I7 5930K oder 6700K bei GTX 1080SLI

ne251076

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Im Moment habe ich einen I7 5930K auf einem Asus Rampage V Extreme Board.
Als GPU nutze ich ein 2way SLI GTX1080.

Meine Frage wäre ob ich an die gleiche oder bessere Leistung komme bei einem I7 6700K auf einem Asus Maximus VIII ?
Ich meine richtig verstanden zu haben das ich bei dem 5930K 2x16 fach habe und bei dem Z170 Board nur höchsten 2x8fach oder ?

Was würde das rechnerisch ausmachen ? Bringt der höhere Takt des I7 6700K deutlich mehr ?
Mein 5930K läuft auf 4.6ghz

Danke

Gruß Nicholas

In Witcher3 UHD mit Antialiasing von 16/16 zu 16/8 sind es 22% die man verliert.
In Rainbow6 Siege in UHD mit Antialiasing sind es von 16/16 zu 8/8 über 60% die man verliert.

Was SLI und kein UHD? DANN KÖNNTE ES AUCH WENIGER SEIN :-)

In der Praxis hängt es von Software und Settings ab was besser laufen wird, und nicht vom Namen der Plattform.

Hallo,
danke für die Antworten .

Also ist das gehopst wie gesprungen und der höherer Takt des 6700K ist dann auch nicht von Vorteil zum spielen ?

Nicholas

Es kommt immer drauf an was du in welchen Einstellungen spielst. Es gibt Spiele, die von 4 schnellen Kernen viel mehr profitieren als von 8 langsameren, bei anderen Spielen ist ein 6-Kerner selbst heruntergetaktet schneller als ein schneller vierkerner.
Es gibt keine Pauschalaussage dazu - im groben Mittel ist die performance der Systeme quasi identisch - das eine wird auf dem 6700K etwas schneller laufen, das andere auf dem 5820K. :ka:

Wenn du extreme Einstellungen benutzt (etwa Ultra Details in sehr grafiklastigen Spielen in 4K oder noch höher womöglich noch mit AA) ist die CPU zunehmend ganz egal weil du dann selbst mit zwei GTX1080 im Grafiklimit bist.

Also ist das gehopst wie gesprungen und der höherer Takt des 6700K ist dann auch nicht von Vorteil zum spielen ?

Du musst doch einfach nur hinschauen. Sind Deine beiden Grafikkarten nicht ausgelastet, wird wahrscheinlich ein höherer Takt Punkte bringen (es sei denn das SLI-Profil ist beschissen). Sind beide Grafikkarten voll ausgelastet... was soll da eine schnellere CPU bringen? Die Grafikkarten sind doch schon voll ausgelastet.

Zu einfach, oder? *g*

CPU-Limit
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

Mehr CPU-Takt, mehr FPS, aber immer noch CPU-Limit
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Oder andersrum.
Division. Profitiert gut von mehr als 4 Kernen.
thedivision_2016_02_2owker.jpg thedivision_2016_02_26vkjy.jpg

D.h. meine CPU kann über 100 FPS stemmen, in Max-Settings wenn ich nur die Auflösung klein stelle.

Aber was bringt mir das wenn ich mit zwei Grafikkarten in meinen Settings gerade mal 60 FPS zusammenbekomme? Nix? Gar Nix? Extrem nix? Ich leg auch noch mal 400Mhz bei der CPU drauf. Bringt in den Max FPS gar nix. Nur in den Min-FPS, aber die versuche ich ja sowieso zu vermeiden, damit ich nicht in die MR-Bereiche rutsche^^

http://abload.de/img/thedivision_2016_04_092l00.jpg <-- das hier ist ne gute Graka-Auslastung für SLI. Da wird auch mit einer schnelleren CPU (Du erinnerst Dich an die beiden Bilder die Du gerade gesehen hast) nicht mehr bei rumkommen.

Und jetzt musst Du es nur noch schaffen bei Deinen Games mal hinzuschauen, anstatt das Forum zu fragen, das keine Ahnung hat was Du so zockst.
Hoffentlich fällst Du nicht aus allen Wolken, wenn Du das bisher noch nicht gemacht hast, was bei Deinen Games überhaupt SLI unterstützt^^

2x50% ist genau so keine SLI-Unterstützung wie 1x99 und 1x0% :-)

BTW ... wenn den 5930K auf 4.6Ghz läuft, dann müsste der 6700K ja auch mindestens 4.8Ghz laufen, damit man überhaupt etwas merken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten .

Nicholas

was für ein höherer takt? du sagst doch, dass dein 5930 auf 4,6 GHz läuft. viel mehr wird das mit nem 6700k auch nicht. wäre was anderes wenn er @stock auf 3,5 GHZ liefe, aber so.....

Du musst doch einfach nur hinschauen. Sind Deine beiden Grafikkarten nicht ausgelastet, wird wahrscheinlich ein höherer Takt Punkte bringen (es sei denn das SLI-Profil ist beschissen). Sind beide Grafikkarten voll ausgelastet... was soll da eine schnellere CPU bringen? Die Grafikkarten sind doch schon voll ausgelastet.

Zu einfach, oder? *g*

CPU-Limit
Anhang anzeigen 910022

Mehr CPU-Takt, mehr FPS, aber immer noch CPU-Limit
Anhang anzeigen 910023

Oder andersrum.
Division. Profitiert gut von mehr als 4 Kernen.
Anhang anzeigen 910024 Anhang anzeigen 910025

D.h. meine CPU kann über 100 FPS stemmen, in Max-Settings wenn ich nur die Auflösung klein stelle.

Aber was bringt mir das wenn ich mit zwei Grafikkarten in meinen Settings gerade mal 60 FPS zusammenbekomme? Nix? Gar Nix? Extrem nix? Ich leg auch noch mal 400Mhz bei der CPU drauf. Bringt in den Max FPS gar nix. Nur in den Min-FPS, aber die versuche ich ja sowieso zu vermeiden, damit ich nicht in die MR-Bereiche rutsche^^

http://abload.de/img/thedivision_2016_04_092l00.jpg <-- das hier ist ne gute Graka-Auslastung für SLI. Da wird auch mit einer schnelleren CPU (Du erinnerst Dich an die beiden Bilder die Du gerade gesehen hast) nicht mehr bei rumkommen.

Und jetzt musst Du es nur noch schaffen bei Deinen Games mal hinzuschauen, anstatt das Forum zu fragen, das keine Ahnung hat was Du so zockst.
Hoffentlich fällst Du nicht aus allen Wolken, wenn Du das bisher noch nicht gemacht hast, was bei Deinen Games überhaupt SLI unterstützt^^

2x50% ist genau so keine SLI-Unterstützung wie 1x99 und 1x0% :-)

BTW ... wenn den 5930K auf 4.6Ghz läuft, dann müsste der 6700K ja auch mindestens 4.8Ghz laufen, damit man überhaupt etwas merken würde.

na das war doch mal eine "nette " Ausführung

Danke für die Hilfe

Nicholas

Hallo zusammen,

Im Moment habe ich einen I7 5930K auf einem Asus Rampage V Extreme Board.
Als GPU nutze ich ein 2way SLI GTX1080.

Meine Frage wäre ob ich an die gleiche oder bessere Leistung komme bei einem I7 6700K auf einem Asus Maximus VIII ?
Ich meine richtig verstanden zu haben das ich bei dem 5930K 2x16 fach habe und bei dem Z170 Board nur höchsten 2x8fach oder ?

Was würde das rechnerisch ausmachen ? Bringt der höhere Takt des I7 6700K deutlich mehr ?
Mein 5930K läuft auf 4.6ghz

Danke

Gruß Nicholas

Ich verstehe den Sinn des Threads nicht. :ka:
Du hast einen 5930k und ein Rampage 5 Extreme.
Da betreibst du zwei 1080er Karten.
Wieso fragst du jetzt, ob das mit einem 6700k besser läuft?
Wie sollte es besser laufen? Geht doch gar nicht. Die Frage ist völlig überflüssig.
Lass alles so wie es ist und gut.

Ich persönlich würde die schrottreife Plattform aber demnächst mal entsorgen. ;)
Mit Glück dauert es nur noch 18 Monate. :daumen: :D

von 6 kerner auf 4 kerner ist nicht wirklich sinnvoller wechsel da stimm ich Threshold zu ^^

Aber welche Plattform is denn schrottreif? O.o

Ich würde jetzt nicht den chip z87 und x79 mit z170 und x99 gleichstellen !

denke das der x99 dennoch bessere wahl wäre auf lange sicht.

Zurück