i7 6700K OC Fragen

target2804

Volt-Modder(in)
Habs zwar im How-To Thread schonmal geschrieben, aber glaub ein eigenes Thema ist besser.
Ich habe meinen i7 6700K auf 4,5Ghz bei 1,312v gebracht. Allerdings bin ich jetzt nicht so wie der8auer mit fixer Spannung von 1,3v vorgegangen, sondern habe über den Offset 0,085v Spannung reduziert, sodass ich auf die ~1,3v komme.
An der LLC habe ich gar nichts geändert. Turbo Boost ist auch noch an.
Meine Frage jetzt: ist das irgendwie schlechter, was ich gemacht habe? Führt das evt früher zu Instabilitäten?
Helft mir bitte auf die Sprünge^^

Mein OC-Ergebnis in CPU-Z:
604d7a56-4bd3-403f-b4c7-3f3e419fde40.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK ist das alles in Ordnung....ich würde mir keine Gedanken machen, sofern denn alles stabil läuft? Hast du mit prime mal getestet? Mal ein paar Games gezockt?

Alles total stabil. Bin mir sicher, ich könnte mit der selben Spannung bei 4,6 oder vllt 4,7Ghz sein, aber der Kühler ist aktuell das Problem. Werd mir da erst was neues kaufen.

Du hast es in deinem Fall, sogar besser gemacht:

- Offset bedeutet, dass zu der aktuellen Spannung ein Wert addiert oder subtrahiert wird. Dabei wird die "aktuelle Spannung" vom Board selbst ermittelt und je nach Takt automatisch angehoben bzw. abgesenkt. Dies hat den Vorteil, dass bei Stromsparmodi nicht nur die CPU heruntergetaktet, sondern auch die Spannung gesenkt werden kann.

- Fixed- oder Manual-Mode bedeutet, dass die Spannung dauerhaft anliegt, egal ob die CPU belastet wird oder nicht. Dies hat einen minimal höheren Stromverbrauch zur Folge. Ist aber bei starkem Overclocking, wesentlich stabiler als der erst genannte Modi.

Was hast du für einen CPU-Kühler? Vllt mußt du da nur einen zweiten Lufi dranpappen! ;)
EKL Brocken, 2 Lüfter sind dran ;)
Ziele auf den Dark Rock Pro 3 ab, gepaart mit einem neuen Case.

Du hast es in deinem Fall, sogar besser gemacht:

- Offset bedeutet, dass zu der aktuellen Spannung ein Wert addiert oder subtrahiert wird. Dabei wird die "aktuelle Spannung" vom Board selbst ermittelt und je nach Takt automatisch angehoben bzw. abgesenkt. Dies hat den Vorteil, dass bei Stromsparmodi nicht nur die CPU heruntergetaktet, sondern auch die Spannung gesenkt werden kann.

- Fixed- oder Manual-Mode bedeutet, dass die Spannung dauerhaft anliegt, egal ob die CPU belastet wird oder nicht. Dies hat einen minimal höheren Stromverbrauch zur Folge. Ist aber bei starkem Overclocking, wesentlich stabiler als der erst genannte Modi.

Was Offset ist wusste ich. Mir ging es nur um das Tut von der8auer, da sagte er man sollte die Spannung fixieren und die LLC auf Level 5 stellen, um Spannungsabfälle zu vermeiden. So wie ich das verstand, wäre es der "sinnvollere" Weg.

So wie ich dich jetzt verstehe und interpretiere, behalte ich den Offset-Mode bei und schaue, wie weit ich mich da an die 4,8Ghz rantasten kann, wenn der neue Kühler da ist.
Über 1,35 - 1,37v wollte ich nicht gehen.

Kannst du mit deiner vorhandenen HW die Case- und die CPU- Lüfter noch hochfahren?
Wenn ja, dann kannst ja nach einem Test entscheiden, ob du ein neues Case und nen neuen CPU- Kühler brauchst! Und sche.ß dabei auf den Lärm! Der Test und das Ergebnis sind wichtig!
Am Ende brauchst gar nich so viel V-Core für die 4,8 GHz!

Ich bin halt bei 4,6Ghz jetzt immer noch bei 1,32v
Glaube da geht noch was. aber ab 80°C CPU Temperatur wollte cih nicht mehr weiter machen.
Der Lärm ist groß, ja. Das Case ist alt und mir nicht mehr "wertig" genug. Will demnächst noch Kabel sleeven und dann passt mir das neue Case gerade recht.

kann man 5Ghz unter 1,4v schaffen?

Ich hab mich da ein bisschen schlecht ausgedrückt. Was ich meinte ist, das das TIM bei einem solchen Vorhaben der limitierende Faktor wird. Mein 5 GHz Projekt, wäre ohne köpfen (+ sehr guter Kühler (Genesis)) niemals realisierbar gewesen. Bei 175 Watt Verbrauch unter Prime 95 (Small FFT´s), kam da einiges zusammen :-).

Zurück