I7 5820K Temperatuen in Ordnung?

KG1995

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Als ich heute Nachmittag meinen 5820K wieder bisschen mit weiteren Overclocking-Versuchen quälen wollte viel mir beim Hitzetest mit Prime auf, dass die CPU bei Standardtakt knapp 65° C warm wurde. Auch im Leerlauf liegt die Temperatur laut CoreTemp und UEFI bei 36°-38°. Dies wundert mich insofern als dass die CPU die letzten Tage knapp 10° kühler gewesen ist.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Zur Info: Mein Kühler ist ein Noctua NH-D15

Hast du beim OC vielleicht sowas wie Loadlinecalibration (gibts das auch bei Intel?^^) usw angeschalten/höher gesetzt?
Und dann vergessen wieder runter zu schrauben (für den standard Takt)?

*Sarkasmus on*

Und ja, viel zu warm. :lol:

BTW: Mein FX ist kühler im Idle. :ugly:

*sarkasmus off*

MfG

Also Last Temp ist wohl in Ordnung, im Idle ist wahrscheinlich wegen irgendeinProgramm nen tick mehr Last und so die Temperatur etwas höher also sollte alles in Ordnung sein.

Im Normalfall befindet sich alles wieder im Auslieferungszustand. Habe gestern BIOS 1 und 2 geupdated und dabei wurden alle Einstellungen zurückgesetzt.

Ok, danke für die Info. Aber eine Frage hätte ich da noch: Es ist normal, dass Asus AI Suite eine 10° geringere Temperatur anzeigt als Core Temp?

CoreTemp zeigt die Temps der Core, die AI Suite die der CPU (unter dem HIS). Vermute ich mal. Bei meinem Phenom damals hatte ich auch im Schnitt 10°C unterschied, zwischen Core und CPU Temp.

Bei meiner AI Suite wird auch ne niedrigere Temperatur angezeigt da es nicht die einzelnen Kerne sind, nach dieser Temperatur läuft übrigens auch die Lüftersteuerung von Asus.

Herstellerprogramme sind bekannt dafür das sie die Werte öfters mal schöner präsentieren als etablierte Programme, ich würde eher den Werten trauen die höhere Temperaturen anzeigen, den niedrigeren Temperaturen zu glauben ist Wunschdenken wo man sich nur selbst hintergeht.

Danke für die Informationen. Dann kann ich ja meinen 5820K beruhigt weiter quälen ;)

Jop kannst du. Du kannst die Temps auch mit SpeedFan im Auge behalten, SpeedFan sollte beides anzeigen, CPU & Core Temp. Zumindest bei meinem FX kam mit der Beta die Core Temp hinzu, in wieweit es auch schon die neuen Intel's supportet kann ich dir aber nicht sagen. Alternativ würde aber auch AIDA Extreme gehen. Ich persönlich würde vermutlich alles nehmen.:lol:Sicher ist Sicher! :daumen:

EDIT: Es gibt eine neue Beta von SpeedFan. Die wird vermutlich den Intel Support bringen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück