I7 6700k nutzt Turbotakt nicht?

JlTD00

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem: Wenn ich Benchmarkprogramme (z.B. Cinebench) benutze, nutzt mein Prozessor den Turbotakt nicht. Nun wollte ich fragen, ob das normal ist oder ob irgendetwas verändert werden muss. Ich bin noch ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet. Die Temperaturen sind völlig in Ordnung (55°C unter Last). In einem PCGH Video wurde ebenfalls Cinebench verwendet und dieser Prozessor hat während des Tests auf den Turbotakt geboostet.

PC:
I7 6700k@4 Ghz
16 ddr4 2133Mhz Kingston HyperX Fury
Asrock z170 Pro 4
Bequiet! Dark Rock 3
amd r9 390
550 Watt SeaSonic G-Series
Samsung 850 evo

Ich bin leider überfragt, deshalb freue ich mich schon auf eure Antworten.

Besten Gruß

JlTD00

Hast du denn "multi core enhancement", "all core turbo" oder wie auch immer das der Hersteller deines Mainboards nennt aktiviert?
Ansonsten ist es normal dass der I7-6700k bei Auslastung aller Kerne nur mit 4GHz taktet.

Hast du denn "multi core enhancement", "all core turbo" oder wie auch immer das der Hersteller deines Mainboards nennt aktiviert?
Ansonsten ist es normal dass der I7-6700k bei Auslastung aller Kerne nur mit 4GHz taktet.

Es war deaktiviert; jetzt hab ich es aktiviert und es funktioniert! Danke schonmal! Macht diese Einstellung sonst irgendeinen Unterschied, außer die CPU länger im Turbo Boost taktet?

Ja, die CPU wird heißer und verbraucht mehr Strom da sie höher betrieben wird als von Intel vorgesehen.
In dem winzigen Ausmaß ist das aber völlig wurscht (es sei denn ddas Board legt dafür mal wieder irrwitzig hohe Spannungen an, das hat man öfter^^).

Naja bei mir sind es jetzt 1,280 Volt. Das ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber auch nicht sooo unterirdisch. Ich hatte aber sowieso vor, die CPU irgendwann mal zu undervolten.

Ich würde fast wetten dass die CPU bei weitem nicht so viel Spannung braucht für 4,2 GHz - das ist nur die äußerst konservative Auto-Einstellung des Boards. ;)
Probiers mal mit 1,2v, das sollte normalerweise reichen.

Zurück