i7-5820K oder 6700k?

Dedde

Software-Overclocker(in)
verwirrt mich etwas das beide cpus etwa gleichviel kosten obwohl es 6vs4 kerne sind.
wie dem auch sei. mein kumpel baut grad nen neuen recher. auf dem wird gezockt, bf, anno etc und gearbeitet (videobearbeitung...) cpu übertaktung ist auf jeden fall vorgesehen. welchen würdet ihr denn nehmen?
spontan würde ich zu dem 6core raten

Ums gleiche Geld den Hexacore, auch wenn Thresold gleich wieder von den Vorteilen der Peripherieanbindung bei Skylakes schwärmen wird. :ugly:
Den Taktvorteil von Skylake kannst mit ein wenig OC auch wieder ausgleichen. Mein Büro-5820er läuft tage und nächte-lang durch beim rendern auf 4GHz ohne Probleme.

Ich finde fürs zocken ist Skylake doch besser geeignet. Viele Games benutzen noch nichtmal 4 Kerne, da bringen 6 auch nicht mehr. Zudem ist bei Games die Takt pro Core entscheidender, Skylake lässt sich da sehr gut OCen. Für Videobearbeotung allerdings ist der 6Core doch eher empfehlenswert. Man sollte dieses Thema also nicht immer zu sehr verallgemeinern. Meiner Meinung nach: Wenn zocken Priorität hat, dann Skylake, wenn Arbeiten / Videobearbeitung Priorität hat, dann der i7-5820K.

Ich finde fürs zocken ist Skylake doch besser geeignet. Viele Games benutzen noch nichtmal 4 Kerne, da bringen 6 auch nicht mehr. Zudem ist bei Games die Takt pro Core entscheidender, Skylake lässt sich da sehr gut OCen. Für Videobearbeotung allerdings ist der 6Core doch eher empfehlenswert. Man sollte dieses Thema also nicht immer zu sehr verallgemeinern. Meiner Meinung nach: Wenn zocken Priorität hat, dann Skylake, wenn Arbeiten / Videobearbeitung Priorität hat, dann der i7-5820K.

Und woher willst du wissen das Spiele in Zukunft nicht besser mit mehr Kernen skalieren ? ;)
Ich habe meinen 5820K zwar vor dem Skylake Release gekauft, aber auch jetzt würde ich ihn immer noch dem Skylake vorziehen.

Und woher willst du wissen das Spiele in Zukunft nicht besser mit mehr Kernen skalieren ? ;)
Ich habe meinen 5820K zwar vor dem Skylake Release gekauft, aber auch jetzt würde ich ihn immer noch dem Skylake vorziehen.

Da gebe ich dir Recht, das weiss ich nicht, man darf sich allerdings nicht immer zuweit für die Zukunft rüsten wollen...es bringt schlichtweg nichts! Wer weiss, ob Spiele in Zukunft mehr Kerne nutzen können? Wer weiss, wie stark die nächste oder übernächste Prozessorgeneration im Alltagsgebrauch sind?
Er will jetzt kaufen, also muss er sich auch der aktuellen Situation anpassen, diese sieht nunmal so aus, dass beim Spielen mehr Kerne keinen Mehrwert haben.

verwirrt mich etwas das beide cpus etwa gleichviel kosten obwohl es 6vs4 kerne sind.
wie dem auch sei. mein kumpel baut grad nen neuen recher. auf dem wird gezockt, bf, anno etc und gearbeitet (videobearbeitung...) cpu übertaktung ist auf jeden fall vorgesehen. welchen würdet ihr denn nehmen?
spontan würde ich zu dem 6core raten

Kommt darauf an, was im Fokus liegt.
Wenns spielen ist, dann klar Skylake. Wenns mehr Videoberarbeitung ist, nimm den 6 Kerner.
Wenn die Plattform lange in Gebrauch ist, ist Skylake aber immer besser, da technisch klar besser als Haswell.
Bis Skylake E wird es noch ein paar Jahre dauern.

Zurück