Ich sehe das mit dem X99 eigentlich recht entspannt bis auf die Tatsache dass ich mittlerweile das 3. Board im PC habe bis ich mal eines hatte das überhaupt längere Zeit funktioniert. Das ASUS war ab Werk instabil ohne Ende, das Gigabyte ist nach einem Jahr an kaputten Spawas gestorben (ein 400€-Board!). Jetzt hab ichn AsRock das bisher super läuft.
Die Lane-Geschichte kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab zwei Grafikkarten mit vollen x16 drin, nutze USB3 mit mehreren Geräten gleichzeitig, habe zwei SSDs und zwei HDDs dran die öfter viel gleichzeitig schreiben und lesen müssen, dazu eine Gigabit-Netzwerkverbindung zum PC der Frau und so weiter und so fort.
Noch nie, noch nicht ein einziges Mal habe ich irgend eine Beeinträchtigung durch Lane-oder-nicht-Lane gehabt.
Die Lane-Geschichte kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab zwei Grafikkarten mit vollen x16 drin, nutze USB3 mit mehreren Geräten gleichzeitig, habe zwei SSDs und zwei HDDs dran die öfter viel gleichzeitig schreiben und lesen müssen, dazu eine Gigabit-Netzwerkverbindung zum PC der Frau und so weiter und so fort.
Noch nie, noch nicht ein einziges Mal habe ich irgend eine Beeinträchtigung durch Lane-oder-nicht-Lane gehabt.

Wenn du nen Raid aus USB Festplatten hast, denn solltest du dir vielleicht mal überlegen ob das der richtige Weg ist.