i7 7700 oder 7700 K?

Ohhh ... der Mann geht in Media Res^^

Doom geht bei mir trotz 4.5Ghz erst bei UHD ins Graka-Limit.
Bei WQHD noch nicht^^

Bild: doomx64_2016_11_09_08wgueo.jpg - abload.de
Bild: doomx64_2016_11_09_08zkuog.jpg - abload.de
Bild: doomx64_2016_11_09_08mwud9.jpg - abload.de

Was daran liegt, dass die Engine sowieso bei 200 FPS cappt^^.

GTA5 könnte ein Grenzfall sein. Bei mir ist in FHD noch CPU-Limit wie auch Graka-Limit vorhanden. in WQHD dürfte das CPU-Limit abnehmen, aber innerhalb der Stadt eventuell noch auftauchen. Nur 4Ghz liegen an.

Grand Theft Auto V 12 19 2016 FPS-TEST FHD Graka und CPU-Limit zu sehen - YouTube

Mankind Divided ist sehr Graka-Lastig, da wird es eventuell keine Unterschiede geben.

Andromeda gibt es noch nicht.
USW kenne ich nicht.

@sgdJacksy
Ab 2018? Wie kommst Du auf diese Zahl?
Nun gut ... was ist mit diesem Screenshot aus dem Jahr 2011?
http://abload.de/img/star_rulervpco.jpg

Hast du auch Nightmare Settings verwendet oder immer nur die hoch gestellt die die CPU extrem belasten?
@sgdJacksy wie kommst du darauf?, außerdem ist der Nutzen sowieso gering, da, bis auf einige wenige Ausnahmen bei Spielen, immer die Graka der Flaschenhals ist und dir die höhere mögliche Anzahl an FPS dadurch nichts bringen. Ich behaupte jetzt mal ganz Frech, dass es mir noch 2020 möglich sein wird in 4k in so gut wie jedem Spiel 60 FPS zu kriegen und mehr bringt mir bei einem 60hz Monitor eh nicht viel.

Der 7700 taktet auf alle Kerne mit 4GHz.
Wieso Intel da von 3,6GHz Grundtakt redet, ist eher Marketing, damit die Leute eher den 7700k kaufen.
Der Vorteil des 7700k ist eben, dass man ihn noch weiter takten kann, was mit dem 7700 nicht möglich ist.
Willst du also übertakten oder willst eine CPU haben, die einen möglichst hohen Takt hat, nimmst du den 7700k samt Z270 Brett.
Reichen dir die 4GHz, nimm den 7700 und ein B250 Board.

Wieso Intel da von 3,6GHz Grundtakt redet, ist eher Marketing, damit die Leute eher den 7700k kaufen.
Der Vorteil des 7700k ist eben, dass man ihn noch weiter takten kann, was mit dem 7700 nicht möglich ist.
Willst du also übertakten oder willst eine CPU haben, die einen möglichst hohen Takt hat, nimmst du den 7700k samt Z270 Brett.

der 7700k hat aber auch 4,4ghz im All Core Boost, und ein Potenzial zu übertakten, falls es irgendwann mal so ein sollte, dass der 7700 die 60 FPS nicht mehr schafft, auch wenn dass wohl noch etwas dauern dürfte.

der 7700k hat aber auch 4,4ghz im All Core Boost, und ein Potenzial zu übertakten, falls es irgendwann mal so ein sollte, dass der 7700 die 60 FPS nicht mehr schafft, auch wenn dass wohl noch etwas dauern dürfte.

Na, wenn der 7700 die 60fps nicht mehr schafft, wird der 7700k die auch nicht mehr schaffen, dafür ist der Unterschied zu gering.

Das wußte ich nicht das der Turbo auf allen Kernen bis 4Ghz geht. Bleibt die CPU dann immer noch innerhalb der angegebenen TDP von 65W? :what:
Übertakten ist für mich keine Option. Mich würde der "k" nur wegen den höheren Takt so schon reizen. :devil:

Na, wenn der 7700 die 60fps nicht mehr schafft, wird der 7700k die auch nicht mehr schaffen, dafür ist der Unterschied zu gering.

Bei 4ghz vs 5ghz? Ich glaube nicht dass der Unterschied gering ist.

@Headcrash wahrscheinlich schon, selbst mein 6700k, der 600mhz höher taktet, als der all core Turbo, verbraucht unter Prime95 nur 100 Watt, und so eine Belastung gibt es in keinem Spiel oder irgendeiner sinnvollen Anwendung, sprich er verbraucht im Normalfall max nur die normale TDP.

@Threshold: Also B250 kann man ruhigen Gewissens nehmen? So könnte ich dann noch Geld sparen. Und wenn der CPU Boost auf allen Kernen auf 4Ghz geht ist das ja schon eine Menge.
Beim Sandy ist das ja noch so das nur auf 1-2 Kerne der Turbo geht. Es sei denn man fixiert den Turbo auf alle Kerne. Wäre dann ja schon OC.:)
Außerdem hat der i7 ohne K nur 65W TDP und dürfte demnach nicht so heiss werden. Ich glaube ich änder das nochmal um.
Dann heisst es nur noch auf Ryzen zu warten.

Turbo fixieren geht nicht mehr. Das hat Intel entsorgt.
Du kannst eben Geld sparen, wenn du den 7700 samt B250 Brett und 2400er RAM nimmst.
Oder du gönnst dir was und kaufst den 7700k samt Z270 Brett und 3200er RAM und schaust mal, wie das mit dem Overclocken so geht -- so schwer ist das nicht und 5GHz musst du ja auch nicht anstreben. 4,5GHz sollte ein 7700k schon schaffen, auch mit einem normalen Kühler.

Du hast ja den 2500k. Da kannst du doch mal ein wenig probieren, wie das mit dem Übertakten funktioniert.

Turbo fixieren geht nicht mehr. Das hat Intel entsorgt.
Du kannst eben Geld sparen, wenn du den 7700 samt B250 Brett und 2400er RAM nimmst.
Oder du gönnst dir was und kaufst den 7700k samt Z270 Brett und 3200er RAM und schaust mal, wie das mit dem Overclocken so geht -- so schwer ist das nicht und 5GHz musst du ja auch nicht anstreben. 4,5GHz sollte ein 7700k schon schaffen, auch mit einem normalen Kühler.
Ich nehme wahrscheinlich den 7700 mit B250 Board und 2400´er Ram. Falls der Ryzen Sechskerner nicht so der Hit ist oder viel später kommt. ;)

Du hast ja den 2500k. Da kannst du doch mal ein wenig probieren, wie das mit dem Übertakten funktioniert.
Ich hatte den mal Testweise auf 4Ghz betrieben.
Aber OC brauche ich einfach nicht. Und mag es lieber energieeffizienter und kühler. Ich denke der SPrung von einen i5-2500k zu einen i7 7700 ist schon enorm.:daumen:

Noch ne Kleinigkeit.
Probiere mal ob es sich ausgeht wenn du ein paar Komponenten abänderst bzw. billigere nimmst. z.b Kühler (weil non-K) ob sich eine GTX1080 ausgeht zum selben Gesamtpreis.

Edit: da hast auch was davon.

Noch ne Kleinigkeit.
Probiere mal ob es sich ausgeht wenn du ein paar Komponenten abänderst bzw. billigere nimmst. z.b Kühler (weil non-K) ob sich eine GTX1080 ausgeht zum selben Gesamtpreis.

Edit: da hast auch was davon.
GTX 1080 ist mit zu oversized. :D

Schau dann beim Board, was du an Ausstattung brauchst. Die B250 Bretter haben eine bessere Anbindung als die B150 Bretter.
Das Gigabyte bietet z.B. USB 3.1 und M.2.
Gigabyte GA-B250-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein H270 Board ist da nicht besser ausgestattet, kostet aber mehr.
ASUS Prime H270-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe mir ein Asrock Board ausgesucht: Pc Frühjahr2017

Einen Test zu den CPUs habe ich übrigens doch noch gefunden: Intel Kaby Lake: Core i7-7700K, i7-7700, i5-7600K und i5-7600 im Test ;)

Das Asrock hat kein USB 3.1. Daher ja das Gigabyte. ;)
Muß man USB 3.1 haben? :D

Ich hatte das Board auch aus optischen Gründen ausgewählt. Da ich den Innenraum in schwarz-weiß haben möchte.
Den Macho kannst du dir sparen, der Ben Nevis reicht locker für die CPU.
Ok. Mal geändert. ;)
Ebenso reicht ein 400 Watt Netzteil. Das Pure Power L10 bietet sich da an, gibt es auch mit KM. be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Will noch mehr Reserven und dann doch lieber das Straight Power. Falls ich in 2-3 Jahren eine HIghEnd Grafikkarte aufrüste oder so.

Danke für den Vorschlag. Aber das Fractal Desgin habe ich mir schon seit längerer Zeit ausgesucht und möchte ich haben. :daumen:

Die 1070 und 1080 von Palit und Gainward haben doch die selbe Größe...

Wenns um die Leistung geht ist bei der GK die schnellere immer vorzuziehen(wenn sie ins Budget passt) weil es meist das erste Teil ist welches später getauscht wird.
Das sind 200 Euro mehr. Das ist mir zuviel. Bei 100 Euro mehr hätte ich es mir noch überlegt. ;)
Aber ich denke auch das eine GTX 1070 für WQHD und 60Hz dicke ausreicht.

Das sind 200 Euro mehr. Das ist mir zuviel. Bei 100 Euro mehr hätte ich es mir noch überlegt. ;)

Deswegen schrieb ich auch: Die einkaufsliste umstellen. In deinem Fall also Gaming-Rig ist die GK das wichtigste Teil. Und wie ich das gesehen habe kommst du wenn du MB/RAM/Kühler/NT abänderst bis auf einen kleinen Restbetrag an die 1080er heran. Will dich aber jetzt nicht beeinflussen.

Ich habe schon einiges umgestellt um Geld einzusparen. Mehr mache ich da nicht.
Außerdem wird der PC im PC Fachgeschäft bestellt, zusammengebaut und Windows 10 kommt auch noch dazu. ;)

Zurück