i7 6700K, Spannung zu hoch ?

unCut_Shakur

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir heute ein i7 6700K und ein Asus Z170K Mainboard gekauft....

Der Prozessor läuft unter Last auf 1,248V, daher wollte ich mal fragen. ob diese Spannung in Ordnung ist oder das Mainboard, die Spannung etwas zu hoch ansetzt.

Kühlung für den Prozessor ist eine DeepCool Maelstrom 120.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! :)

Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist ungefährlich wenn du das meinst, von daher ist das schon "normal".
Allerdings ist es ebenso "normal", dass Mainboards mehr Spannung draufgeben als nötig ist - wenn du möchstest kannst du durch schrittweises manuelles absenken (+Stabilitätstests) herausfinden wo deine Minimalspannung liegt. Ohne zu übertakten reicht den meisten 6700K eine Spannung unterhalb von 1,2v (also bei dir ein Offset von -50mV).

Ich hab meinen 6700K auf 4,7Ghz laufen bei 1,4V. Das ist auf dauer aber die absolute Schmerzgrenze. 1,2-1,3V ist ein gesundes Mittelmaß mit dem solide 4,5 Ghz gefahren werden können.

Ich habe mein Mainboard jetzt auf XMP gestellt und die CPU taktet jetzt immer mit ihrem Boosttakt ( 4,2Ghz), mit 1,360V. Die Temperaturen liegen bei ~ 70-78 Grad ist das in Ordnung ? Mir erscheint es ein bisschen viel :/

Nach 10 Minuten Stress Test*

Die sollte man im Normalfall noch runter bekommen, wenn man Lust darauf hat.
Ich weiß, dass nicht jede CPU gleich ist, aber ich habe z.B. meinen 4690K bei 4,2GHz unter 1V bekommen.
Diese automatische Regelung ist immer sehr großzügig.

Zurück