i7 6700k übertaktet, so in Ordnung?

nuhll

Freizeitschrauber(in)
i7 6700k übertaktet, so in Ordnung?

So hab meinen i7 nun durch das "5 way overclocking tool" übertaktet.

Wollte eigentlich nur 4,5, alelrdings kam dann irgendwie 4,6 raus...

Anbei ein Bild

Anhang anzeigen 858222

Nach 1 Stunde test. 79-83 Grad im primetest 1344 8 threads...

1.) Stimmen die Werte so kann ich das so lassen? Beim Spielen wird der PC so unter 60 Grad warm.

Habe 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-3000 DIMM CL15 Quad

2.) sind da 40GB/s normaler Wert? Quadchannel

Hatte auch im Übertakter Thread gefragt, allerdings bisher noch keine Antwort erhalten, normal wäre das ja nicht schlimm, aber bevor ich hier was schrotte, will ich auf Nummer sicher gehen...

Falls noch was benötigt wird, einfach fragen, danke für die Hilfe.

AW: i7 6700k übertaktet, so in Ordnung?

1.) Etwas über 80°C bei Dauerprime geht in Ordnung.
2.) 40 GB/s sind für DDR4-3000 bei DualChannel sogar ein recht guter Wert.
3.) Etwas über 1,3v vCore sind jetzt nicht besonders wenig aber auch noch nicht gefährlich. Wenn du nicht grade vor hast die CPU über 10 Jahre zu betreiben kein Problem.

Da du über irgendein SoftwareTool übertaktet hast ist davon auszugehen, dass "richtiges" OC per BIOS-Einstellungen bessere Werte liefert, beispielsweise könnte eine geringere Kernspannung für 4,6 GHz möglich sein (muss aber nicht).

So weit ich weiß ändert das Tool die Werte im Bios. Oder? So hab ich das verstanden...

Jop, so ist es, aber es geht immer ein Stück besser wenn man es Manuell macht.
Kannst ja mal in kleinen Schritten versuchen die Spannung zu senken. :)

Ich kenne dieses spezielle Tool nicht. Die Tools bieten aber grundsätzlich sehr viel weniger Möglichkeiten wie das BIOS selbst und müssen viele Kompromisse eingehen da sich nicht alles "on-the-fly" ändern lässt und die Tools am Ende ja auch dafür gedacht sind unwissenderen Nutzern überhaupt eine rudimentäre Möglichkeit fürs OC zu geben die von BIOS-Einstellungen erschlagen werden.

Hast du die kernspannung selbst auf diesen Wert festgelegt? Den Wert ausprobiert/auf Stabilität getestet um ihn zu finden? Dann ists ok. Hat das Tool die Spannung für dich gewählt? Dann ist sie sehr wahrscheinlich zu hoch.

Vielleicht mal versuchen, die Vcore noch etwas zu senken. Dann sollte es ja auch etwas kühler werden.

Ich kenne dieses spezielle Tool nicht. Die Tools bieten aber grundsätzlich sehr viel weniger Möglichkeiten wie das BIOS selbst und müssen viele Kompromisse eingehen da sich nicht alles "on-the-fly" ändern lässt und die Tools am Ende ja auch dafür gedacht sind unwissenderen Nutzern überhaupt eine rudimentäre Möglichkeit fürs OC zu geben die von BIOS-Einstellungen erschlagen werden.

Hast du die kernspannung selbst auf diesen Wert festgelegt? Den Wert ausprobiert/auf Stabilität getestet um ihn zu finden? Dann ists ok. Hat das Tool die Spannung für dich gewählt? Dann ist sie sehr wahrscheinlich zu hoch.

https://www.youtube.com/watch?v=J81qFsUbROE

Zurück