i7 6700k Temperatur zu hoch un taktet hoch im Idle

TraubeMinze

Kabelverknoter(in)
Hallo ich habe seit gestern einen I7 6700k auf einen Asus Hero und einen alten Alpenföhn Matterhorn ( Leitpaste = Alpenföhn Schneekanone) .

Ich befürchte das der Lüfter es nicht mehr schafft oder ich einen Fehler gemacht habe .

Durch das Asus Mainboard taktet der i7 auf 4200 rum und das auch ab und zu im idle .

Im Idle liegt die Temp. bei ~30° doch springt dann plötzlich kurz auf ~48° .

Bei einem Stresstest hab ich bei 81 ° lieber abgebrochen .

Ist das alles noch ihm Rahme oder brauch ich einen neuen Lüfter ? (Hätte gern etwas geld beiseite gelegt um mir eine Wasserkühlung anzuschaffen. :)

Dass die CPU auch im Idle so hoch taktet ist ganz normal.
Der Alpenföhn Matterhorn sollte eigetlich genug Power haben um die CPU zu kühlen. Ich vermute das Mainboard klatscht die Spannung einfach nur viel zu hoch, oder der Kühler ist nicht richtig montiert.

Wieso sollte es normal sein, dass die CPU im Idle hochtaktet? Ich hatte auch das Problem, dass sie immer mal hochtaktete, konnte den Fehler aber beheben. Jetzt ist sie, auch wenn ich z.B. Chrome anhabe, eigentlich konstant auf 0.8Ghz, manchmal 1,2 oder 1,4.

Bei einem Stresstest hab ich bei 81 ° lieber abgebrochen .

Ist das alles noch ihm Rahme oder brauch ich einen neuen Lüfter ? (Hätte gern etwas geld beiseite gelegt um mir eine Wasserkühlung anzuschaffen. :)

Wäre gut zu wissen welchen Stresstest du genommen hast, Versionsnummer nicht vergessen.

Das Asus Board wird vermutlich einen "enhanced turbo" aktiviert haben.
Das solltest du mal deaktivieren und den Multiplikator fixieren.
Durch diese Funktion wird die CPU mit höherer Spannung betrieben, was in hohen Temperaturen resultiert.

81 ° wären jetzt bei Prime 95 mit v28.5 oder sowas noch ganz gut.

Welche Core Voltage (kannst du mit CPU-Z auslesen ) liegt denn unter Last an ?

Ich habe beim Mainboard den Asus enhanced im Bios noch ausgeschaltet . Nun gefällt es mir glaub ich besser im Idle taktet der Cpu immer noch Grundlos auf 4200 .

Mit dem Prime 95 v28,5 nun 10 Minuten a m laufen , ich poste mal hier einen Screenshot . ( Ich hab bei diesem Prime 95 mit "Blend" getestet , hab da keine Ahnung was ich tue ) ;)

Anhänge

• Cpu Prime Test.png
    Cpu Prime Test.png
    169,6 KB · Aufrufe: 125
Wie warm wird die CPU denn beim zocken/arbeiten? 48 ° sind nicht wirklich bedenklich und Prime ist ein absoluter Extremfall. Solange er im Alltag unter 70° bleibt ist alles in Ordnung.

Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe .
Ich habs jetz länger getestet und bin zufrieden beim zocken 60~ .... werde mir in zukunft vielleicht ne Wasserkühlung kaufen oder einen stärkeren Kühler .

Zurück