i7 5820k vs 5930k

CL90

Software-Overclocker(in)
Mit dieser Tabelle, sofern die korrekt ist, würde ich gerne mal mit euch besprechen wie sinnvoll der i7 5930k ist.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Intel-Haswell-E-Vorbestellpreise-1128886/

Core i7-5960X 8/16 3,0/3,5 GHz 20 MiB DDR4-2133 140 Watt 1.108 US-Dollar
Core i7-4960X 6/12 3,6/4,0 GHz 15 MiB DDR3-1866 130 Watt 999 US-Dollar
Core i7-5930K 6/12 3,5/3,7 GHz 15 MiB DDR4-2133 140 Watt 632 US-Dollar
Core i7-4930K 6/12 3,4/3,9 GHz 12 MiB DDR3-1866 130 Watt 583 US-Dollar
Core i7-5820K 6/12 3,3/3,6 GHz 15 MiB DDR4-2133 140 Watt 426 US-Dollar
Core i7-4820K 4/8 3,7/3,9 GHz 10 MiB DDR3-1866 130 Watt 323 US-Dollar
(Edit... das zum Thema Tabelle...)

Eigentlich wollte ich mir den i7 5820k holen da der mir in der P/L am Sinnvollsten erscheint.
Leider hat der nur 28 Lanes weshalb ich darüber nachdenke (ich weiß.. sind nur 2% im SLI/CF) mir eventuell den i7 5930k z holen.
Aber der wirkt einfach irre Sinnfrei. Auch 6 Kerne, gleicher Cache, taktet 100Mhz mehr und ist 50% teurer...

Kann man jetzt schon abschätzen da der 5930k irgendwas deutlich besser kann als der 5820k? Abgesehen davon das er 40 Lanes hat...
- Ist der besser übertaktbar?
- Hat der mehr IPC?

Von den Nenndaten her ist er ja nicht mal besser als der 4930k. Aber das täuscht oder?

Heutige Grafikkarten gelten ab PCIe-3.0 8x bzw. PCIe-E2.0 16x als nicht mehr Bandbreiten begrenzt.
Der Unterschied zwischen 8x und 16x liegt, wie du selbst schreibst, wohl bei wenigen einstelligen %.

Den einzigen Vorteil, den der 5930K in meinen Augen hat, ist dass Intel für höhere Frequenzen einen ordnungsgemäßen Betrieb garantiert. Wenn du keinen Produktivbetrieb am Laufen hast, kann dir das wohl herzlich egal sein, ob die Kiste ein paar mal abschmiert oder Nachkommastellen versaut.

Wieso die Haswell-E allesamt langsamer laufen als die Vorgänger und trotzdem eine höhere TDP haben, weiß wohl nur Intel. (auch bei gleichgebliebener Kernzahl) Vermutlich will man sich Spielraum schaffen, für die Refreshs ein halbes / ganzes Jahr später.

Wieso die Haswell-E allesamt langsamer laufen als die Vorgänger und trotzdem eine höhere TDP haben, weiß wohl nur Intel. (auch bei gleichgebliebener Kernzahl) Vermutlich will man sich Spielraum schaffen, für die Refreshs ein halbes / ganzes Jahr später.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie eine einheitliche TDP für alle CPUs dieser Reihe haben wollen, und dass der 5960X da eben die Messlatte setzt.

Keine Ahnung. Wird vom jeweiligen Exemplar abhängen. Ich bezweifle stark, dass Intel die Chips je nach Übertaktbarkeit klassifizieren wird. In der Praxis wird also in meinen Augen der einzige Unterschied in den Lanes bestehen. Das ist selbstverständlich ohne Gewähr :D

Leider hat der nur 28 Lanes weshalb ich darüber nachdenke (ich weiß.. sind nur 2% im SLI/CF) mir eventuell den i7 5930k z holen.
Aber der wirkt einfach irre Sinnfrei. Auch 6 Kerne, gleicher Cache, taktet 100Mhz mehr und ist 50% teurer...

Nur wegen der Lanes würde ich mir den 5930k nicht kaufen. Lohnt einfach nicht.

Trifft dann auch aktuell meine Neigung. Zumal ich dann ja später noch auf den Octa Core aufrüsten könnte.

Das solltest du dir dann aber sparen.
Der 8 Kerner bringt jetzt nicht das mehr an Leistung was er an Geld kostet.
Kauf dir die neue Plattform und den i7 5820k. Und in ein paar Jahren wechselst du dann auf die neue Plattform -- wie immer sie dann heißen wird.

Das solltest du dir dann aber sparen.
Der 8 Kerner bringt jetzt nicht das mehr an Leistung was er an Geld kostet.
Kauf dir die neue Plattform und den i7 5820k. Und in ein paar Jahren wechselst du dann auf die neue Plattform -- wie immer sie dann heißen wird.
Oder so. klingt wohl nach einem Plan :)

Was meint ihr welches Performance Plus bekommt man aus den 6 Kernen raus gegenüber einem Core i7 4790K...
Ich vermute auf Grund der Haswell Architektur wir die Übertackbarkeit begrenzt sein...

Ich interessiere mich auch für den Haswell E, nur warte ich erst bis er da ist. Es macht keinen Sinn sich jetzt schon den Kopf zu zerbrechen über eine CPU die noch nicht auf dem Markt ist, außer jemand hat einen heißen Draht zu Intel und weiß mehr ;)

Ich interessiere mich auch für den Haswell E, nur warte ich erst bis er da ist. Es macht keinen Sinn sich jetzt schon den Kopf zu zerbrechen über eine CPU die noch nicht auf dem Markt ist, außer jemand hat einen heißen Draht zu Intel und weiß mehr ;)

Vor einigen Stunden war da ein angebliches Intel Confidential i7 5820k modell auf der Bucht aber ist geloescht worden

Bin mal gespannt wie die Heizwell CPUs bei 8 Heizwell Kernen laufen :D

es stimmt schon, dass viele spiele noch keine 8 kerne unterstützen. neue spiele wie BF4, watchdogs oder metro unterstützen schon 8 kerne.
8 echte kerne sind immer besser wie 4 kerne + 4 virtuelle kerne. aber rein für gaming lohnt es nicht, 1000 euro für die cpu alleine auszugeben.
wenn man bedenkt, dass man dafür GTX 780 TI sli aufbauen kann und mehr leistung in spielen damit hat.

von der preisleistung her würde ich lieber den i7 5820k holen und 4 bis 5 jahre nutzen. dann werden vielleicht echte 8 kern cpus für 500 euro erhältlich sein.
300 euro für einen 8 kerner ist zukunftsmusik, wenn man sich INTEL anschaut.

Bin auch sehr am 5820k interessiert, habe vor ~6 Jahren zum ersten i7 auf dem Vorgänger-Sockel 1366 gegriffen und es nie bereut, war damals auch der kleinste der Serie (920). Mir kommt es gerade wie eine ähnliche Situation vor, auch jetzt warte ich auf das Erscheinen. Was mich zu meiner Frage bringt: Weiss man schon ungefähr wann die CPU, die Boards und DDR4 in den Regalen stehen werden? :ugly:

du musst immer die tests und beches abwarten :D
vermuiten kann man viel, aber leider zum aktuellen zeitpunkt nichts genaues sagen
und zur übertaktbarkkeit... ds bestimmt die güte wie weit du kommst... haste ne schlechte erwischt vereckt sie dir egal bei welcher spannung schon bei 100mhz mehr...

Zurück