Ich zäume das Pferd in der Argumentation von hinten auf. Man stelle sich vor, man kauft einen Supercomputer von Cray Research oder so und man braucht die Leistung gar nicht. Die CPU, die man gekauft hat, ist gar nicht ausgelastet. Dann lässt man eine Investition verdampfen. Der I7-7700K bedient die GTX1070 hervorragend. Es werden so oder so nie alle Kerne gleich belastet
.gif)
Ich will den Engine Entwickler sehen, der bei der Parallelisierung der Threads alle Kerne gleichzeitig gegenüber der Grafikkarte auf zusammen 99% hält
.gif)
Das wäre aber auch Mist programmiertechnisch und wäre nur mit harter Pointerarithmetics möglich, wäre aber insgesamt wieder langsamer wegen den Messungen der Hardware um dann Kernen, die gerade weniger zu tun haben, mal noch ne Schüppe drauf zu legen. Manche Threads berechnen zum Beispiel das Gittermodell der Grafik, andere Threads laden am Besten von SSD Texturen etc. pp.
Kernel Programmierer hatten das weit eher drauf, als Engine Programmierer das auch für Spiele nutzen zu wussten, glaubs mir, es ist so. Mach Dir da gar keine Gedanken. Multiprozessing ist inzwischen sehr sauber implementiert.
Aufzurüsten von einem I7-7700K mit GTX1070, klar, warum nicht, I9-9900K und RTX 2080, kostet nur tierisch Kohle für kaum Mehrgewinn. Wenn Geld keine Rolle spielt. Ich gehe ja bei Games mit den Settings runter, wenn die Hardware keine 60FPS packt.
Ich mit meinem Core I7 Ivy Bridge Gen3 Prozessor von 2012 warte auch wieder auf einen Dampfhammer, sowas wie Sandy Bridge für einen normalen Preis
.gif)