i7 6700 k mit Asus Z 170 Deluxe übertakten

defPlaya

Software-Overclocker(in)
i7 6700 k mit Asus Z 170 Deluxe übertakten

Guten Abend Forum,

ich habe mir den OC-Guide durchgelesen und ich hätte da doch noch ein paar Fragen.

Im Vorfeld habe ich etwas getestet. OC mit 4,5 GHz Spannung auf 1.3 v geht nicht. Nach einigem hin und her bin ich dann bei 1.35v gelandet. Dann läuft die CPU zwei Stunden Prime95 1344k durch.
Bei 4,4 GHz braucht er auch etwas mehr als 1.3v.
Bei 4,3 reicht der CPU 1.264v. Den Wert finde ich ok und damit kann ich leben. Ich habe wohl nicht die beste CPU erwischt.

Meine Frage:

Nr. 1: Ich möchte das OC jetzt etwas verfeinern. Wenn ich im IDLE bin soll sich die Spannung verringern damit die CPU nicht immer auf der max. Spannung läuft. Wie funktioniert die Offsetvariante? Ich habe das nicht wirklich verstanden.

Nr. 2: Viele Spannung sind bei mir auf Auto. Sollte ich diese in einem Fixen Wert ändern oder so belassen.

Nr. 3: Laut Guide muss ich die Turbofunktion bei mir aktiviert lassen, weil ich ein Asusboard habe richtig?

Ich hoffe, dass ich so ein stabiles System erhalte, welches in IDEL sich runtertaktet und beim zocken auf maximaler Leistung läuft.

Benötigt ihr Bilder von den Spannungen welche ich oben beschrieben habe? Bilder von HWMonitor? Einfach schreiben, dann lade ich sie hoch.

Danke für eure Mühen.

VG

AW: i7 6700 k mit Asus Z 170 Deluxe übertakten

Sieh dir mal das Video hier an - wie welche Spannungsoptionen funktionieren solltest du danach verstanden haben (OC funktioniert äquivalent wie Undervolting), iirc nutzt Stephan auch ein ASUS-Board. ;)
CPU-Undervolting: Strom sparen mit Core i7-5820K

Danke dir. Habe jetzt den Adaptive Mode aktiviert und es läuft soweit alles super. Im Idel ist die Spannung unten bei Last oben. Was ich mich jetzt frage ist, ob die weiteren Einstellungen die mein Mainboard auf"AUTO" stehen hat sinnvoll sind. Ich habe jetzt von alle Spannungen und Modi Fotos aus dem Bios gemacht. Vielleicht sagt einem ja diese ganzen Einstellungen etwas und kann mir sagen, ob das soweit ok ist oder ob ich noch was umzustellen habe.

Der OC-Guide erklärt nicht alle Spannungen ( das wäre sicherlich zu umfangreich). Oder sollte ich alles auf AUTO lassen?

Vielen Dank! :)

IMG_0747.jpg IMG_0746.jpg IMG_0744.jpg IMG_0740.jpg IMG_0745.jpg IMG_0741.JPG IMG_0742.JPG IMG_0739.JPG

Hi,

z.b. LLC / IMC + SA?

Welche Spannungen Vcore liegen denn nun an: Eintrag Bios -> idle -> Last prime ?

mein Vorschlag:

Alle Bios-Settings eben als TXT-Datei hier reinsetzen.

Ins Bios
USB Stick in den Rechner
Dort unter TOOL-> ASUS Overclocking Profile -> Load/Save Provile from/to USB Drive

mit "CtrL F2" eine TXT Datei auf den USB Stick kopieren.

TXT Ausdrucken (erleichtert das einstellen im Bios)

Was bedeutet den IMC+ SA?

Spannungen sind im Idel 0.88v und unter last 1.360v.

Ich werde die Werte im laufe der Woche hier posten. Kp ob ihr damit was anfangen könnt. Ich bin gespannt!

Zurück