhang !

Ok für dich, wenn ich nebenher Surfe?

Sonst ist es langweilig.

PPS: fertig

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt erst mal mein erstes kleines ziel erreichtL: 3.477 Ghz (bei knapp über 60° unter last)

werde jetzt noch mal prime die nacht lang laufen lassen und danach vielleicht nochmal 3dm, crysis etc.

hab aber noch n paar fragen:

1.Ich bin wie gesagt bei knapp 3.5 Ghz, allerdings musste ich (bisher) noch nicht die spannungen erhöhen (ht aus, turbo aus) ist das normal?

2. kann ich in diesem bereich noch manuell auf multi 22 gehen (quasi turbo modus)?

3. sollte ich es noch wagen weiter zu gehen als 3.5 ? bzw wann sollte ich es lieber lassen:D?

gruß NOKE

4. und was ist mit dem ram (4gb ddr3 cl9 ripjawas) muss ich den auch übertakten?(bei everest steht was von fsb:dram 4:1 sollte das 1:1 sein?)

Zuletzt bearbeitet:
1.Ich bin wie gesagt bei knapp 3.5 Ghz, allerdings musste ich (bisher) noch nicht die spannungen erhöhen (ht aus, turbo aus) ist das normal?
Hmm, "Normal" ist so eine Sache bei CPUs, wenn ich von meiner ausgehe ist das normal.
OC auf 3,5GHz[ohne HT] + großzügiges untervolten (standard Spannung wäre für 2,8GHz[+Turbo+HT] ~1.25V)
Anhang anzeigen 265884Anhang anzeigen 265885(selbst mit HT sind noch knapp über 0.1V weniger drinn^^)
2. kann ich in diesem bereich noch manuell auf multi 22 gehen (quasi turbo modus)?
Ja das kann man, wenn man möchte.
3. sollte ich es noch wagen weiter zu gehen als 3.5 ? bzw wann sollte ich es lieber lassen?
Du kannst es natürlich noch versuchen, halte dabei aber stehts die verwendeten Spannungen und Temps im Auge.
Letzteres offenbart dir auch, wann es Zeit wird aufzuhören.
4. und was ist mit dem ram (4gb ddr3 cl9 ripjawas) muss ich den auch übertakten?(bei everest steht was von fsb:dram 4:1 sollte das 1:1 sein?)
Welcher RAM ist es denn genau? DDR3-1333?
Und nein 1:1 gibt's hier nicht mehr! Wenn der BCLK 133MHz beträgt und der Ramteiler auf 10(5) steht, ergibt das 1333MHz(666MHz) für den RAM.
Der Rest ist einfach bisschen rechnen...
BCLK 133 x 8(4) = 1066(533)
BCLK 133 x 10(5) = 1333(666)
BCLK 133 x 12(6) = 1600(800)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich denk 3,6- 3,8 ghz sind möglich. Hab teilweise schon Systeme gesehen die mit Lukü die 4 ghz grenze überschritten haben. Ob sie das jedoch für den alltag nutzen ist eine andere Frage. 3,8 ghz sind denk mal mit 1,35 V locker machbar (meiner läuft mit 1,34 auf 4,2ghz)

Nach meinen Erfahrungen kannst du mit Luftkühlung so zwischen 3,5 bis 3,8 ohne spannung zu erhöhen. Bis dahin reicht der Mugen auf jedenfall. Habe schon sehr gute Erfahrungen mit dem Kühler gemacht. Gute Wahl!

hallo hab nochmal n paar neue fragen:

1. bei mir wird von cpu -z immer so vcore spannungen zwischen 1.008 und 1.2 Volt dabei hab ich die eigentlich auf 1.24 gefixt

2. bei 3dMark06 cpu test hab ich immer nur so 1 -3 fps (knapp 6000 punkte cpu) kann das sein??? liegt das an der übertaktung (3.66 Ghz), sonst läuft alles stabil?

gruß NOKE

hallo hab nochmal n paar neue fragen:

1. bei mir wird von cpu -z immer so vcore spannungen zwischen 1.008 und 1.2 Volt dabei hab ich die eigentlich auf 1.24 gefixt

Das ist normal.

1.008V hat sie durch Stromsparmodus (EIST) wenn grad keine Belastung ist => Super, da strom- und damit geldsparend

1.2V hat sie bei Belastung durch Vdroop (oder Voffset wohl, wenn du LLC aktiviert hast). Sobald Belastung auf die CPU kommt schaltet sich die Spannung aus elektrotechnischen Gründen (die genaue Erklärung ist kompliziert) etwas runter. Das kann man beheben, indem man LLC anschaltet oder einfach eine höhere Spannung im BIOS einstellt. Ich würde eher letzteres empfehlen, da die Idle-Spannung eh durch EIST viel niedriger ist.

ok danke hab mich schon irgendwie gewundert ob meine einstellungen überhaupt übernommen worden sind

gruß NOKE

Zurück