i7 860 oc

noke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo habe 4 fragen:

habe ein msi p55-cd53:
1. ist das zum ocen geeignet (nicht extrem)
2. wie kann ich das bios updaten? gibt es dazu anleitungen

und ein i7 860:
1. wie weit kann man den ca. übertakten ohne kritische scritte wie spannungs erhöhung etc. machen zu müssen?
2. reicht ein scythe mugen 2 900 rpm (scythe slipstream lüfter) in einem gut belüftetem gehäuse zum kühlen?

gruß noke

Zu Frage zwei 1:

Das lässt sich nicht genau sagen, da jede CPU ein Indikat für sich ist.
3.4GHz sind aber realistisch würde ich sagen.

Kritisch ist eine Spannungserhöhung erst bei Werten ab 1.4V. Bei 0.2V erhöhung wird keine CPU draufgehen.

Zu 2.
Normal ja, hängt aber eben davon ab, wie weit du deinen 860er nun übertaktest.

Edit: Zu Frage 1 noch:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auch MSI dürfte dafür ein Tool haben das sich auf der Mainboard CD befindet :)

1.Mehr als 3,6 auf 1,35 Volt mit vernünftiger Luftkühlung würd ich dem I7 860er auf dem Board nicht geben !
Vorallemdingen sind die Ferritkerne neben dem Sockel nicht so Zahlreich was das stabile OC auf dauer ein wenig erschwert !
2. Betreib beim OC den Scythe Mugen 2 bitte mit 2x120ern !

MFG

Hakenden

Zuletzt bearbeitet:
Die 1.4V waren natürlich allgemeine Angaben, die ich auch mit Wasserkühlung nicht unbedingt überschreiten würde, jedenfalls nicht im 24/7 Betrieb und 1156er Sockel. :)
Und 1.35V sind mehr als übertrieben für nur 3.6, die wird er nicht brauchen.

2. Betreib beim OC den Scythe Mugen 2 bitte mit 2x120ern beim OC !
Wenn ich mich nicht irre gibt es die nicht unter 120mm ;)

Coole Feststellung Aholic aber das ist uns allen bewusst :P !
Ausserdem sprechen wir hier von LÜKÜ und nicht von Wakü ! comprende ? ;)

Ausserdem je nach Charge des i7 860er braucht der schon mal mehr Vcore ab 3,6 GHZ ! Das weiss ich aus eigener Erfahrung
und anderen Quellen ! Gut mit mein I5 750er bei 3,8 brauch ich grad mal 1,2V ! Ein freund von mir muss den schon mit über 1,3 V befeuern =) !
Beim I7 + HT sinds 0.1 V mehr :F !

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut.
Ich wollte es nur deutlich machen, nich das er nacher die CPU auf 3.6GHz taktet, und unnötige 1.35V gibt ;)

@Wakü, wie gesagt, das war nur allgemein für den 860er Chip gemeint :D

Gut mit mein i5 750er bei 3,8 brauch ich grad mal 1,2V ! Ein freund von mir muss den schon mit über 1,3 V befeuern =) !
Beim I7 + HT sinds 0.1 V mehr :F !

Boaa wenn ich so was lese.

Mir ist noch kein i7 860 untergekommen der für 3,8GHz 1,2V braucht.

Meiner rennt selbst bei 4,1GHz noch mit unter 1,3V (1,288V). Allgemein gehen die i5 750 schlechter als die i7er (brauchen mehr Saft).

PS: Die 3,3GHz bringe ich sogar Primestabil mit 1,008V.

danke erst mal für die vielen schnellen antworten xD

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auch MSI dürfte dafür ein Tool haben das sich auf der Mainboard CD befindet :)

mhh wenn es eins gibt habe ich es noch nicht gefunden , also auf meinem mainboard ist nen co schalter auf 3,8 aber ohne spannungserhöhung glaub ich, da schmiert der echner nach 10 min ab :ugly:

2. Betreib beim OC den Scythe Mugen 2 bitte mit 2x120ern !

wird glaub ich mit dem platz eng, zumindest kann ich die dann nicht "in eine linie installieren

weitere tipps zum ocen des i7 sind gern gesehen :D

gruß NOKE

Meiner rennt selbst bei 4,1GHz noch mit unter 1,3V (1,288V). Allgemein gehen die i5 750 schlechter als die i7er (brauchen mehr Saft).

Mein i7 braucht für 3.8 GHz 1.344 Volt ..... mit HT für 4 GHz sinds schon 1.38 Volt :o und nein an den 8GB ram liegt das nicht, habs auch schon mit 4 versucht :P

Schon mal mit LinX versucht bin mir da ziemlich sicher das der ne
Fehlberechnung bei dir macht *fg* ^^ !

Aber ohne HT wenn ich bitten darf :D ! :ugly:

Nö, mit HT natürlich :P:D

Prime@3,8GHz@1,20V_2h.JPG Prime@3,8GHz@1,20V_2h_aus.JPG

Wenn du mir sagst was ich in diesem LinX einstellen soll dann teste ich das mal.

PS:

Für den BCLK und den CPU Takt brauch ich schon 1.344 Volt um Primestable zu sein *neidisch schau* ^^
Obs am Board liegt ... hab "nur" n P7P55D :( oder am Bios ... 1702... oder einfach an der CPU ... wer weiß!

^^Hmm, bloß wo fängt "wirkliche Stabilität" an und wo endet sie? :schief:

Wenn Prime ein paar Stündchen läuft alle Games und Anwendungen über mehrere, soll dann ein Sys etwa nicht stabil sein?

Zurück