• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 6800K PC zusammengestellt - ist das zu teuer ?

Danke aber bei mindfactory haben die dieses PC Gehäuse nicht. SLI soll sich gar nicht lohnen, und kann sogar Probleme verursachen hab ich gelesen. Bringt denn das was, von einem i7 2600 auf einen i7 6700K aufzurüsten ? Ist der Performancegewinn nicht zu gering ? Oder wo merkt man das ?
6 Kerner, weil man damit 30 % schneller RAR Archive entpacken kann und natürlich zum Zocken.

Der 2600 ist doch nicht schlecht.
Wo hakt es denn überhaupt?
Ich würde den 2600 noch lassen und in einem Jahr auf Sockel 2066 wechseln.

ja, der ist ja auch noch ausreichend, aber ich hadere immer mit mir, ob es sich nicht vielleicht doch lohnt, das gesamte System gegen was moderneres auszutauschen, ich habe auch kein USB 3.1 und auch keine M.2 Schnittstelle, irgendwie lebe ich hinterm Mond. Mein RAM ist auch kein DDR4 RAM.
Macht das alles echt so wenig aus ? Lohnt es sich wirklich nur für Leute, die Videobearbeitung machen ? Aber eines würde sich bestimmt lohnen, die 750 GB HDD gegen eine 1 TB SSD einzutauschen. Gab neulich ein sehr gutes Angebot, hab leider nicht zugeschlagen.
Würde sich das Entpacken von RAR Archiven durch eine SSD eigentlich auch beschleunigen oder ist das hauptsächlich CPU lastig ?

Streamen, während dem zocken noch etwas anderes mit der CPU machen oder einfach "weil man's kann". Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden in naher Zukunft immer mehr games von 6 Kernen profitieren.
Wenn man das Geld für einen 6 Kerner hat kann man den auch nehmen, ohne sich vor dem i7 Skylake verstecken zu müssen.

Aber wenn dir der alte CPU keine "Probleme" macht würde ich nicht auf die alte Plattform wechseln, sondern einfach warten bis es soweit ist und dann evtl. bei Skylake X zuschlagen. Vielleicht bist du ja sogar noch länger zufrieden?!
Wegen dem RAM, USB 3.1 oder einer m.2 ist die Investion aber total übertrieben.

Die SSD kannst du ja, egal für was du dich entscheidest, in jeden deiner neuen PCs mitnehmen.

Bevor nicht ZEn da ist, solltest du erst mal bei deinem bisherigen System bleiben. Eine große SSD kannst du ja trotzdem einbauen.

Ich denke das hängt auch vom Entpackprogramm ab.

Aber wie oft entpackt man denn irgendwelche Archive, da kommt es dann ja nicht auf ein paar Sekunden an.

was ist eigentlich ausschlaggebender beim Entpacken von RAR Archiven ? CPU Power oder SSD Power ?

Was entpackst du denn da immer?
Also, ich habe nur SSDs im Rechner und wenn ein Rar Archiv entpackt wird, ist die CPU Auslastung die gleiche als wenn nichts passiert.
Kauf dir eine SSD und gut.
USB 3.1 ist nett, aber deswegen muss man nicht mit Gewalt eine neue Plattform kaufen. Das gleiche gilt für DDR4.
Das nimmst du mit, wenn du sowieso irgendwann wechselst, also wenn die CPU Leistung zu mager wird.
Daher mein Tipp: Schau dir Zen an -- wenn der nicht das Niveau eines 6800k bzw. 6900k erreicht, spar dir das alles.
Dann wartest du auf Sockel 2066. Kommt im Herbst 2017 auf den Markt. Da schraubst du dir gleich einen 8 Kerner rein und hast ausgesorgt.

meistens sind es Videodateien, aber USB 3.1 nützt mir in der Tat herzlich wenig, wenn meine Festplatten das nicht unterstützen. Sockel 2066 ist dann für ZEN ?

USB 3.1 ist eine Schnittstelle für externe Geräte.
Eine HDD schafft nicht mal USB 3.0.

Sockel 2066 ist der Nachfolger von Sockel 2011-3.
ZEN ist der Nachfolger der AMD FX Reihe, mit Sockel AM4 und DDR4 Support.

Zurück