i7 6950 Rampage V

schnaky

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen.

ich habe mir den i7 6950x und das rampage V zu gelegt.Wenn ich jetzt im Bios auf XMP gehe und mein Arbeitsspeicher auf 3200 MHZ geht die er auch hat und ich 1,350V am Arbeitsspeicher einstelle die er haben muß warum startet dann der rechner nicht mehr.
Kann mir jemand sagen was ich noch ändern muß das es geht wäre sehr dankbar.

I7 6950x

Rampage V extrem

DDR 4 4x8GB 3200MHz

Du musst mit Straps arbeiten, sonst kannst du das knicken.
Versuch mal mit einem Strap von 125 den Rechner zu starten. Dazu den Multi auf 24 stellen.

Intel garantiert Dir 2133Mhz.
Du versuchst 3200Mhz ...

Eventuell ist dass das Problem das Du hast.
Wenn XMP nicht geht, versuch es manuell?

Sollte 3200er nicht auch mit einem 100er Strap laufen? Den 125 brauchste von 2.8 bis 3.0?

Ja habe das neuste drauf habe auch alles hin bekommen außer den Arbeitsspeicher denn bekomme ich nicht auf 3200MHz schade kann mir jemand vieleicht sagen was für Timings ich noch versuchen soll die an gegebenen gehen nicht 16-18-18-36 startet der rechener nicht mehr.

Hört sich für mich nach defekten Rams an. Das Mainboard hat doch eine Q Code Anzeige. Wo bleibt denn der Code stehen? Ich hatte auch mal Ram Probleme mit dem Board. Ich hab die Rams auf den Speicherbänken getrauscht und es ging.

hmmm ich hab zwar 3000er Ram von Corsair aber das sollte manuell funktionieren.
Ausserdem ist Broadwell-E und Haswell-E zickig ab 3000er Ram.
Da musste eventuell ne schlechte IMC erwischt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal alles überprüft und habe festgestellt das 2 Rams nicht richtig eingestekt waren.dacht ja woll jetzt geht es fehler XMP geht nicht versuche es noch mal Manuel.
Und dann die Bänke tauschen.danke wenn euch noch was in den Sinn kommt schreibt mir bitte.

Ich würde nicht anfangen manuell rumzufummeln. Das ist symptom Bekämpfung und nicht ursachen Bekämpfung. Wenn das XMP nicht funktioniert, dann ist was im Busch. Ich würde nach der Ursache suchen und nicht anfangen manuell rumzupfuschen.

Der Q Code des Mainboards sagt dir wo es Probleme hat. Falls der Fehler nach dem Wechseln der Rams auf den Speicherbänken immer noch auftritt, dann würd ich die Rams als defekt zurück schicken und ersatz fordern.

Mit dem Gedanken dass ich die Timings und anderen Werte Manuell einstellen muss weil das XMP nicht funktioniert könnte ich nicht leben. Offensichtlich funktioniert ja etwas nicht.

Benutzt du auch nur die gleichfarbigen Bänke? Du kannst auch mal die Farbe wechseln. Also alle in rot oder alle in schwarz stecken.

ok alles klar schalte jetzt mal xmp ein und schaue nach dem code am bord

Ich habe ihn jetzt mit 3000 mhz laufen alles was darüber geht geht das windows 10 nicht mehr das reicht mir im moment vielen dank für alle die mir geholfen haben

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hätte halt auch 2400er RAM getan.
Die Performance kommt durch den Quadchannel und nicht durch die Geschwindigkeit vom Speicher.

das weiß ich. Ich hatte das gleiche Board. Es ging mir bei der Aussage auch eher um das subjektive empfinden. Über die Leistungsverhältnisse.

MrHide

Der Ram geht jetzt mit 3000MHz der i7 6950 geht im Moment mit 4500 Mhz ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden aber danke:D​

Unbenannt.jpg Ich habe ihn ein wenig nach unten wollte nicht mit 1,35V betreiben so ist das ganz OK für den Anfang :)

Zurück