i7 6700k, i7 4790k, ZEN oder ganz was anderes?

Rabbiz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich bin gerade am Umbauen meines PC's. Mainboard und CPU habe ich verkauft (AMD FX-4170)
Ich besitze jetzt noch:
16GB DDR3 1600 Ram (4x4GB)
r9 390
250GB SSD

Momentan kann ich mich nicht entscheiden und bin auch nicht auf dem neusten Stand was am sinnvollsten wäre:
i7 6700k
i7 4790k
AMD Zen
Eigene Vorschläge (Begründet)

Ich spiele und arbeite mit dem PC. Auch Photoshop, Sony Vegas, After Effects und ähnliches wird gelegentlich benutzt. Ich möchte mein System übertakten.
Ich möchte in ein "zukunftssicheres" System investieren.

Ich weiss nicht was am sinnvollsten ist, da DDR4 RAM ja noch nicht ausgereift sein soll (oder doch?). Außerdem ist der 4970 günstiger und ich könnte den RAM weiterhin verwenden. Das einzige Problem ist, dass ich noch nie eine CPU geköpft habe und der 4970 sonst sehr heiss beim übertakten und auch im normalen Betrieb wird.
Der Skylake ist halt teurer. Hat er auch diese Hitzeprobleme? Theoretisch könnte ich doch meine 16GB DDR3 Ram verkaufen und mir für das Geld 16 DDR4 Ram holen, am Ende sollte ich doch ziemlich auf 0€ verlust rauskommen oder?

Vielen Dank für eure Hilfe
Rabbiz

EDIT:
Und bevor jetzt erste ankommen mit: "Da gibs doch 30000 Threads."
Ja, die gibt es und ja, es gibt auch aktuelle von denen ich viel gelesen habe. Meine Situation ist jedoch etwas spezifisch durch den RAM.
Zudem möchte ich wissen, ob DDR4 schon einen wirklichen Mehrwert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib erstmal bei deinem alten FX & warte bis ZEN kommt + erste Benchmark-Ergebnisse , dann kannste immer noch schauen was du wirklich machen willst.
Ich bereue den wechsel von FX 9370@5,1GHz zu i7 4790@4,9GHz immer mehr !!! Werde auch wieder auf AMD wechsel mit der ZEN CPU !!!

Wer lesen kann ist klar im vorteil @forrestgump.

Wenn du viel renderst etc. Lohnt sich imo ein 6700k. Ram ist derzeit günstig und deine. Alten ram wirst du auch gut los.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Da gibs doch 30000 Threads.
Auch mit dem RAM "Problem".
Entweder nimm jetzt einen 6700k, oder wenn du warten kannst, dann warte.
In eine veraltete Plattform (4790k) noch so viel Geld zu investieren macht nicht unbedingt viel Sinn. Zumal RAM jetzt auch nicht wirklich teuer ist und du deinen alten noch verkaufen kannst.
16GiB 3200er kriegst du für ca. 80€, wenn du den Alten verkaufst kostet der effektiv ca. 50€ wenn nicht noch weniger.

Der 6700K mitsamt Board und DDR4 ist zu teuer für die gebotene Leistung
Der 4790K ist zu alt um ihn noch neu zu kaufen
AMD Zen ist noch nicht auf dem Markt

Ich würde noch beim FX 4170 bleiben bis ZEN kommt und dann weitersehen.

@ForrestGump: darf ich fragen warum du den wechsel vom FX zum i7 bereust?

Verklopp den DDR3 RAM und kauf dir Skylake.
Du kannst ja bis Zen warten, aber vor 2017 brauchst du da nicht hoffen und Zen wird ebenso DDR4 brauchen.

Die 4x4 GB ollen DDR3 RAM lohnen nicht zu behalten, wenn man heute 16 Gig DDR4 RAM für unter 70€ bekommt. Meine Empfehlung wäre i7 6700K.

Wann Zen kommt ist glaub ich noch nicht genauer definiert und ob AMD jemals wieder ne vernünftige CPU bringt, halte ich zumindest für fraglich. Schneller als Intels i-Prozessoren wird das kaum sein.

da zen sicher nicht mit dem 6700k mithalten kann, wenn man acvator ansieht und dann noch 40% ipc dazukommen dann siehts schlecht für zen aus. also würde den 6700k nehmen

Der 6700K mitsamt Board und DDR4 ist zu teuer für die gebotene Leistung
Der 4790K ist zu alt um ihn noch neu zu kaufen
AMD Zen ist noch nicht auf dem Markt

Ich würde noch beim FX 4170 bleiben bis ZEN kommt und dann weitersehen.

@ForrestGump: darf ich fragen warum du den wechsel vom FX zum i7 bereust?

aktuell ist der 6700k 15 Euro teurer als der 4790k und bietet @ stock ungefähr 10 Prozent mehr Leistung.

ForrstGump trollt einfach gerne herum. Das Profilbild könnte man da als Indiz für eine gewisse Voreingenommenheit sehen.

Okey ich denke das Bild ist eindeutig. Ich denke es fällt auf den 6700k.
Welcher DDR4 Ram ist empfehlenswert mit 16GB? (auch wenn es nichtmehr in den Thread passt)

Dankeschön ich denk jetzt find ich was :)
Hat der Skylake eigentlich die gleichen Hitzeprobleme wie der i7 4970?

Bei 2x16 GB RAM darauf achten ob das OS es unterstützt. Die Hitzeprobleme dürften ähnlich sein. Entlastend bzgl. Hitzeentwicklung dürfte für den 6700k sein, dass die Spannungswandler nicht mehr in der CPU integriert sind. Belastend bzgl. Hitzeentwicklung dürfte für den 6700k sein, dass die Die-Fläche kleiner ist.

Aber was genau hat das denn mit dem OC Potenzial zu tun? Vergleichen müsstest du die Leistungssteigerung eh anhand von Prozentwerten oder an Benchmark Punkten. Die Taktfrequenz ist hier nicht wirklich eine ideale Vergleichsgröße finde ich. Außerdem ist das OC Potenzial von CPUs eh nicht vorherzusagen, manche werden bei 4.4 GHz ohne Spannungserhöhung laufen und damit auch nicht wirklich heißer werden, andere brauchen schon hier ein paar mV mehr.

Aber was genau hat das denn mit dem OC Potenzial zu tun? Vergleichen müsstest du die Leistungssteigerung eh anhand von Prozentwerten oder an Benchmark Punkten.

Ja, das stimmt. Aber gefragt war ja nicht nach der Leistungssteigerung, sondern nach Hitzeproblemen und zwar Architektur bedingt. Mit anderen Worten, es gäbe möglicherweise bei gleichem Takt keinen Unterschied zwischen den Architekturen hinsichtlich Hitzeproblemen, wenn man den verlinkten Test als Grundlage heran zieht.

Zurück