• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I7 5820k oder i7 4790k

Timbo1711

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich wollte gerne von euch wissen was ihr machen würdet. Ich möchte einen Gaming PC bis 1400€ der sp ca 3-4 Jahre reichen soll soll ich jetzt eine Zusammenstellung machen mit dem 4790k oder noch warten und eine Zusammenstellung mit DDR4 kaufen wird ein 6 oder 8 kerner in Zukunft vorteile bringen. Und ddr4 bringt der Vorteile mit sich oder ist es egal und beides ist gleich gut. Ich benötige 16gb ram da ich auch gerne mal videos schneide/rendere aber im Vordergrund steht das gamen. Könnt ihr mir eine Zusammenstellung zu 4790k und zum 5820k machen? Wenn ihr sagt ich soll warten dann warte ich auch noch n halbes jahr wenn es sein muss oder auch ein wenig länger. Einen Bildschirm bräuchte ich auch ist aber nicht im Budget von 1400€ mit drin.
Mfg Timbo1711

http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Einfach mal Fragen ausfüllen, den Rest erledigen wir dann :daumen:
Ausser Altlasten hast du ja eigentlich alles schon aber aufgelistet.

Vom Spielen her ist der 4790K besser geeignet. Die CPU wird locker 4 Jahre mit OC halten und alle GPU's damit befeuern können.

Hier mal meine Standartempfehlung für den i7:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1215 Ocken

Wenn du wie du sagst 16Gb brauchst dann: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder du nimmst welche mit höherem Takt, welche dir beim Übertakten der CPU noch einige FPS mehr bringen: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Kämme einfach von dem RAMS abschrauben, dann passt das auch unter den Kühler.

Der Dark Rock Pro 3 ist eigentlich mit der beste Kühler auf dem Markt, jedoch ist dessen Montierung voll bekackt :ugly:
Andere Möglichkeit: Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2 Lüfter (EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Blood Red Plus (84000000107) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder mit anderer Farbe)

Alles in allem wirst du lange mit dem System spielen können :daumen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm aber nicht im Budget enthalten
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein leider nicht
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles durch die Bank vor allem neue Spiele Gta 5 etc
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ssd+ hdd denk 256gb und 1tb
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jetzt noch nicht aber später wenn ich mehr Leistung brauche ja ein wenig also nicht hardcore overclocken
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Hätte gerne ein Obsidian 750d oder ein Phanteks Enthoo luxe genommen wenn die zu empfehlen sind. Sollte nicht mega laut sein aber muss auch nicht so sein dss man garnichts hört
Mfg Timbo1711

Achso und danke für die schnelle zusammenstellung jkox11 werde wenn dann den schnelleren ohne kämme nutzen würdest du eher den dark rock oder den genesis empfehlen

Also die Konfi würde an sich schon für deine Bedürfnisse passen.

Gehäuse einfach austauschen: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Teil ist sehr edel, sehr gute Wahl :daumen:

Bildschirm kann man einen Koreaner nehmen. P/L ist der Wahnsinn: Perfect Pixel] 27" Matte Qnix QX2710 Evolution II LED PLS 2560x1440 QHD Monitor | eBay
Übertaktbar auf bis 120Mhz, IPS und dabei 27 Zoll :devil:

Schau's dir mal an.

Den Rest habe ich ja schon gepostet.

Edit.: Zum Kühler: Also der Genenesis kostet ohne die Lüfter soviel wie der Dark Rock. Ich finde der sieht aber geiler aus, wenn du die richtigen Lüfter noch dazu nimmst :devil:
Von der Leistung her nehmen sich die beiden nichts.

Habe mir gerade den einbau des dark rock angesehen ist schon fummelig wird beim genesis aber nicht anders sein schätze ich mal. Sieht natürlich schon cooler aus da hast du recht. Also du würdest definitiv den i7 4790k nehmen oder? Reicht das NT wegen OC?

Die Konfig von jkox ist wie immer :daumen:.

Die Genesis sollen mit 2 Lüftern teilweise sogar besser sein und ein bisschen mehr kühlen, aber auf 1-2° kommt es nicht drauf an. :D
Du kannst halt bei dem Genesis Lüfter deiner Wahl draufmachen und das hat schon was, weil dann kannst du 2 sehr gute 140mm Lüfter nehmen die dann sehr leise sind und gut kühlen. Beim Dark Rock Pro 3 hast du 1x einen 120mm Silent Wings und 1x einen 135mm Silent Wings Lüfter drauf.

Entscheide einfach nach dem Preis, Design oder der Verfügbarkeit. ;)

Edit: Ich habe mir die Montage des Genesis schon mal angeschaut und ich finde das geht relativ leicht. :daumen:

Nimm den 4790k, der ist auf jeden Fall ein Monster und reicht dicke. :devil:

Mit dem neuen E10 von Be Quiet! hast du auch keine Probleme, da 500 Watt ausreichen, außer wenn du SLI bzw. CF fahren willst brauchst du ein größeres Netzteil.

Jap definitiv den 4790K. Spielen werden noch nicht in naher Zukunft von 6 oder 8 Kernen profitieren.
Dein System wird nicht mal 350W bei OC ziehen, das Netzteil wird da locker reichen, keine Sorge. Sowieso ist es qualitativ mit das Beste auf dem Markt :daumen:

Apropos Grafikkarte sollte ich noch auf die neuen von AMD warten da Nvidia schon stark vorgelegt hat muss AMD ja jetzt Kontern sollte man beinden 970ern auf weitere customs warte oder eher nicht

Also wegen den Windows 7 Versionen in der Bucht musst du dir keine Sorge machen, dass sind OEM Versionen und die funktionieren genauso gut wie die normalen Versionen die du im MediaMarkt oder Amazon kaufen kannst.

Für den Fotoshop PC meiner Mutter, haben wir erst eine bestellt und die ist auch heil angekommen.

Ich habe meine Windows 7 Pro Version hier gekauft: Windows 7 Professional 64 Bit SP1 Deutsch English UK FR IT Win 7 Pro | eBay diese müsste die Tage ankommen. ;)

Also schlag ruhig in der Bucht zu, die ~35€ gehen in Ordnung. :daumen:

Zurück