I7 7700K noch gut?

Denke ein 7700k ist auch heute noch ganz gut zum Zocken, vor allem wenn man übertaktet + den RAM mal die Sporen gibt.
Mit welchem Takt läuft denn CPU und RAM und der RAM mit welchen Timings?

Du fragst mich Sachen xD alles Standard glaube ich ^^.. gekauft zusammenbauen lassen windoof installiert fertig xD

Na dann solltest du das mal in Erfahrung bringen und mal dein System optimieren, da kannste locker noch 15-20% FPS rauskitzeln.
Haste wenigstens XMP aktiviert im BIOS, schau doch im Bios mit welchem Takt der RAM läuft oder lad dir HWInfo64 runter und poste ein Screenshot.

Du fragst mich Sachen xD alles Standard glaube ich
Darum habe ich oben einen Link eingestellt, in dem Du alles Stück für Stück fundiert erklärt bekommst. Da musst Du einmal durch.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
So ich habe mal mit rvertuner gerade BF5 gestartet und ich hab im normalen menü schon 70% auslastung ich glaube irgendwas stimmt nicht xD
Ich liege bei unter 1%, und das sogar mit geöffnetem Browser, der aber ohne Skripte und mit Werbeblocker nicht viel darf ....

Schau Dir die Prozesse an, die Leistung fressen. Das macht jetzt ein paar Stunden Arbeit zu optimieren, frag gerne nach, wenn Du nicht weiterkommst, aber ein i7-7700K ist weiter sehr gut dabei. Daran liegt es eigentlich nicht.

Du fragst mich Sachen xD alles Standard glaube ich ^^.. gekauft zusammenbauen lassen windoof installiert fertig xD
Ich nehme also an, WIN 10 und damit mit mehreren Updates zerschossen. Da wäre eine Neuinstallation vermutlich sinnvoll. Aber zuerst anschauen, welche Prozesse Leistung ziehen:

Windows Taskmanager
(Alt-Strg-Entf)
und dann "alle Prozesse" anklicken und schauen
DAU-Hilfe.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe eine SSD und eine HDD installiert und habe eigentlich alle meine games auf der normalen platte.

Schon einmal ein Flaschenhals in neuen Games. Bei BF1 war es schon so, dass das Spiel enorm von einer SSD profitierte, bei BF V ist man fast schon gezwungen auf eine SSD zu installieren, wenn man nicht an den Ladezeiten und den sporadischen Rucklern sterben möchte.

Beim 7700K wäre übertakten dann noch eine Möglichkeit. Sie gehört noch mit zu den letzten CPUs, wo man noch ein gutes Stück Mehrleistung durch manuelles Optimieren herausholen konnte. In BF5 dürfte der 7700K aufgrund der Last mit 4.2 GHz unterwegs sein, wenn er wirklich komplett auf Standard läuft. Die meisten 7700K sollten 4.8 GHz allcore schaffen, bessere Samples auch 5.0 GHz.

Aber schau erst mal, ob ein frisches Windows und BF5 auf der SSD das Problem nicht schon beheben. Wenn du wie du selbst schreibst aktuell eher wenig spielst, würde sich ein teures Upgrade des Unterbaus eher nicht lohnen.

Mal kurz gegen getestet (4 Kerne deaktiviert, RAM beschränkt) und die CPU läuft auf 90-100%. Die RTX 2080 kann nicht immer voll ausgelastet werden. Mit 16GB ist es ganz ordentlich spielbar, aber es kommt immer mal wieder zu nervigen Rucklern. Mit 32GB läuft es um einiges geschmeidiger, mit vollen 8/16 (Kerne/Threads) ist aber auch geschmeidiger als mit 4/8. In Rotterdam war mit 4/8 immer hohe Framerate angesagt, aber das Framepacing war unruhig, was die gefühlte Framerate runterdrückte. Mit 8/16 war das Problem vollkommen verschwunden.

So, jetzt mal meine Hardware wieder freilassen, so eine Leine gefällt meiner Maschine überhaupt nicht.....:P

In Rotterdam war mit 4/8 immer hohe Framerate angesagt, aber das Framepacing war unruhig, was die gefühlte Framerate runterdrückte. Mit 8/16 war das Problem vollkommen verschwunden.

Stellt sich natürlich die Frage, wie gut ein beschnittener Ryzen mit dem 7700K vergleichbar ist. Ich hab damals die Beta gespielt, auch auf Rotterdam. Mit meinem 6700K auf 4.5 GHz (und somit sehr vergleichbar mit dem 7700K) lief es absolut problemfrei. Aber vielleicht hat sich seit der Beta auch einiges getan oder ich bin nicht so anfällig für Stuttering :D

Rein von der Singlecore-Leistung sind die Prozessoren auf Augenhöhe und den Rest regelt der Windows-Scheduler. An sich müsste es vergleichbar sein. Der Ryzen könnte natürlich anhand des größeren Caches etwas anders performen, das möchte ich nicht ausschließen.

Aber vielleicht hat sich seit der Beta auch einiges getan oder ich bin nicht so anfällig für Stuttering
biggrin1.gif

Man muss den Vergleich gesehen haben, wie gesagt die Frames sind bei 4/8 ebenfalls sehr hoch (100+ Fps WQHD Ultra) aber auf dem Ryzen mit 8/16 läuft es einfach ruhiger.

Rein von der Singlecore-Leistung sind die Prozessoren auf Augenhöhe und den Rest regelt der Windows-Scheduler. An sich müsste es vergleichbar sein.

Im Entfernten Vergleichbar, der Ryzen ist gut 10-15% schneller bei gleichem Takt.

Aber an sich, wenn ein 3700X ist schon solche Anzeichen macht, denke das der 7700K schon gut gefordert ist. Es ist eben nur ein 4 Kerner und die Zeiten sind vorbei, wo die das Maß der dinge beim Zocken waren. Der 7600K war schon ein Jahr nach Release an der Kotzgrenze in Games, den 7700K rettet nur noch das SMT und auch da ist bald Ende. Zumal die Games inzwischen von 8 Kernen Profitieren können.

Windows neu aufspielen, würde ich aber trotzdem mal versuchen, dass kann manchmal wirklich wunder bewirken.

Mein 4770k (4,6GHz) läuft auch in bf5 auf 90%+ mit Rucklern. BF5 skaliert einfach wie BF1 schon auf sehr vielen Kernen. Meine FPS liegen auch meist bei 80-90, weshalb ich auch nur auf 32 Mann Servern spiele. Hier sind sie meistens deutlich über 100. Naja wird Zeit für was neues.

Mein 4770k (4,6GHz) läuft auch in bf5 auf 90%+ mit Rucklern. BF5 skaliert einfach wie BF1 schon auf sehr vielen Kernen. Meine FPS liegen auch meist bei 80-90, weshalb ich auch nur auf 32 Mann Servern spiele. Hier sind sie meistens deutlich über 100. Naja wird Zeit für was neues.
80-90FPS wären ja grundsätzlich ok, wenn die FPS-Drops bei den 4-Kernern nicht wären.
Für BF sollten es schon min 6 Kerne mit SMT sein.

80-90FPS wären ja grundsätzlich ok, wenn die FPS-Drops bei den 4-Kernern nicht wären.
Für BF sollten es schon min 6 Kerne mit SMT sein.

Für mich sind 80-90fps zu wenig in FPS Games, zumal ich von Bf4 200+ gewohnt bin. Das macht dann einfach kein Spaß, gerade in Bf5 wirken 80-90fps sehr langsam und es ist schwierig Gegner zu sehen. Bf5 wird erst ab 120fps+ spielbar. Aber ja stimmt, bei mir ruckelt es auch zwischendurch, versteh ehrlich gesagt nicht, woher das kommt. Hab diese Ruckler auch nur in Bf5 eigentlich.

Für mich sind 80-90fps zu wenig in FPS Games, zumal ich von Bf4 200+ gewohnt bin. Das macht dann einfach kein Spaß, gerade in Bf5 wirken 80-90fps sehr langsam und es ist schwierig Gegner zu sehen. Bf5 wird erst ab 120fps+ spielbar. Aber ja stimmt, bei mir ruckelt es auch zwischendurch, versteh ehrlich gesagt nicht, woher das kommt. Hab diese Ruckler auch nur in Bf5 eigentlich.

Das kenne ich noch gut und war für mich Grund auf einen Ryzen 1700X aufzurüsten. Bei einem Vierkerner ist die Auslastung pro Kern viel höher und wenn nur einer Deiner 4 Kerne ausgelastet ist, beginnt die Ruckelei.
Mit dem Achtkerner 1700X waren die FPS bei BF1 etwas höher (die CPU-Auslastung lag dabei bei etwa 50 Prozent), aber das Wichtigste der Frameverlauf war immer butterweich. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, einfach geil.

Aus diesem Grund empfehle ich Freunden und Bekannten auch nur noch selten einen Sechskern-CPU, sondern gleich einen Achtkerner wie den 2700X oder den 3700X.
Wenn ich jetzt aufrüsten müsste, würde es wahrscheinlich der 3900X werden.

Zurück