i7 5820k Overclock sinnvoll ?

Delta2706

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo! Ich hätte ein paar Noob Fragen zum Thema Übertakten.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen i7 5820K einen moderaten Overclock von 3,3 auf 3,6-3,8 Ghz zu verpassen, eine all zu große Einschränkung der Lebenszeit habe ich dadurch ja nicht zu erwarten oder ?
Bin mir aber nicht sicher ob ich mir das Ganze sparen kann oder ob es mir doch einen Leistungszuwachs von mind 10-15%+ bringt ?

Da ich den PC hauptsächlich fürs Zocken verwende erhoffe ich mir daher in diesem Bereich einen Performance Zuwachs . 8GB RAM (in den nächsten Tagen 16GB), R9 390 Nitro, Asrock x99 extreme 4.
Als Bsp GTA5:
Habe bei Ultra Settings, FXAA aber kein MSAA, 144Hz, ca 60-75 FPS.
Bei diesen Settings liegt die Auslastung der Graka gerade mal bei weniger als 3GB von 8GB.

Drehe ich MSAA ganz auf habe ich nur mehr 20-30 FPS. Graka Auslastung bei etwas mehr als 3GB jedoch immernoch im grünen Bereich !? Wieso gleich so ein FPS Einbruch obwohl die Graka ja nicht mal bis zur Hälfte beansprucht wird ?

Laut Task Manager liegt die CPU Belastung während GTA5 bei ca 40%

Zuletzt bearbeitet:
Overclocking ist eigentlich immer sinnvoll, weil es nichts kostet, und die CPU quasi zu einem schnelleren (und eigentlich teureren) Modell macht. Bei deinem Prozessor würde ich einfach im BIOS den Multiplikator für alle Kerne auf 40 setzen, dann takten alle Kerne im Turbo mit 4GHz. Ob CPU-OCing in Games etwas bringt hängt davon ab, ob das Spiel eher durch die CPU oder durch die GPU limitiert wird. Außerdem sprichst du von "Auslastung der Grafikkarte", erwähnst aber nur die Auslastung des Graka-RAMs. Das hat aber nichts mit der Auslastung der GPU zu tun. Die kann auch zu 100% ausgelastet sein wenn der GRAM fast leer ist. Installiere dir mal GPU-Z, damit kannst du genau sehen wann was von der Graka wie sehr ausgelastet ist.

Mit einem einfachen Hochsetzen des Multis ist es nicht getan. Man sollte immer die Spannung ermitteln mit der der Prozessor die Taktzahl stämmen kann - viele Herstellerboards geben viel zu viel Spannung wenn man es einfach auf Auto lässt. Dann wird die CPU unnötig heiß und verbraucht mehr Strom als unbedingt nötig.

eher so 5%
Aktuell lohnt sich beim c i7 5820k kein OC
man kann wegen des geringeren 1 kern takets mit xtu einzelne CPu kern auf 4ghz prügeln oder höher aber das ist viel fummelei
Weil man eben nicht genau herausfinden kann wie viel vcore dafür benötigt wird.
aktuell lasse ich von OC beim ci7 5820k sein.weil es außer bei wirklich ein kern Krücken kaum Unterschiede gibt
arma ist da ein kandidat was selbst bei 5ghz immer noch in einstellige fps resultieren kann.
ich habe bisher beim c i7 5820k kein spiel gefunden was aktuell ist 82015-2016) und keine min 60fps hatte eher so um die 100
und die Erkenntnis das zu hohe fps auch nachteile haben. immersion und auch Fehler provozieren kann.
Vieles ist wirklich schlecht programmiert und early acces ist eben alpha weit weg vom optimieren wie bei einer beta.und sollte auf keine fall für eine Entscheidung beim CPu kauf sein.
Und oc ist beim x99 system mehr hobby als nötig.

Die Lebenszeit der CPU wird übrigens nur bei erhöhter Spannung verringert. Wenn man dann zudem nicht übertreibt mit der Spannung, ist das eigentlich zu vernachlässigen, weil CPUs gerne mal 10 Jahre und mehr leben. Dann hast du die wahrscheinlich eh schon lange getauscht.
Wie Inu schon sagt, schau aber mal auf die Auslastung der GPU, bisher hast du quasi gesagt: Mein Arbeitsspeicher ist halb voll, meine CPU wird nur etwa zur Hälfte ausgelastet. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Mein oller i7 3930k@stock müsste mal etwas getaktet werden, da er in einigen Spielen ohne entsprechende Multicore-Unterstützung mit einzelnen Kernen gerne auch mal voll ausgelastet ist. Aber irgendwie ist mir das dann auch wieder zu doof, da in 99% der Spiele die Prozessorkerne Däumchen drehen. der i7 5820k ist ein wenig stärker und dürfte eigentlich nirgends limitieren.

Mein oller i7 3930k@stock müsste mal etwas getaktet werden

Bei meinen 3930K hab ich schon am ersten Tag im BIOS die Multis für alle Kerne auf 40 gestellt (und sonst nichts). So lief er bis vor ein paar Tagen (also 5 Jahre) ohne Probleme (allerdings seit Tag 1 mit einer Corsair H100). Jetzt hab ich die Tage den Multi (primär aus Langeweile) auf 43 gestellt, läuft quasi auch ohne Probleme (bis auf Prime95). Bei der Spannung habe ich lediglich das "Offset" auf Minus 0,04v gestellt, damit er das eine oder andere Grad kühler läuft (nicht wirklich groß getestet, einfach eingestellt und es lief).

Drehe ich MSAA ganz auf habe ich nur mehr 20-30 FPS. Graka Auslastung bei etwas mehr als 3GB jedoch immernoch im grünen Bereich !? Wieso gleich so ein FPS Einbruch obwohl die Graka ja nicht mal bis zur Hälfte beansprucht wird ?

MSAA braucht GPU Leistung, das hat mit dem Vram nichts zu tun. Schau dir mal die Auslastung der GPU unter MSI Afterburner Ingame an, dann siehst du das.

Laut Task Manager liegt die CPU Belastung während GTA5 bei ca 40%

Selbst 30% können schon CPU Limit sein, das kommt immer darauf an.

Du kannst die CPU problemlos auf 4GHz takten, das sollte jeder 5820k schaffen.
Einfach mal im Bios den Multi auf 40 einstellen und Sync All Cores und dann schaust du unter Windows nach, welche Spannung sich die CPU dabei gönnt. Da musst du nichts großartiges noch einstellen.

Alles klar, danke für die zahlreichen Antworten! Dann werde ich die nächsten Tage die Auslastungen während dem Zocken genaustens protokollieren und dann eine Entscheidung fällen.

Nimm ein Monitoring Tool (Msi Afterburner) -> lass dir die FPS und GPU Auslastung auf dem OSD anzeigen -> verringere Auflösung und Details -> steigen die FPS ist es ein GPU Limit, eine stärkere GPU würde helfen -> bleiben die FPS gleich, aber die Auslastung der GPU sinkt -> ist es ein CPU Limit. Somit würde ein Übertakten der CPU etwas bringen.

Bei den meisten Spielen limitiert immer die GPU, da wird dir der OC nichts bringen. Die CPU langweilt sich meistens sowieso schon, nach dem OC dann umso mehr. Schaden kann OC natürlich nicht, aber mehr FPS wird es dir garantiert nicht bringen. Selbst bei so einem CPU-Killer wie BF1 ist ein 5820K niemals auf 100% Auslastung, eher so im 60 - 80% Bereich, wie in meinem Fall. Für mehr FPS wird dir nur eine neue schnellere Graka helfen. Ansonsten musst du halt mit die Filter im game was runterschrauben.

Bei den meisten Spielen limitiert immer die GPU, da wird dir der OC nichts bringen. Die CPU langweilt sich meistens sowieso schon, nach dem OC dann umso mehr. Schaden kann OC natürlich nicht, aber mehr FPS wird es dir garantiert nicht bringen. Selbst bei so einem CPU-Killer wie BF1 ist ein 5820K niemals auf 100% Auslastung, eher so im 60 - 80% Bereich, wie in meinem Fall. Für mehr FPS wird dir nur eine neue schnellere Graka helfen. Ansonsten musst du halt mit die Filter im game was runterschrauben.

Also ich hab schon ein paar FPS mehr in BF1 obwohl die CPU aka 5930k weder im Stock noch im OC gänzlich zu 100% Ausgelastet wird...

Mehr Takt erhöht meist die minimum FPS etwas. Auch bei 100% GPU Auslastung!

Kann jeder selber einmal Testen der eine OC fähige CPU mit Board dazu hat. Einfach mal ein Game suchen, wie zum Beispiel Tomb Raider und die CPU auf 2GHz Takten. GPU Auslastung sollte bei 100% sein. Danach einmal auf 4GHz Testen und man wird sehen, die FPS sind schon etwas besser und es fühlt sich auch weicher an.

Der unterschied aber nicht jetzt so extrem das es den "Wau" Effekt hat, aber es bringt schon leicht etwas.

Takten kann heute jeder, man muss es aber nicht! Man tut es meist nur noch weil man es kann!

Bei einem 5820K würde ich erst einmal alle Werte auf Standard fixen, dann den Multi einfach auf 40 und die Spannung der CPU leicht hoch und mit Spielen und Programmen wie LinX, Prime, Intel Burn Test gucken ob die CPU auch stabil ist.

Zurück