i7 6700k - bei mir 4,4 Ghz ohne manuelle Übertaktung?

sliceX

Kabelverknoter(in)
i7 6700k - bei mir 4,4 Ghz ohne manuelle Übertaktung?

Hallo,

ich habe die CPU nicht übertaktet, trotzdem gibt sie mir beim spielen 4,4Ghz bei einer VCore (ganz oben im Bild) von 1.248 V max.

Die VID (unter Voltages) variiert/springt im Idle übrigens immer zwischen 1.205 V - 1.260 V.

Ist das normal, kann man das als Glück bezeichnen, oder liegt das an was anderem?

http://abload.de/img/unbenannt53mrln.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 6700k - bei mir 4,4 Ghz ohne manuelle Übertaktung?

Je nach verwendetem Mainboard sind ab Werk Übertaktungsfunktionen aktiv die sowas auslösen können.

Es gibt nur die Möglichkeit, dass das Board den Takt auf Werte anhebt die Intel nicht vorgesehen hat (kein einziger 6700K taktet ab Werk höher als 4,2), entweder durch einen höheren Multiplikatopr oder durch einen höheren BCLK (oder beides).
Das ist entweder durch automatische Funktionen (können auch per Jumper aktiviert sein außerhalb des BIOS oder durch irgendwelche Windows-Tools!) oder manuelle Eingriffe so.

"Normal" ist das definitiv nicht - aber auch nicht bedenklich.

Hast du die 4,4Ghz unter Last auf allen Kernen anliegen? Wenn ja, Glückwunsch. Normal wären 4,2 Turboboost (ähem, Takt) auf einem Kern... Das Board word wohl hier und da schon an den Stellschrauben drehn. Die CPU allein kommt nicht auf den Gedanken...;)

Gruß

Das sind genau die Werte von MSIs Gameboost Funktion. Du hast unten rechts auf deinem Board einen Drehschalter mit der Aufschrift GameBoost. Dieser ist 11 stufig ausgelegt (4.3GHz bis 5GHz). Dein "Glück" dürfte durch eine unbedachte Drehung dieses Schalters entstanden sein. Bedenklich ist das aber nicht, freu dich über den einfachen Leistungszuwachs und versuch den Schalter nicht auf 11 zu stellen.

Es kann auch sein, das sich dein BCLK im laufenden Betrieb mal kurz geändert hat:

42 Ratio x 100 BCLK = 4200 MHz

42 Ratio x 105 BCLK = 4410 MHz

Schon stehen dann unter "MAX" 4400 MHz, oder hast du dauerhaft 4400 MHz (unter Last) anliegen ?

Das sind genau die Werte von MSIs Gameboost Funktion. Du hast unten rechts auf deinem Board einen Drehschalter mit der Aufschrift GameBoost. Dieser ist 11 stufig ausgelegt (4.3GHz bis 5GHz).

Wie schon im 2. Post beschrieben - Auto-OC Funktionen jeder Art.
Mittlerweile so versteckt dass die Kunden offenbar nicht mal mehr wissen dass sie sowas haben.

In dem Falle besonders interessant wenn jemand das Ding auf Maximum stellt und der PC dann entweder instabil ist doer gleich CPU oder Spannungswandler grillt - ohne dass der Nutzer es bemerkt hat.

Wärs doch mal Fehlproduktionen bei CPU mit mehr Leistung... lol

Zurück