I7 5930K oder 6700K bei GTX 1080SLI

Ne Bequemlichkeit.
Warum für alles eine Steckkarte einbauen, damit man die volle Bandbreite bekommt, wenn man auch alles Onboard haben kann, aber mit weniger Lane-Sharing.

Ich steh auf volle Rechner, habs lieber "breit" angebunden.

Naja was vorhanden ist soll ja auch genutzt werden. Sonst würde ja die Anschaffung eines SLI 1080 wenig sinn machen, es nicht nutzen zu können ;)

Weniger Lane Sharing???
Bei Z170 muss alles was über den Chipsatz angebunden ist durch ein 4 (in Worten: vier) Lane Nadelöhr zur CPU gequetscht werden, also wenn das kein Lane Sharing ist, dann weiß ich auch nicht.

Beim X99 ist das Nadelöhr halt noch enger, und darauf reitet Thresh die ganze Zeit rum.
Das man seine ganzen Komponenten breit an die CPU anbinden kann interessiert ihn nicht, weil ist ja alles aufm Mainboard vorhanden.

Außer dem Onboard Sata/Raid und USB kann man doch sonst nix gebrauchen. Onboard Sound ist Mist, Onboard Grafik ist langsam und 10 Gbit/s Onboard LAN gibt es bis jetzt auf einem Mainboard. Lieber reichlich Lanes und die beiden 1080 mit 3.0 16x anbinden.

Ich hatte meine 1080er auch mal aus Spaß mit 2.0 16x laufen was 3.0 8x entspricht und das Spielerlebnis war nicht so wirklich gut. :ugly:

Was würde das rechnerisch ausmachen ? Bringt der höhere Takt des I7 6700K deutlich mehr? Mein 5930K läuft auf 4.6ghz
Mit dem 5930K hast du vs 6700K = 2x16 (SLI) + 8 Lanes vs 2x8 Lanes, Quad-Channel vs Dual-Channel (70GB/s vs 35GB/s), 6 Kerne vs 4 Kerne, 15MB L3 vs 8MB L3.

Also fast von allem 50% mehr. Was denkst du wohl wird unterm Strich in den meisten Spielen, und bei einem 1080-SLI, die besten FPS schaffen? Beste FPS meint übrigens nicht die maximalen FPS, auf die irgendwie gefühlt jeder schaut. Gemeint sind die minimalen und durchschnittlichen FPS, weil die das Spielgefühl mit Abstand am meisten definieren.
X99 ist eben schrottreif. Z170 ist klar besser.
Manche werden einfach nicht müde "ihren" BS zu erzählen... :schnarch:

:haha: vielleicht ist es das in seinen Augen so. Wäre nicht der erste der Konsole bevorzugen würde ;)

ich habe nicht falsch entschieden den 5930k zu holen. hatte 2x 980 ti aber wird bald ersetzt durch was anderes. in allen Sachen
habe ich bisher mehr Leistungsergebnisse erziehlt von daher ist das doch schon Beweis genug :)

Und, wie viel Lanes bietet der Prozessor auf dem Z-Chipsatz für den Anschluss von "breiter" Hardware .... 16? Krass. Wozu DMI wenn man es auch direkt an die CPU flanschen kann? Lieber die Krücke DMI benutzen?

Und, wie viel Lanes bietet der Prozessor auf dem Z-Chipsatz für den Anschluss von "breiter" Hardware .... 16? Krass. Wozu DMI wenn man es auch direkt an die CPU flanschen kann? Lieber die Krücke DMI benutzen?

Darum geht es nicht, es geht um den Chipsatz.
Ich sage, dass die Plattform aufgrund des veralteten Chipsatzes schrottreif ist, denn der kann ja nichts mehr.
Daher musst du alles an die CPU anbinden, um überhaupt die Bandbreite zu kriegen.
Dass ein Broadwell 6/8/10 Kerner das Maß der Dinge ist, steht doch außer Frage.
Ich finde es nur schwach, dass Intel nicht auch den Chipsatz aufgefrischt hat -- immerhin gibt es die Skylake Plattform ja schon -- es wäre also ein leichtes Gewesen, den Skylake Chipsatz für Sockel 2011-3 zu nutzen und ihn dann eben X199 zu nennen oder so.
Die Frage ist doch, wieso haben die das nicht gemacht?

Du musst das veraltete Schrottreife FEATURE doch gar nicht benutzen, wenn Du es für so ******* hältst. Der Chipsatz bietet Dir doch die Möglichkeit es zu ignorieren. Für eine Lan-Karte wird es reichen^^

Das Du aus einer Mücke einen Elefanten machst, weil jeder Chipsatz den man zur Zeit benutzen kann "veraltet" ist, wenn es nach Dir geht.
Und das Gequacke in der Hinsicht ist kaum auszuhalten.

@ topic

SLI würde ich generell auf den x99 boards machen, ob veraltet oder nicht, es geht schließlich um die vollen 2x 16 Lanes die ( soweit ich weiss) die z170 chip boards nicht bieten !

Weil es bis auf dich nur wenige interessiert ob die Lanes von der CPU oder vom Chipsatz kommen. Viele dürften nur daran interessiert sein DASS es funktioniert, nicht wie. *duckundweg

Es geht eher darum, dass du Boards für 300, 400 oder 500€ kaufst und dann ist da Technik von vor 5 Jahren drauf, die zur Spitzenzeit 3,99€ gekostet hat.
Bei meinem Board kannst du nicht mal die USb 3 Ports nutzen, die am Panel verbaut sind. Totaler Murks. Daher bin ich gezwungen eine Erweiterungskarte einzustecken. :daumen2:

@Threshold
Schon mal anderes Gekauft um zu testen ob da kein Defekt vorliegt oder sowas?
kauf dir doch nen Gescheites Board und Kein Murks, wie du so schön sagst ;)

Ein Glück bietet Deine CPU genug Lanes dafür an^^
Es sei denn Du hast sie im 1x Chipsatz-Slot :-)

Wie viele USB 3 Erweiterungskarten kennst du, die mehr als 1x Slot haben? ;)

@Threshold
Schon mal anderes Gekauft um zu testen ob da kein Defekt vorliegt oder sowas?
kauf dir doch nen Gescheites Board und Kein Murks, wie du so schön sagst ;)

Das ist Asus, das ist ein Feature und kein Bug. :daumen:

Was die User ja nicht davon abhält sie in einen x16 Slot zu stecken, damit sie nicht durch das fürchterliche DMI-Nadelöhr müssen, die armen Daten :-)

Zurück