i7 6700k zu heiß!

AW: i7 6700k zu heiß!

Vcore hast du mit Prime ausgelesen, oder ? Wie lange hast du Prime laufen lassen? auf dem Screen ja nur einige Minuten/Sekunden. Du solltest auf jeden Fall nochmal länger schauen, ob das so bleibt.
Temperaturen sehen ja auf jeden Fall schonmal besser aus.

Auch musst du Bedenken, dass OC auch immer vom Mainboard/der Kühlung abhängt. Du hast ein ITX-Board und wahrscheinlich auch ein ITX-Gehäuse? Das Board ansich kenne ich nicht, aber mit einem anderen Board kann man durchaus noch einige mV rausholen. Köpfen würde (abgesehen vom Garantieverlust) auf jeden Fall auch noch einige ° bringen.

Nur als Vergleich: Bei mir hat ein Wechsel auf das Z170 OCF einiges gebracht (vorher MSI Z170A Krait Gaming). Dort lief die CPU mit 4,5 GHz nicht unter 1,3V (4,4 GHz mit 1,25V) , jetzt auf dem ASrock 4,5 GHz mit ca. 1,2V (das Board zeigt nur in 16mV-Schritten an), bzw. eine Zeit lang sogar mit 1,184V (angezeigt - ich schätze tatsächlich irgendwas zwischen 1,184 und 1,2)

AW: i7 6700k zu heiß!

Hi soda,

Habe in etwa das gleiche Problem wie du, in etwa gleich geschrieben nur vor ungefähr einem Jahr.^^. Meine Vermutung ist eher das Asus Board ( hab zwar das -P aber im Prinzip das gleiche) gewesen. Hier der Beitrag von mir damals.

Mein VCore lag auch Standard bei 1,348V und Temps ab 70+ Grad, anschließend wie hier schon geschrieben im Offset (bzw. bei mir Adaptive Modus) gedrosselt. Aber ich habe den Eindruck das Asus Board regelt trotzdem nochmal bisschen nach (trotz deaktiviertem Asus Turbo). Sollte eigentlich mit 1,19V laufen aber unter Last/Turbo nimmt er 1,223V, ist natürlich im Gegensatz zu 1,348V trotzdem eine deutliche Verbesserung.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Zurück