i7 6700k zu heiß!

Phillip04

Kabelverknoter(in)
i7 6700k zu heiß!

Hey Leute! Da ich ziemlich neu bin hier im Forum bin und nur ab und zu reingeguckt habe, entschuldige ich mich schon mal im Vorraus, da es sicherlich schon Threads gibt!

Ich habe mir im Dezember 2016 ein neues System zusammengestellt (bei Mindfactory):
i7 6700k
Asus Z170-A
16GB RAM 3000Mhz
GTX 1070 HOF
FD Kelvin S36
480GB SSD
...

Knopf gedrückt - und siehe da, es funktioniert. Gleich darauf erstmal eingerichtet und getestet ob alles läuft.
Zur Sicherheit hab' ich natürlich auch Prime drüber laufen lassen. Das war der erste Zeitpunkt, ab dem ich mich gewundert habe warum die Temperaturen so hoch sind - trotz eines 360er Radiators!
Leider kann ich mich nicht mehr genau an die Zahlen erinnern aber es waren ca 70-75°C, und das ohne OC.

Später traute ich mich endlich an das Overclocken ran und als Test musste natürlich wieder Prime oder Aida her.
Es wurde lediglich der Multiplikator von 40 auf 44 und die Spannung auf 1.34 hochgesetzt, weil es darunter nicht läuft.
Nun erreiche ich jedoch bis zu über 80°C, obwohl eine verhältnismäßig niedrige Spannung und ein 360er Radiator mit guter Leistung vorhanden ist.
Ich habe auch schon Undervolting (oder wie der Fachbegriff lautet :D) probiert (bei Multiplikator von 40, Spannung war etwa 1,24-1,25) und erreichte trotzdem Temps von 70°C.

Da sind die Ergebnisse anderer Leute schon niederschmetternd. Einige erreichen mit OC Temperaturen von nur 60°C mit einem Luftkühler.

Vor 2-3 Monaten hatte ich dann zum ersten Mal ein Knarren und Aufprummen meiner AIO-Kühlung. Direkt nach dem Einschalten. Schrieb den Support an (mit Bildern), der einfach antwortete:"Eigentlich alles richtig positioniert, müsste passen."

Und jetzt meine Frage:
Liegt es am Prozessor oder an der Kühlung? Kann ich das ohne Austausch der Komponenten erfahren?
Mir ist klar, dass jetzt einige behaupten werden, dass das ganz natürliche Temps wären und ich mich nicht beschweren soll. Aber bei solchen Bedingungen sind mir diese weit zu hoch. Vorallem wenn ich diese mit anderen Systemen und Ergebnissen vergleiche (habe bis jetzt bei noch keinem so hohe Werte entdeckt).

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :)

MfG
Phillip

AW: i7 6700k zu heiß!

Erstmal zum Start: 1,34V ist alles andere als "niedrig"!
Das ist schon nah an der Grenze zu dem was man 24/7 einer CPU antun sollte. Auch steigt bei der hohen Spannung die Abwärme ordentlich an.

Generell stellt sich aber die Frage ob du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen hast und der Radi seine Abwärme ordentlich weg bekommt.

Zum Übertakten der 6700K und 7700K sollte man auch die CPU Köpfen um Intels Isoliermasse gegen, mindestens, ordentliche Wärmeleitpaste zu tauschen. Andernfalls kann die Abwärme des Die nicht gut abgeführt werden.

PS
Tomshardware hat bei dem Test des Skylake X die Isolierfunktion von Intels "TIM" eindrucksvoll aufgezeigt:
Temperaturverlaufe und thermische Probleme - Skylake-X im Test: Intel Core i9-7900X und die X299 Plattform

Chip rennt gnadenlos in die 100°C bei 20°C kaltem Kühler....

Zuletzt bearbeitet:

Normalte Temps bei nem 6700K wenn Prime genutzt wird. Kälter wirds nur durch köpfen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

SKYLAKE ist nicht verlötet. Du hast unter dem Heatspreader nur eine Wärmeleitpaste, welche darüber hinaus nicht als die Beste gilt. Dann scheint Dein I7 nicht das Beste Sample zu sein. Den 1,34V bei 4,4 GHz ist schon etwas hoch. Nicht schlimm aber es gibt bessere. Selbst mit meiner Custom Wasserkühlung kann ich wenn ich die "richtigen" Einstellungen wähle den i7 auf 88Grad bringen.

Dann gilt natürlich zu sehen. Wärmeleitpaste nicht zu wenig aufgetragen, passt der Anpressdruck sprich ist dieser gleichmäßig?
Sind dir die Temps zu hoch, dann senke den Takt und die Spannung. Wenn es ums spielen geht macht es eh keinen Unterschied ob 4,0 GHz oder 4,4Ghz. Das sind teilweise 1- 2 FPS. Ich hab's mal getestet. In tw3, Mafia3, Sniper Elite4, F1 2015, Project Cars. Zb hier gibt es nur bei Sniper Elite einen Vorteil von 2 FPS. Da die Graka immer noch der Limitierende Faktor ist. Und das ist in meinem Fall immer die 1080.

Denn die Radiatorfläche ist mehr als ausreichend.

Versuch's mal und probiere womit fü glücklich bist.

Aber solange die CPU nicht herunter taktet oder der PC abschaltet ist der Prozzi so gesehen nicht zu heiß.

Aber bei den Temps fühlt sich glaube keiner von uns sehr wohl zumal die Effizienz bei den hohen Temperaturen schon deutlich geringer sein dürfte.

Eins zum Schluss, es bringt nichts Deine CPU mit anderen direkt zu vergleichen. Jedes Stück Silizium ist einmalig. Da kann man Glück haben, wie ich endlich Mal (4Ghz @ 1,005V) oder auch mal Pech. Pech in dem Sinne dass der Chip halt sie gut Taktbar ist wie andere oder halt deutlich mehr Spannung braucht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Erstmal zum Start: 1,34V ist alles andere als "niedrig"!
Das ist schon nah an der Grenze zu dem was man 24/7 einer CPU antun sollte. Auch steigt bei der hohen Spannung die Abwärme ordentlich an.

Generell stellt sich aber die Frage ob du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen hast und der Radi seine Abwärme ordentlich weg bekommt.

Zum Übertakten der 6700K und 7700K sollte man auch die CPU Köpfen um Intels Isoliermasse gegen, mindestens, ordentliche Wärmeleitpaste zu tauschen. Andernfalls kann die Abwärme des Die nicht gut abgeführt werden.

PS
Tomshardware hat bei dem Test des Skylake X die Isolierfunktion von Intels "TIM" eindrucksvoll aufgezeigt:
Temperaturverlaufe und thermische Probleme - Skylake-X im Test: Intel Core i9-7900X und die X299 Plattform

Chip rennt gnadenlos in die 100°C bei 20°C kaltem Kühler....

Hab schon einige mit 1.35 im 24/7 Betrieb gesehen. Wärmeleitpaste müsste richtig sitzen und beim Radi mach ich mir auch keine Sorge. Ist schön einzubauen im Phanteks Enthoo Evolv.
Das mit dem Köpfen ist mir auch bewusst. Jedoch hast du da kompletten Garantieverlust. Dieses Risiko will ich nicht eingehen!

SKYLAKE ist nicht verlötet. Du hast unter dem Heatspreader nur eine Wärmeleitpaste, welche darüber hinaus nicht als die Beste gilt. Dann scheint Dein I7 nicht das Beste Sample zu sein. Den 1,34V bei 4,4 GHz ist schon etwas hoch. Nicht schlimm aber es gibt bessere. Selbst mit meiner Custom Wasserkühlung kann ich wenn ich die "richtigen" Einstellungen wähle den i7 auf 88Grad bringen.

Dann gilt natürlich zu sehen. Wärmeleitpaste nicht zu wenig aufgetragen, passt der Anpressdruck sprich ist dieser gleichmäßig?
Sind dir die Temps zu hoch, dann senke den Takt und die Spannung. Wenn es ums spielen geht macht es eh keinen Unterschied ob 4,0 GHz oder 4,4Ghz. Das sind teilweise 1- 2 FPS. Ich hab's mal getestet. In tw3, Mafia3, Sniper Elite4, F1 2015, Project Cars. Zb hier gibt es nur bei Sniper Elite einen Vorteil von 2 FPS. Da die Graka immer noch der Limitierende Faktor ist. Und das ist in meinem Fall immer die 1080.

Denn die Radiatorfläche ist mehr als ausreichend.

Versuch's mal und probiere womit fü glücklich bist.

Aber solange die CPU nicht herunter taktet oder der PC abschaltet ist der Prozzi so gesehen nicht zu heiß.

Aber bei den Temps fühlt sich glaube keiner von uns sehr wohl zumal die Effizienz bei den hohen Temperaturen schon deutlich geringer sein dürfte.

Eins zum Schluss, es bringt nichts Deine CPU mit anderen direkt zu vergleichen. Jedes Stück Silizium ist einmalig. Da kann man Glück haben, wie ich endlich Mal (4Ghz @ 1,005V) oder auch mal Pech. Pech in dem Sinne dass der Chip halt sie gut Taktbar ist wie andere oder halt deutlich mehr Spannung braucht.

Danke für die konstruktive Antwort!
Kann man die CPU aufgrund schlechter Eigenschaften/Werte auch austauschen lassen, oder muss ich damit leben?
Denn 1,34V bei nur 4,4Ghz ist ja gar nicht schön.

1,35V ist an sich kein Problem. Nur die Intel Pampe( welche meist auch schon recht trocken ist) reduziert den Wärmepbergang immens. Und da liegt das Problem. Da bleibt nur Köpfen, oder Takt und Spannung senken bis die Garantie rum ist.

lass mal die lüfter und die pumpe violle pulle laufen zum testen. wo hast du die pumpe angeschlossen?

Ähh Nein. Denn die CPU läuft ja und OC ist eine Option und keine Garantie. Da müsstest schon eine pretested vom Roman kaufen.
OC ist immer eigenes Risiko. Selbst wenn der i7 nur 4,3 GHz schaffen täte wäre es kein Grund zur Reklamation da er ja 4Ghz Basis und 4,2 Turbo auf einem bis zwei Kerne schaffen würde.

Wobei erreichst Du diese Temperaturen?
Gamen von xxx, Prime, etc.
Für Prime sind 70°C ein guter Wert.
Beim Zocken könnte es noch etwas weniger sein, ist jedoch vom Spiel abhängig.

Nur zum Vergleich ...
Mein 6700K läuft auf 4,5GHz mit max. 1,29V

Du hast mit 1,34V also entweder zu viel Spannung für 4,4 GHz, oder hast einfach eine "schlechtere" CPU erwischt, welche für 4,4 schon 1,34V braucht.
Dann hilft wohl nur entweder so lassen, oder den Takt senken um mit der Spannung runter zu kommen.
Oder auch Köpfen + einer richtigen Wakü, dann geht sogar noch etwas nach oben.

Wobei erreichst Du diese Temperaturen?
Gamen von xxx, Prime, etc.
Für Prime sind 70°C ein guter Wert.
Beim Zocken könnte es noch etwas weniger sein, ist jedoch vom Spiel abhängig.

Nur zum Vergleich ...
Mein 6700K läuft auf 4,5GHz mit max. 1,29V

Du hast mit 1,34V also entweder zu viel Spannung für 4,4 GHz, oder hast einfach eine "schlechtere" CPU erwischt, welche für 4,4 schon 1,34V braucht.
Dann hilft wohl nur entweder so lassen, oder den Takt senken um mit der Spannung runter zu kommen.
Oder auch Köpfen + einer richtigen Wakü, dann geht sogar noch etwas nach oben.

Die 80+ sind von Prime ja.
Beim Zocken erreiche ich z.B. bei BF1 um die 70°C. Ist auch ziemlich hoch oder?

Die 80+ sind von Prime ja.
Beim Zocken erreiche ich z.B. bei BF1 um die 70°C. Ist auch ziemlich hoch oder?

Nicht wirklich.. "70° beim Spielen" ist zwar im Allgemeinen recht hoch, aber BF1 ist halt auch ein sehr CPU lastiges Spiel. Da kann das schon hinkommen.

also 70-75 bei Prime sind regelrecht kalt.
80-84° bei Prime sind immernoch völlig unbedenklich... ist ja nicht so als würdest du hauptberuflich 10h am Tag "Prime spielen" ;)
Wobei "Prime" pauschal natürlich auch nicht viel aussagt.. Version 29.xy verhält sich da auch anders als Version 27.xy usw.
Und welche Werte man für den Test einstellt macht auch einen grossen Unterschied.

Dem Chip ist es übrigens ziemlich egal, ob er bei 50 oder bei 80° läuft.
Schau dir mal an, wie warm Laptop CPUs werden... oder eben auch die CPUs, die jahrelang mit dem Stock Boxed Kühler betrieben werden... die liegen teilweise dauerhaft über 80° und fallen trotzdem nicht aus.

Dass du 1.34V für 4.4 GHz brauchst ist halt etwas ungewöhnlich. Aber kann halt schon passieren, wenn du wirklich kein Glück bei der Lotterie hattest.
Es hat ja schon seinen Grund, warum Intel die CPUs mit einem relativ geringen Takt ausliefert... Wenn sie alle ausnahmslos 4.5GHz bei 1.29V schaffen würden, würde Intel sie auch so ausliefern.

Wo hast du denn den Radiator montiert? Front oder Decke? Die GPU bläst die Abwärme ins Gehäuse?
Ev. den Airflow des Gehäuses noch verbessern und falls Radi an der decke montiert ist, an die Front montieren. Ich habe mit meinem 120mm Radi so noch einige Grad rausgeholt.

Als vergleich ich hab die selbe CPU,
1,2V Idle
1,184V bei 4,2 Ghz und max 70°C bei Prime (siehe Screenshots hier: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/432404-i7-6700k-vcore-zu-hoch-5.html#post9001962)

Oder damit leben, dass 4 GHz auch ausreichend sein können....ich denke der 6700K von Bariphone wird schön kühl sein ;)
Dank Custom Wakü und derzeit noch ungeköpft und Turbo deaktiviert hat er in Prime 26.6 bei 1344K ca 44Grad im Package. Und im Gaming keinerlei spürbare Leistungseinbußen im Vergleich zum OC auf 4,4 GHz.

Aber bei solchen Bedingungen sind mir diese weit zu hoch.
Es ist nicht mehr wie früher wo ein Temperatursensor im Sockel war und dann 60°C angezeigt hatte obwohl es im CPU Kern 90°C waren. Jetzt wird die Kerntemperatur ausgelesen.
Zudem ist zwischen Kühler und CPU noch ein Heatspreader (IHS) mit billiger Intel Wärmeleitpaste. Deine 70°C bzw. 80°C mit OC sind ganz normal, besonders bei Prime95 mit AVX.

Hallo zusammen,
ich klinke mich mal in dieses Thema ein da ich jetzt nicht noch einen neuen Thread eröffnen wollte.

Ich habe auch das Problem dass meine CPU zu heiß wird und zwar mehr als das was ich bis jetzt so bei anderen gesehen habe.

Eins vorwerg,das ist mein erster Desktop PC seit mehr als 10 Jahren, ich habe ihn jemandem abgekauft dem ich "vertraue".

die Konfig ist folgende:

i7 6700k
Asus Z170I Pro Gaming ITX
Be Quiet CPU Kühler
8GB Corsair 2133Mhz
Nvidia GTX 960 4GB

Im Test mit Prime 95 steigt die Temperatur auf über 90°

Die CPU ist auf Standartwerte eingestellt ,sprich kein OC.
Bios habe ich gestern die aktuelle Version installiert.

VCore im Bios steht bei 1.296V @ 4,0GHZ

Hab auch mal versucht auf 1.26V runter zu gehen aber Ergebnis blieb gleich bzw. wurde mir im Stresstest nur noch 2,8GHz angezeigt.

Vll. schreib ich hier auch Falsches (da ich kein Experte bin was diese CPU Sachen angeht) aber ich bin offen für eure Vorschläge und Tipps.

Grüße
Daniel

4ghz sollte der i7 auch mit deutlich unter 1,2V je nach Güte. 1,080V sollten aber die meisten packen. Undervolten und testen. Und dann werden auch die Temps besser. Oder Köpfen.

Danke schonmal.

Ich habe jetzt mal Sync all cores aktiviert und auf Multiplikator 40 eingestellt.

Sobald ich unter 1.2V gehe bekomme ich Bluescreen oder beim Start von Prime 95 stürzt er ab.

Habe jetzt genau 1.2 V eingestellt und Ergebnis ist wie auf dem Bild im Anhang.

Anhänge

• stresstest.jpg
    stresstest.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 49
Zurück