I7 6700K + Dark Rock Pro 3

Mark1992

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute ich hab mit heute einen neuen Pc Kühler zugelegt, aber kenne mich mit Temps ned so gut aus. Habe im Leerlauf 22-25 Grad aber bei Prime 95 (max Cpu Heat Test 78 Grad) ist das zu heiß oder normal? Wenn ich einen anderen Prime test durchführe komme ich auf 68 Grad. Ist der Kühler richtige verbaut, es sind 3 gehäuselüfter vorhanden.

hab grad mal nachgeschaut VCore liegt bei 1.32
Bei Spielen ( Bf 4 64 Mann Multiplayer) kommt die Cpu auf höchstens 63 Grad.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    58,2 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU übertaktet? 1,32V auf Stock erscheinen mir etwas hoch. Da scheint wenn alles unverändert ist das Mainboard etwas großzügig mit der Spannung umzugehen.

Könnte man also entweder selber den Takt erhöhen oder de Spannung auf ein niedrigeres Niveau senken. Das kommt dann auch den Temperaturen entgegen.

Ansonsten sind die Temperaturen aber unkritisch.

Edit: Hab gesehen sind 4,2 Ghz, trotzdem ne relativ hohe Spannung.

Alles Normal. Prime bringt die Cpu an ihre Grenzen, deshalb die höhere Temperatur als in Spielen. Wäre der CPU-Kühler nicht richtig montiert, dann hättest Du ganz andere Temps(+90°), bis hin zur Abschaltung.
Alles cool :D
Gruß T.

nein übertaktet ist die Cpu nicht im Bios ist automatisch 1.32 eingestellt ist das zu hoch?
Liegt in der Toleranz der Serienfertigung.
Wenn Du aber magst, kannst Du Deine CPU undervolten und somit noch ein bißchen kühler laufen lassen. Ich denke, unter 1.3 bekommst Du sie bestimmt ohne Probleme und Leistungseinbußen.
Gruß T.

Ich hab das Asus Pro Gaming Z170, auch mit 6700k. Da sind über 1,30 V Spannung voreingestellt. Hab es per Offset um 0,1 V gesenkt und es läuft immer noch absolut stabil.

Was mich bei dir wundert sind die CPU Fan Geschwindigkeiten mit über 2000 U/Min (bei last nehme ich an) oder ist das eine auslesefehler von HW Monitor?
Der Dark Rock Pro 3 hat eine 120-mm- und eine 135-mm-Version SilentWings-Serie mit Y-Kabel verbunden am Mainboard CPU-Fan. Diese laufen laut Herstellerangaben mit bis zu 1700 bzw. 1400 Umdrehungen pro Minute
(unsere Modelle schafften bis zu 1745 bzw. 1435 Umdrehungen pro Minute) siehe Test bei HardwareLuxx.de.Deswegen frage ich mich wie das sein kann das die über 2000 U/Min bei dir sind oder ist das nur ein auslesefehler
des Programms?Was ich vermute?

grüße Brex

Was mich bei dir wundert sind die CPU Fan Geschwindigkeiten mit über 2000 U/Min (bei last nehme ich an) oder ist das eine auslesefehler von HW Monitor?
Der Dark Rock Pro 3 hat eine 120-mm- und eine 135-mm-Version SilentWings-Serie mit Y-Kabel verbunden am Mainboard CPU-Fan. Diese laufen laut Herstellerangaben mit bis zu 1700 bzw. 1400 Umdrehungen pro Minute
(unsere Modelle schafften bis zu 1745 bzw. 1435 Umdrehungen pro Minute) siehe Test bei HardwareLuxx.de.Deswegen frage ich mich wie das sein kann das die über 2000 U/Min bei dir sind oder ist das nur ein auslesefehler
des Programms?Was ich vermute?

grüße Brex

Ich denke das ist ein Auslesefehler durch den Y-Stecker.
Den Kollegen gibt's ja schon ne Weile. Die Ersten Modelle hatten Probleme mit dem Stecker da er falsche Informationen an das Board weitergegeben hat.
Man kann woll bei be quiet kostenlos einen neuen Stecker bekommen oder die Propeller jeweils gesondert anschließen.

Die Temperaturen gehen voll in Ordnung.

Nein ist kein Auslesefehler hab nur einen dritten Lüfter an den Cpu Kühler angebracht welcher auch mehr U/min unterstützt. Und hab jetzt die Cpu Spannung auf 1.2 V im Bios gesetzt läuft alle super hab Prime 95 Small fft 15 min laufenlassen und hatte höchstens 62 Grad, also hat das Mb wohl zu viel Spannung gegeben.

Welche Prime Version nutzt du? Small FFTs bei ner aktuellen Version mit FMA kommt mir etwas unrealistisch vor ohne WaKü. Oder bleiben die Skylakes da so viel kälter als Haswell? Meiner zieht da bei ähnlicher Spannung gut 180 Watt. Aber ist eben ein Haswell...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Wieso soll das nicht passen. Ich weiß, dass der 4790K ne TDP von 88Watt hat. Das ist aber ziemlich egal, wenn dieses Limit im BIOS auf 4096Watt steht. Dann nimmt er halt was er will sofern er nicht zu heiß wird. Der DRP3 ist ja immerhin auch für 250Watt TDP angegeben.

Ich hab nun im BIOS den Turbo Long Term auf 150Watt limitiert. Damit fängt er dann bei Prime mit FMA u. Small FFTs etwas an zu throttlen nach einigen Sekunden. Wird dann aber auch nicht mehr heißer als 72°
Und CoreTemp bestätigt mir die 150Watt auf das Komma genau.

Das ist doch völlig normal, wenn man den Dingern auch mal die Sporen gibt :-).

4790K 5 GHz @ 1.37 Volt = 188 Watt (Small FFT´s)

An den TDP Angaben der Hersteller (bis auf wenige Ausnahmen z.B. TDP Richtlinien & Bauhohen) würde ich mich nicht weiter festnageln. Diese werden mit Heizplatten ermittelt und gelten für AMD Prozessoren. Einen Intel Prozessor mit einer solchen TDP, bekommt kein Luftkühler mehr vernünftig unter Kontrolle. Mein 4790K (geköpft) kam bei 188 Watt auf ~95° (Genesis bei 1100 RPM).

Hui da hast du ja ein Traumsample abgegriffen. Ich bekomm meinen über 4.5 einfach nicht stabil. Habs allerdings jetzt nachm Köpfen auch nicht mehr versucht. Vorher war ja bei 1.25V Temperatur technisch einfach Ende Gelände.

Bei meinen 170 Watt bin ich dann so bei 85° mit gelegentlichen Spikes gegen 90. Ein Bissl was ging da noch. Aber for what... Mehr Krach im Rechner. Außerdem hab ich jetzt nicht grade DAS OC Board. Wer weiß ob die Spannungsversorgung das dauerhaft mit macht.

Ja das mit den TDP Werten bei Kühlern ist mir schon klar. Den 4 Kerner wirst du wohl kaum auf 250 Watt brügeln können ohne Probleme. Dafür ist die DIE Fläche einfach zu klein. Bei nem verlöteten 8 oder 10 Kerner könnte ich mir aber schon vorstellen dass das geht.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Ja der 4790K war nicht schlecht. Die 5 GHz waren nur mal zum Benchen / Testen, gelaufen ist er für 24/7 mit 4,6 GHz @ 1.195 Volt und werkelt jetzt auf Arbeit mit 4 GHz @ 1 Volt (Le Grand Macho - Semi Passiv). Wäre der Arbeitsrechner nicht ausgefallen hätte ich ihn auch behalten, so kam mir der 6 Kerner aber sehr entgegen :-).

Gestern mal nachgeprüft mit Signatur Setting (Small FFT´s - Version 28.9) = 210-220 Watt bei 85°, allerdings laufen die Lüfter auch nur mit 600 Umdrehungen (Gehäuse sowie CPU). Bei den E-Prozessoren könnte die TPD auch ganz gut hinhauen.

Ich muss mich mit der LLC nochmal ein bissl spielen, mir kommt die Spannung von knapp 1.3V für 4.5GHz einfach wirklich schlecht vor. Eingestellt hab ich eigentlich 1.26V die restlichen 35mV kommen denke ich von der hohen LLC Einstellung (ich glaub 6 oder 7 verwende ich da). Oder was meinst du?

Edit:

Das ist nicht die LLC. Das ist der "AVX Aufschlag" der durch Prime ausgelöst wird.
Auch bin grade draufgekommen, das ich doch mit deutlich weniger Vcore auskomme. Ich hab damals auf Anraten vieler Threads hier die vccin stark reduziert. Bei meinem Chip hat das aber wohl eher negative denn positive sideeffects. Der Strombedarf bei selber vcore ist mal eben 10-15% höher und instabil wirds auch. Hab nun wieder auf 1.80 erhöht und konnte so die vcore schon um 40mV senken. Prime 28.5 1344K läuft zumindest schon mal 30min ohne troubles. Werde mal sehen wie weit ich noch runterkomme. [emoji2]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück