i7 6700k Thermalright Macho x2 Hohe Temperatur Macho x2

Bentagat

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich habe mir einen neuen PC mit u.a. einem i7 6700k, einem Thermalright Macho x2 und einem ASRock z170 Extreme 4 selbst zusammengebaut, auf dem Mainboard ist die aktuellste BIOS Version installiert. Nun habe ich Prime 95 benutzt, um meine CPU-Temperatur unter Volllast herauszufinden, aber ich komme auf einen Wert von 85-90 °C. Ist das normal, oder was habe ich falsch gemacht?

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus!

Kuck doch mal mit CPU-Z auf die anliegende Spannung unter Prime 95.
Sowas ist, neben der billigen WLP unter dem Heatspreader, die Hauptursache für so hohe Temps.

Wie ist denn der CPU Kühler bei dir montiert?
Lüfter müssen von vorne nach hinten pusten und der Kühler muss auch dementsprechend positioniert sein.

Wie ist denn der CPU Kühler bei dir montiert?
Lüfter müssen von vorne nach hinten pusten und der Kühler muss auch dementsprechend positioniert sein.

Genau den Fehler habe ich schon behoben :)

Kuck doch mal mit CPU-Z auf die anliegende Spannung unter Prime 95.
Sowas ist, neben der billigen WLP unter dem Heatspreader, die Hauptursache für so hohe Temps.

Die Spannung ist unter Volllast bei ca. 1,3 Volt und ich habe die dem Kühler beiliegende Wärmeleitpaste verwendet.

Zu viel WLP drunter geschmiert? Wie schon erwähnt könnte eine unnötig hohe Spannung für schlechtere Werte verantwortlich sein wie auch falsch montierte Lüfter. Was ist als Gehäuse vorhanden und wie sieht die Belüftung aus. Auch eine Möglichkeit wäre das im Bios die Lüftersteuerung auf Silent steht ( bildlich gesprochen ) und der Lüfter somit langsamer dreht wie er dürfte

Kein Wunder bei 1.3V.

Versuch dich mal am Undervolten, dann sollte der auch weniger heiß werden.

Mein 5820K braucht für 4GHz auf allen Kernen 1.15V, da sollte bei dir auf jeden Fall noch weniger gehen.

Ok, das werde ich mal versuchen.

Im Idle ist die Temperatur bei 20- 25 °C, also ich denke nicht, dass ich zu viel Wärmeleitpaste drunter geschmiert habe (oder merkt man das im Idle nicht?). Im BIOS habe ich die Lüftersteuerung schon auf die höchste Einstellung gestellt, als Gehäuse habe ich das Fractal Design define r5 mit ausgebautem HDD Käfig vor dem bereits eingebauten Lüfter und ich habe nur die voreingebauten Lüfter im Gehäuse.

Wäre bei Idle eher marginal. Gut ein gedämmtes Gehäuse ist da natürlich ein Tick wärmer. Das Fractal hat doch eine Lüftersteuerung, wie sieht es aus wenn dort die Lüfter schneller drehen?

@Dr Bakterius
Die Lüfter habe ich schon auf die Höchste Einstellung gestellt (Also in der Lüftersteuerung vom Gehäuse)

Im Offset Modus kriege ich einen Bluescreen bei -100 mV...

Könnte es sich eventuell um einen Auslesefehler handeln? Oder macht die Wärmeleitpaste so einen großen Unterschied (billig/evtl. zu dick aufgetragen)?

EDIT: Ich habe gerade den Cinebench R15 Benchmark gemacht; die CPU Temperatur liegt hier bei maximal 70°C

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Temperatur ist jedenfalls unormal. 1,3V ist normal für einen 6700K.
Ich habe einen Macho 120 Rev A auf meinem 6600K, habe ihn auf 1,3V mit 4,5Ghz übertaktet und kam im Prime95 Test nie über 60°C.

Betreibst du den Kühler mit beiden Lüftern und beide zeigen mit dem Luftstrom zur Rückwand? Sitzt da noch der Gehäuselüfter in der Rückwand drin ( dürfte bei Lüftern eher eng werden )

Ja ich betreibe den Kühler mit beiden Lüftern und beide pusten zum Lüfter in der Gehäusewand. Der hintere Kühlerlüfter sitzt aber relativ nah an dem in der Gehäusewand.

ev haste nen schlecht verklebten prozesor errwischt... hab bei meinen 60-70 köpfungen seit ivy so manches erlebt... teilweise nichmal das halbe di mit wlp bedeckt... ev haste son super model erwischt

natürlich nicht.... die luft die durchströmt ist immer kälter... luft ist kein sonderlich gutes medium... dafür ein sehr billiges weil du nichts ausen nen kühlköprer brauchst und lüfter... denke die luft die durchströmt ist min 20-30°C kälter als die cpu

Auch bei 1.3 Ghz sollten keine 80°C anliegen.

Bei mit, 1.28x / 1.3 Ghz und 4.5 Ghz hatte ich knapp über 70°C in Prime 95. Mit nem Macho HR02 Rev B.

90°C ist selbst mit 1.3 Volt DEUTLICH zu viel. Da stimmt was nicht.. Kühler vll nicht richtig angezogen, oder sowas. Laufen die Lüfter alle?

(Die Wärmeleitpaste bei thermalright Kühlern dürfte ziemlich gut sein.. Da gibt's keine probleme. Und selbst billige WLP sollte nie 20-30°C aus machen.)

Bau mal den Kühler ab, und setz ihn wieder sorgfältig / korrekt drauf. ^^

Zurück