i7-7700HQ Undervolting

kaemira

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

ich habe ein acer vx15 mit einem i7-7700HQ der mir aber deutlich zu warm wird. (bis 95°C bei Games wie Diabolo 3)
Erst mal werde ich die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU erneuern und alles ein wenig sauber machen, aber wenn
das nicht den gewünschten Effekt bringt, möchte ich gerne mal das Undervolting
ausprobieren. Hat da jemand Erfahrungen mit dem 7700HQ?
Um wie viel kann ich dort die Spannung absenken und was könnte ich sonst noch ausprobieren?

MfG

Um wie viel du die Spannung absenken kannst, wirst du nur durch probieren herausfinden, sofern das möglich ist.
Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem, auch dort hatte ich die WLP ausgetauscht. Hat ehrlich gesagt fast nichts gebracht, da die Kühlung einfach zu schwach war, da bringt auch kein deutsches High End Produkt große Verbesserungen. Ich habe mich damit abgefunden und stattdessen mit ThrottleStop hantiert. Letzten Endes habe ich die Taktrate auf 2 GHz gesenkt, um so Kühlreserven aufzubauen. Da meist ohnehin alles GPU-limitiert ist, war das auch kein Problem.

Mit welchem Programm hast du die Taktraten runter geschraubt? Würde dann auch lieber auf ein paar Hz verzichten um das ganze ein wenig kühler zu bekommen.

Oder Intel XTU. Funktioniert bei meinem 4700HQ astrein. -140mV machen gleich mal 15° Unterschied und auch die Lüfter werden deutlich leiser. Wie weit deiner undervolted werden kann kann dir niemand sagen. Da bleibt nur Probieren. Kaputt gehen kann dabei nichts.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hab auch Probleme bei meinen 4700hq mit xtu alle Kerne auf 3,4 ghz und 100mv weniger läuft super und statt 97 nur noch 85 grad

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück