I7 6800k vs I7 7700k

Schupas

Kabelverknoter(in)
Ich quäle mich seit tagen mit der Frage welche CPU, bei welcher Anwendung mehr Sinn ergibt.
7700k hat 4 Kerne kann auf 5Ghz für den 24/7 Gebrauch übertaktet werden verfügt aber nur über 16 Lanes
6800k hat 6 Kerne kann auf 4,4 Ghz für den täglichen Gebrauch übertaktet werden und besitzt 28 Lanes.

Jetzt ist meine Frage was bringt Kaby Lake bei diesem Vergleich für Vorteile oder eventuelle Nachteile.
Mir ist klar, dass der 6800k mehr Leistung hat nur was denkt ihr Lohnt sich Preis-Leistungstechnisch gesehen mehr?
Und wann denkt ihr erscheint der I7 7800k und lohnt er sich?!

Freue mich auf eure Meinung :)

Kommt auf die Anwendungen an :ka:
Besser oder schlechter per se ist keine der CPUs, sie haben nur Vor- und Nachteile je nach Anspruch und Anwendungsgebiet.

Edit: oder um es mit einem der verpönten Autovergleiche zu sagen: Ein Trekker ist sicher besser um ein liegen gebliebenes Auto aus dem Schlamm zu ziehen, für Rundenrekorde auf der Nordschleife würde ich eher etwas Richtung Sportwagen nehmen. Welches ist jetzt besser :gruebel:

Freue mich auf eure Meinung :)
Bevor ich jetzt etwas kaufen würde, würde ich immer auf erste Testergebnisse von ZEN abwarten.
Beim I7-6800K ist die Plattform viel zu teuer und zu alt, der i7-7700K ist "unverfroren" teuer.

Wenn Du jetzt und genau jetzt eine CPU zum Spielen suchst, würde ich einen i7-6700K kaufen,
weil empfindlich günstiger als ein i7-7700k. Ob das Morgen auch noch so ist, keine Ahnung...

Schnell nachgeschaut: 380,- zu 350,-€ nee natürlich i5-7700K und dann ein Z270 Board.
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz grob:
Gaming -> Sockel 1151
CPU-lastige Anwendungen (und auch Gaming) -> Sockel 2011-3

Gerade hier im Forum wirst du natürlich Leute finden denen ein Quadcore grundsätzlich nicht mehr unter käme, auch nicht für ein Gaming-System. Da gilt dann aber: Ausnahmen bestätigen die Regel, das hier ist nunmal das "extreme"-Forum :schief:
Deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher dass sich mal wieder eine heiße Diskussion mit den immer gleichen "Argumenten" entfalten wird. Bühne frei, Popcorn steht bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele würde ich eher den 7700K*² nehmen, für Anwendungen eher den 6800K.
*Wenn der 7700K normale Preise erreicht, schätzungsweise in 4-10 Wochen.
²Es kommt aber auch auf das jeweilige Spiel an. Am einfachsten wäre es, uns mitzuteilen, wozu der Rechner dienen soll.

Kleine anmerkung eines 6800K Besitzers : Du schreibst das der auf 4,4Ghz 24/7 übertaktet werden kann ? Ok .. theoretisch JA , aber da must du VIEL glück haben , außer du taktest nur EINEN Kern so hoch .....
Meiner gehört zu den 15% die imerhin 4,3Ghz ALLCORE mitmachen , während ich EINEN Kern auch weiter auf 4,5Ghz takten könnte (bei mir Kern 4) , aber das macht kaum Sinn , daher läufts auf Allcore 4,3Ghz .

Zum SPIELEN (und NUR! zum Spieler) ist daher ein 4 Kerner NOCH besser , da die wenigsten Spiele einen 6 Kerner auslasten können . Mein Lieblingsbeispiel ist da WoW : 2 Threads und Basta . Wenn ich Grafik voll aufdrehe liegt meine GPU bei ~70% weil die CPU limitiert (und sich im großen und ganzen langweilen würde , würden da nicht 6 F@H Threads laufen) . Klar könnte ich jetzt ASUS Turbo Core laufen lassen und den einen Kern auf 4,5Ghz laufen lassen damit WoW auf DIESEm Kern läuft , aber prozentual fällt das nicht wirklich ins Gewicht , daher lasse ich das . Ein 4 Kerner auf 5Ghz ist da aber ein deutlicherer Unterschied und daher immer eine Überlegung wert .

ICH habe mir den 6 Kerner zugelegt weil ich davon ausgehe das die meisten Spiele in zukunft fähig sind diese aus zu lasten , wenn nicht nutzt F@H die freien Reccourcen und ich habe das Lotto-Spiel verlohren , wenn sich die wenigen FPS auch nicht WIRKLICH lohnen darüber nach zu denken .
An deiner Stelle würde ich also eher überlegen : WAS kann ich mit LEISTEN ohne schlechtes Gewissen zu haben ? 2011 IST einfach deutlich teurer , und die Vorteile für Gamer überschaubar , überleg es dir gut .

Meine Frage galt erstmal generell und ich privat nutze meinen PC nur nebensächlich zum Zocken. Ich nutze ihn zum Videoschnitt und zur Bildbearbeitung mit Adobe.

6800k übertaktet auf 4,4 Ghz von der 8auer auf Caseking zu kaufen mit 2 Jahren Garantie. Intel Core i7-6800K 3,4 GHz (Broadwell-E) pretested @ 4,4 GHz - tray
NatokWa´s Antwort ging schon in die richtige Richtung, da ich keine Kaufberatung möchte sondern die Performance auf Anwendungsbeispiele bezogen.

Wi halten sich die aktuellen Prozessoren überhaupt Preis-Leistungsmäßig und wann ist mit Nachschub bei den 6 Kernern zu rechnen?

RE: Lukas Gregor, ich wollte mir hier eigentlich nur einen Überblick verschaffen was die Prozessoren überhaupt können und das nicht mit dem Anderen thema verbinden um eine unabhängige Meinung zu haben ^^

Hat jemand vernünftige Benchmark Tests zum I7 7700k?

Zuletzt bearbeitet:
6800k übertaktet auf 4,4 Ghz von der 8auer auf Caseking zu kaufen mit 2 Jahren Garantie.

Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du das natürlich machen. Andernfalls fährst du wahrscheinlich billiger und schneller wenn du dir stattdessen ein System mit I7-6900k selbst zusammen stellst und auf die letzten 200MHz beim Übertakten verzichtest.

Ja meine Güte...die Sache ist halt, dass es nicht so einfach ist.

"Gaming" .... das sagt halt mal garnichts. WOW(da bereits genannt) wird vermutlich ein bis zum Anschlag geprügelter i3/i5 den 6-Kerner Zerstören - in Battlefield 1 hingegen kann sogar ein alter 6-Kerner (3930k...) sehr gut mit einem aktuellen i5 mithalten.
"Anwendungen" / "Editing" - kommt auch ganz auf das Programm/die Aufgabe/ etc. an, was hier stärker ist.

Und wie voel kostet das vorübertaktete System bei Caseking samt Wakü? Der Aufpreis ist garantiert höher als der I7-6800k vs I7-6900k.

Wenn jetzt dann würd ich in 1151 gehn. Wenn du noch warten kannst, dann würd ich mir mal anschauen was AMDs neuer Kram im Februar/März so kann. Weil Intel ist grade teuer und Leistungssteiegerungen kaum messbar.

Achja die OC Werte die du nennst sind realitätsfremd.

Ist das wichtigste Argument gegen den 7700k nicht, dass du keine Graka mit 16x und gleichzeitig m.2 SSD mit 4x anbinden kannst? Das ist für mich zumindest der Grund warum ich zum 6800k greifen würde.

NatokWa´s Antwort ging schon in die richtige Richtung, da ich keine Kaufberatung möchte sondern die Performance auf Anwendungsbeispiele bezogen.
Naja, genau das ist eben nicht in zwei Sätzen festzumachen. Die "Peak-Performance" ist bei einem höher getakteten Quad-Core in der Regel natürlich auch höher. Bedeutet, in vielen Spielen höhere Max-FPS, in entsprechenden Anwendungen ist er ebenfalls schneller. Hier passt der Vergleich mit dem Sportwagen.

Der 6-Kerner hat einen geringeren Maximal- bzw. Turbo-Takt, dafür aber 50% mehr Kerne, die doppelte Speicherbandbreite, und den größeren Cache. Er ist also eher ein "Sport-Kombi". In der Spitze (Max.-FPS) etwas langsamer, aber dafür in der Regel solider, also zb. auch mal bessere Min.- bzw. Average-FPS (oder Frametimes). Nutzt die Software das Potential des Hexa-Cores, sei es den ca. doppelt so großen Cache, die höhere Speicherbandbreite, das Plus an Kernen, dann ist der Hexa auch in allen Bereichen (auch den Max.-FPS) schneller - und das im besten Fall sehr deutlich.

Jetzt kommt es auf deine Anwendungen an, bzw. auf deine Ansprüche.

Man kann es auch einfacher runterbrechen: Ein Hexa-Core kann im ungünstigsten Fall etwas langsamer als ein höher getakteter Quad-Core sein, wenn die Anwendung den Fokus einzig auf den Takt legt (der einzige Vorteil des Quads). Im besten Fall kann der Hexa aber deutlich schneller sein, wenn die Anwendung die zusätzlichen Kerne, oder den doppelt so großen Cache, oder die doppelt so große Speicherbandbreite, oder alles zusammen, nutzt.

In Grob: Ein 10% höher getakteter Quad-Core kann also im besten Fall ca. 10% schneller sein, im ungünstigsten Fall aber auch 30-50% (oder mehr) langsamer.

Entscheidend ist nicht in welchen Anwendungen welche CPU schneller ist, sondern welche Anwendungen (und im welchen Verhältnis) der einzelne User benutzt (und welches Budget er hat). Es macht keinen Sinn Geld für den Hexa draufzulegen, wenn ich zb. eh immer nur 2 alte Spiele spiele, die evtl. sogar nur 2 Kerne nutzen. Genauso macht es keinen Sinn einen Quad zu kaufen, wenn meine Lieblingsspiele zufällige solche Spiele sind, die jetzt schon mit einem Hexa besser laufen. Und besser laufen bedeutet nicht die meisten FPS zu haben, sondern die konstantere Bildausgabe, also das bessere "Spielgefühl". Hier taugen übrigens die normalen Benchmarks auch nur sehr eingeschränkt etwas (Frametimes bzw. Frameverlauf werden häufig gar nicht ermittelt).

Bezieht man jetzt noch die "Zukunft" (zb. die nächsten 5 Jahre) mit ein, und Spiele bzw. Anwendungen von denen man heute noch gar nicht weiß, womit sie besser/schneller laufen, dann wird es noch schwieriger die "richtige" Entscheidung zu treffen. Aus dem Grund hab zb. ich schon 2012 dem Quad-Core auf wiedersehen gesagt. Ich kann mit im ungünstigsten Fall 10-15% weniger Performance (verglichen mit einem Quad von damals!) leben, wenn ich dafür im besten Fall ein Plus von 50% (oder mehr) bekomme. Genau das ist auch der Grund, warum ich pauschal den meisten Usern (mit entsprechendem Budget) zu keinem Quad-Core mehr rate. Gerade wenn eine lange Laufzeit (mein Hexa-System wird in wenigen Tagen 5 Jahre alt, exkl. der 980Ti, und wie es ausschaut brauche ich auch 2017 noch nicht upgraden) angepeilt wird, und man sich bzgl. Anwendungen/Spiele nicht festlegen kann (oder will), dann macht ein "Sport-Kombi" (Hexa/Octa) rein logisch betrachtet einfach mehr Sinn.

Allerdings kommt jetzt noch die "Komponente" Lebenszeit (EOL) dazu. Steht eine neue Generation bzw. Plattform vor der Tür, macht die Anschaffung einer teuren "alten" Plattform evtl. auch schon keinen Sinn mehr (aus P/L-Sicht). Teure Plattformen sollte man nur dann noch gegen Ende ihrer Lebenszeit kaufen, wenn man die Performance brauch, und absolut nicht mehr noch weitere Monate warten kann. Oder sich von der neuen Plattform keine wesentlichen Verbesserungen verspricht. Andernfalls kann es sonst durchaus auch sinnvoll sein, stattdessen eine günstigere Mittelklasse-Plattform (mit Quad statt Hexa/Octa) zu kaufen, und die Anschaffung seiner "Enthusiast-Plattform" erstmal zu verschieben. Außer man braucht zb. unbedingt die zusätzlichen Lanes der großen Plattform, dann gibt es eh keine Alternative.

Genau deswegen gibt es immer wieder ausladende Diskussionen, weil es sehr viele Faktoren zu berücksichtigen, und tlw. noch unbekannte Variablen abzuschätzen gilt. Das einzige was mMn in Stein gemeißelt ist, es war noch nie so sinnvoll wie heute, bei der "Basis" (CPU und RAM) für ein "Performance-Polster" (zb. Octa statt Hexa) etwas draufzulegen. Noch nie sind CPUs so langsam bzw. gut gealtert wie es aktuell der Fall ist. Ging im Desktop/Mainstream-Bereich der Sprung vom 1- zum 4-Kerner damals (vor über 10 Jahren) innerhalb von 18-24 Monaten, dauerte es dann schon ca. 3 Jahre bis zum ersten 6-Kerner (Gulftown). Und der 6-Kerner hält sich jetzt schon 6 Jahre im Mainstream-Bereich. Und doch kaufen die meisten User immer noch "nur" Quad-Core CPUs.

Ist das wichtigste Argument gegen den 7700k nicht, dass du keine Graka mit 16x und gleichzeitig m.2 SSD mit 4x anbinden kannst? Das ist für mich zumindest der Grund warum ich zum 6800k greifen würde.
Das ist kein Argument. Die PCIe-Lanes für derartige Peripherie bei Sockel 1151 stellt der PCH bereit. Oder sollte er zumindest, man muss eben den richtigen Chipsatz kaufen.

Ich quäle mich seit tagen mit der Frage welche CPU, bei welcher Anwendung mehr Sinn ergibt.
7700k hat 4 Kerne kann auf 5Ghz für den 24/7 Gebrauch übertaktet werden verfügt aber nur über 16 Lanes
6800k hat 6 Kerne kann auf 4,4 Ghz für den täglichen Gebrauch übertaktet werden und besitzt 28 Lanes.

Na ja, die 5GHz musst du erst mal mit normal verträglichen Mitteln schaffen.
Ich sehe das noch nicht so, abgesehen davon, dass der 7700k aktuell viel zu teuer ist. Für 350€ kann man ihn nehmen, besser weniger, mehr aber nicht.
Und wie viele 6800k kenne ich, die 4,4GHz schaffen und stabil sind? Keinen einzigen.
Von daher brauchst du eine extrem gute CPU, die den Takt schafft.

Jetzt ist meine Frage was bringt Kaby Lake bei diesem Vergleich für Vorteile oder eventuelle Nachteile.
Mir ist klar, dass der 6800k mehr Leistung hat nur was denkt ihr Lohnt sich Preis-Leistungstechnisch gesehen mehr?
Und wann denkt ihr erscheint der I7 7800k und lohnt er sich?!

Was willst du denn machen? Wenns Videoschnitt ist und dir die Zeit wichtig ist, nimm den 6 Kerner.
Wenn du eher spielst, nimm den 4 Kerner.
Wenn du warten kannst, schau was AMD mit Zen auf die Beine stellt.

Den i7 7800k wirst du nicht vor Herbst sehen.

Und der 6-Kerner hält sich jetzt schon 6 Jahre im Mainstream-Bereich. Und doch kaufen die meisten User immer noch "nur" Quad-Core CPUs.

Denk aber daran, was der erste 6 Kerner mal gekostet hat.
Das ist schon ein gewaltiger Preisunterschied zu einem 4 Kerner.
Und heute kostet ein 6 Kerner immer noch 400€. Dazu die alte. teure Plattform.

Naja, genau das ist eben nicht in zwei Sätzen festzumachen. Die ....
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, genau das hat meine Frage beantwortet. Jetzt weiß ich mir auch zu Helfen, was den Prozessor angeht, wenn ich mir ein neues System anschaffe.
Nun was die EOL angeht bin ich hin und her gerissen. Eigentlich stand ein neuer PC für mich jetzt im Frühjahr an, weil ich dachte wenn Kaby Lake erscheint ist es der perfekte Zeitpunkt um zuzuschlagen. Aber da ich einen 6 Kerner haben möchte bin ich überfordert mit der Auswahl, da der Release der Broadwell-X Serie leider erst auf der Gamescom ansteht.
Wäre es ein Fehler jetzt einen 6800k zu kaufen oder sollte man besser warten (wenn ja wie Lange) und was genau wird dieser zeitpunkt ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück