i7 7700 oder 7700 K?

Würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Mal gucken wenn ich optisch noch ein passendes günstiges Board finde. Und das Gehäuse muß vorne dann auch USB 3.1 haben? :what:
Ich habe die ganze Zeit USB 2.0 genutzt ich denke USB 3.0 würde mir vollkommen reichen. :)

Du findest die 1080 für übertrieben und willst dir später eine High End Karte kaufen?
Ja, was denn jetzt? :huh: ;)
Ja das ist so schon viel Geld und würde aktuell mein Budget übersteigen. Da wie schon geschrieben in ein Computergeschäft bestellt und zusammengebaut wird. Windows 10 kommt auch noch dazu.
Aber vielleicht hole ich mir dann in 2-3 Jahre eine neue Karte für 500-600 Euro oder so und bin wieder vorne mit dabei. ;)

Vorne USB 3.1 geht nicht, da es dafür keinen Header und keinen Anschluss gibt.
Die einzigen USB 3.1 Panels sind die, die man nachkaufen muss. Von Asus und Asrock gibt es welche. Blöd nur, dass ausgerechnet Asus und Asrock den passenden Anschluss dafür vom Mainboard entsorgt haben. Man kann das Asrock Panel also nicht mehr am Asrock Board anschließen.
Daher kann man sich USB 3.1 am Case abschminken.
Aber hinten am Panel würde ich einen Port mitnehmen.

Hinten ist mir das egal. Externe HDD und USB Sticks werden vorne angeschlossen. Und WLAN Stick (Kann ich aber an USB 2.0 anschließen). Hinten nur meine Funk Tastatur und Maus. Und der Drucker.;)

Vorne USB 3.1 geht nicht, da es dafür keinen Header und keinen Anschluss gibt.
Die einzigen USB 3.1 Panels sind die, die man nachkaufen muss. Von Asus und Asrock gibt es welche. Blöd nur, dass ausgerechnet Asus und Asrock den passenden Anschluss dafür vom Mainboard entsorgt haben. Man kann das Asrock Panel also nicht mehr am Asrock Board anschließen.
Daher kann man sich USB 3.1 am Case abschminken.
Aber hinten am Panel würde ich einen Port mitnehmen.

Ein interner USB 3.1 Header ist seit kurzem spezifiziert. Auf ersten Boards ist er bereits verbaut, erste Cases bieten einen entsprechenden Frontanschluss.

USB 3.1 motherboard connector revealed - Small Form Factor Network

Die Frage ist nur, ob das jetzt USB 3.1 Gen2 oder USB 3.1 Gen1 ist.
Das ist nicht klar. Klar ist, dass man einen neuen Anschluss bringen will, weil der jetzige für den Arsch ist -- was auch vollkommen richtig ist.
Also, mal abwarten.

Das ist der Header für Gen2 (10 Gbps). Bei den Z270 Boards hängt der an nem ASM 2142, also der selbe Controller wie bei externen USB 3.1 Gen2 Ports.
USB 3.1 Gen1 ist ja nur ein neuer Name für USB 3.0 und dafür ist ja der alt bekannte 3.0 Header da.

Ich möchte kurz meinen Senf zum Ursprungspost abgeben. Ich habe seit Ewigkeiten einen i7-2600 und bereue es, dass ich keinen 2600k gekauft habe. Die CPU ist nun schon Ewigkeiten alt, und heute läuft er bei so ziemlich jedem Spiel komplett am Limit. Hätte ich einen 2600k gekauft, könnte ich diesen übertakten und noch 1-2 Jahre mit dem Upgraden warten. Nun ja, jetzt muss ich eben schon deutlich früher in den Geldbeutel greifen, da der 2600 heute nicht mehr ausreicht. Werde diesmal auf jeden Fall eine k-CPU kaufen.

Ich habe die ganze Zeit einen i5-2500k und den nur einmal kurz am Anfang übertaktet gehabt zum testen. Brauchte ich die ganze Zeit nicht.
Man muß auch Bedenken das zwischen den CPUs einige Generationen liegen. Außerdem taktet der i7 7700 mit allen Kernen ja schon bis 4Ghz.
Ich brauche nicht übertakten. Und will auch keinen Hitzkopf im Rechner.
Du kannst dir ja den 7700K holen.;)

Nach diesem Computer Base Test bin ich mehr als verwirrt: Elf Core i7, i5, i3, Pentium und Celeron im Vergleich
Da gibt es quasi keine Unterschiede bei der Leistungsaufnahme und den Temperaturen beider CPUs. Das kann doch nicht sein???:what:
Dazu kann ich nix sagen. Kann aber sein, das es an den dort getesteten CPU`s selbst lag (die sind halt im Geiste, ähem Silizium Brüder;)). Es kommt ja auch immer auf die jeweils verwendete CPU an. Sind ja alles Unikate mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Hast du dir auch die Benchmarks dort angesehn? Selbst schon in FHD liegen zwischen deinem Sandy und dem brandaktuellen i7-7700/k ganze 20%. Wahnsinn, oder:D In höheren Auflösungen ist der Unterschied noch geringer. Daher, wenn du nicht takten willst, machst du mit dem i7-7700 samt B250-Mobo nix verkehrt. Wenn es denn Intel sein soll. Und ich kann es nicht oft genug sagen. Es wird sicher immer Games geben, die vor allem CPU-Leistung zum Frühstück fressen, allerdings sind das eher die Ausnahmen, nicht die Regel.

Wer wie du (und das sind wohl nicht gerade wenige) eher die ganz normalen "Alltags"-Progs nutzt und ab FHD oder höher samt der Bildquali am Anschlag zockt, ist mit einem i7 der aktuellsten Generation mehr wie gut bedient. Ich weiß nicht, warum hier einige wenige bei der CPU-Beratung oft von sich selbst/Extremszenarien ausgehn oder so tun als würde es um einen Dualcore-Oldie gehn...:schief:

Achja, du könntest noch auf Ryzen warten:D PS: oller Doppelposter, du:P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich nix sagen. Kann aber sein, das es an den dort getesteten CPU`s selbst lag (die sind halt im Geiste, ähem Silizium Brüder;)). Es kommt ja auch immer auf die jeweils verwendete CPU an. Sind ja alles Unikate mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Hast du dir auch die Benchmarks dort angesehn? Selbst schon in FHD liegen zwischen deinem Sandy und dem brandaktuellen i7-7700/k ganze 20%. Wahnsinn, oder:D In höheren Auflösungen ist der Unterschied noch geringer. Daher, wenn du nicht takten willst, machst du mit dem i7-7700 samt B250-Mobo nix verkehrt. Wenn es denn Intel sein soll. Und ich kann es nicht oft genug sagen. Es wird sicher immer Games geben, die vor allem CPU-Leistung zum Frühstück fressen, allerdings sind das eher die Ausnahmen, nicht die Regel.

Wer wie du (und das sind wohl nicht gerade wenige) eher die ganz normalen "Alltags"-Progs nutzt und ab FHD oder höher samt der Bildquali am Anschlag zockt, ist mit einem i7 der aktuellsten Generation mehr wie gut bedient. Ich weiß nicht, warum hier einige wenige bei der CPU-Beratung oft von sich selbst/Extremszenarien ausgehn oder so tun als würde es um einen Dualcore-Oldie gehn...:schief:
Dann müssen die aber eine echt miese CPU erwischt haben. NOrmalerweise müßten sich 7700 und 7700k deutlich unterscheiden was die Effizienz angeht. 600 Mhz Basistakt weniger und 65W TDP gegen 91W TDP. Ich wollte mir den 7700 gerade deswegen holen. Aber wenn der eh so heiss wird wie der 7700K, kann ich auch gleich den nehmen.

Bei Toms Hardware sah das Ganze übrigens anders aus: Core i7-7700: Leistungsaufnahme & Temperaturen
Die schreiben zwar im Zwischenfazit:

Wir dürften eine eher durchschnittliche CPU erwischt haben, die zudem auch kühltechnisch keine Herausforderung darstellt. Der maximale Takt von vier GHz für alle Kerne, wenn diese gemeinsam mit Volllastbetrieben werden, reicht zwar nicht aus, um an die Performance des Core i7-7700K heranzukommen, aber es ist ein guter Kompromiss aus Effizienz, Rechenleistung und zu entsorgender Abwärme.

Aber das sind doch Ergebnisse die man eher erwartet. Und gerade deswegen bin ich auch auf den 7700 (ohne K) gekommen. Vorher hatte ich den 7700K im Warenkorb. ;)

Achja, du könntest noch auf Ryzen warten:D
Mache ich ja. :D

PS: oller Doppelposter, du:P

Gruß
Sorry!:P

Zumindest das er kühler ist. Und irgendwie widersprechen sich die Messungen von Toms Hardware und CB auch. Warum weiß ich jetzt nicht. Kann ja nicht nur an einer "schlechten CPU" liegen.

Das kann ich dir auch nicht sagen, was die da so gemessen haben.
So oder so egal, mit einem brauchbaren Kühler kriegst du alles gekühlt.

Zumindest das er kühler ist. Und irgendwie widersprechen sich die Messungen von Toms Hardware und CB auch. Warum weiß ich jetzt nicht. Kann ja nicht nur an einer "schlechten CPU" liegen.
Ich denk, du machst dir zuviel Sorgen/Gedanken. Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Was musste ich mir alles wegen meines "Heizwells" anhören:D Und, mit angepasster Vcore rennt der seit mittlerweile knapp 4 Jahren mit 4,4Ghz durch meinen PC-Alltag. Ohne jegliche Temperatur-Probleme.

Achja, kürzlich bekam ich Stress mit dem Knecht. Machte ständig zicken beim booten. Ich dachte schon das war`s wohl für den Unterbau. CPU/Board/RAM hatte ich schon im Verdacht.

Was war`s, ich brauchte ne neue Batterie für`s Mobo:-D

Gruß

Nach 4 Jahren ist die Batterie alle?
Das ist aber sehr ungewöhnlich. Normaler Weise sollte die 10 Jahre halten.

Zurück