• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 - 860 aufrüsten

JuntaM

Schraubenverwechsler(in)
i7 - 860 aufrüsten

Hallo Zusammen!

Ich würde gerne im nächsten Monat mein etwas übertagtes System aufrüsten. Das Ganze soll, möglichst günstig und leise werden - in der Reihenfolge.
Natürlich nur, sofern das auch möglich ist. Mit "leise" ist weniger Lautstärke als meine aktuelle GF470 gemeint, KEIN super-silent System.
Ich verzichte hier mal auf weiteres Gerede und halte mich an den Leitfaden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
3 Monitore über EyeFinity oder entsprechende nVidia Technolgie. KEIN Muss, wär aber echt super. Mir ist klar, dass der Preisrahmen dafür recht unrealistisch ist, ich bin aber auch gern bereit auf Effekte zu verzichten, um im Gegenzug auf 3 Monitoren spielen zu können.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Ja, mein aktuelles, laufendes System:
- Core i7-860
- OCZ ModXStream Pro 500W
- Asus P7P55D EVO P
- GeIL Black Dragon Quad Channel Kit - Memory - 8 GB : 4 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
- POV 1.2 D5 X GTX470
- Chieftec LBX-02B-B-B EAT
- 1x Enermax UCCL12 Cluster
- 2x Coolink SWiF2-92P 92x92x25
- 2x HDD (SATA II, kein Raid)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 3x FullHD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
An dem Rechner nur zocken: Planetside2, Eve-Online, Warhammer DOW.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
CPU läuft momentan auf 3,36Ghz. Ohne Optimierung - nur über Presets aus dem BIOS. Ich weiss leider die Bezeichnung des Lüfters nicht. Kühler passt gerade so ins Gehäuse. Bauart entspricht: http://www.hardwareoverclock.com/kuehler/Ekl_Alpenfoehn_Brocken-014.jpg. IST ABER KEIN ALPENFÖHN und kann im Budget getauscht werden, wenn es etwas bringt. Aktuell maximale Temp nach 30 Min Prime auf allen Cores: ~75C

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wie gesagt, 3 Monitore wärn' sehr nice - auch auf medium oder low Settings. Da das aber recht selten vorkommt, definitv kein Muss, wenn ich alternativ auf einem Monitor auf "Ultra" spielen KÖNNTE ;)

Ich hatte bereits mit dem Gedanken gespielt, mir lediglich eine neue GRAKA zu kaufen, befürchte aber, dass der Rest des Rechners dem nicht mehr angemessen ist.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!
LG,
JuntaM

Treib den i7 auf 3,6ghz und du hast ordentlich cpu power. Dazu:
1x alpenföhn k2
1x powercolor hd 7970 v3
1x straight power e9 580 watt cm

--------------------------------
550€

AW: i7 - 860 aufrüsten

@der pc-nutzer
Danke für Deinen Vorschlag - ist leider 150€ über dem Budget :(

Darf ich fragen, ob Du das Netzteil wegen der Lautstärke oder den 80W Mehrleistung austauschen würdest?
Die Graka hat (laut Beschreibung nur 5W mehr Maximalverbrauch als meine 470er und ich hatte bisher keine Probleme mit Power)

- Ohne NT würde es preislich hinkommen.
- Passt der K2 wirklich hier rein? -> Chieftec LBX-02B-B-B

LG

Zuletzt bearbeitet:

Treib den i7 auf 3,6ghz und du hast ordentlich cpu power. Dazu:
1x alpenföhn k2
1x powercolor hd 7970 v3
1x straight power e9 580 watt cm

--------------------------------
550€

Das 480W Modell reicht völlig.
Ich würde einfach nur die Grafikkarte tauschen, entweder eine HD 7970 oder eine GTX 670. Wenn man dann noch unbedingt Geld ausgeben will könnte man über eine SSD nachdenken.

Das OCZ ist qualitativ nicht gut, und hat weniger Schutzschaltungen, d.h. das NT kann deine ganze Hardware in den Tod reißen.

Das OCZ ist qualitativ nicht gut, und hat weniger Schutzschaltungen, d.h. das NT kann deine ganze Hardware in den Tod reißen.

Das ist Quatsch, das OCZ ist ein Qualitativ hochwertiges Netzteil und hat die wichtigsten Schutzschaltungen.
Ich persönlich sehe bis auf die Lautstärke die eventuell zu hoch sein könnte und das Alter keinen Grund das Netzteil auszutauschen.
Der K2 sollte passen, es sei denn das Gehäuse ist gedämmt, aber ich glaube selbst dann passt der.

Bei Planetside 2 ist die Geforce Riege momentan vorn in Sachen FPS, anonsten wenn das Geld reicht würde ich zur HD7970 greifen.

Diese zum Beispiel: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine SSD macht bei Planetside 2 auch Sinn, wenn noch Geld über ist, gibt ja desöfteren Ladebildschirme zu betrachten.

Wie ist die Gehäuse Belüftung?
Vielleicht noch 2 leise Gehäuselüfter verbauen, wenn du die CPU noch weiter übertakten möchtest.

Sooo schlecht ist das OCZ in der Tat nicht. Ich hatte selbst das 600W-Modell und konnte nicht klagen. Einzig die Effizienz/Technik und das Alter sprechen aktuell gegen den Saftspender...

Gruß

Da habe ich das NT wohl mit einem anderen verwechselt, dachte das wäre nicht gut

Habt vielen Dank für Eure Vorschläge!

Ich denke ich werde zunächst eine 670er und mehr Gehäuselüfter (+Steuerung) kaufen.
3x 92er sind noch frei. Hat da jemand einen Vorschlag? - Möglichst leise, aber noch effizient.

Die CPU dreht jetzt auf 3,66Ghz bei max 81C mit dem jetzigen Lüfter unter Prime
- Ist also noch etwas Luft nach oben, mit einem anderen Kühler und mehr Durchzug im Gehäuse selbst.

Als nächstes werde ich dann auch - wegen des Alters und der auch sehr hohen Laufzeit - das NT tauschen.

Ich bin gespannt, wieviel aus der alten Kiste dann noch rauskommt^^

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
JuntaM

Zurück