i7 5820k OC

Ich würd kein Tray kaufen, nur 1 Jahr Garantie und du weißt nich in wie vielen Händen der schon war.

Doch weiß man.

Nämlich gar keiner!

Ist ein Mytos der sich verdammt lange hält schon. Dachte ich auch mal eine sehr lange Zeit.

der8auer hat es mal in einem Thread hier aufgeklärt.

Bei der Produktion des IHS wird bereits festgelegt ob das DIE wo der drauf kommt Tray oder Boxed wird. Anhand der Serienummer ist es möglich heraus zu bekommen ob eine CPU als Tray oder als Boxed Produziert wurde!

Daher wird man auch niemals eine Boxed CPU die einmal verkauft wurde, als Tray erneut im Verkauf sehen.

Dass die CPU bereits schon mal verkauft wurde, kann trotzdem sein. Auch Tray-CPUs können ja zurückgeschickt und - wenn sie prinzipiell einwandfrei funktionieren - erneut verkauft werden.

Wie gesagt, der Händler wird eine CPU nicht wegschmeißen, nur weil ein Kunde die zurückgeschickt hat. Wieso auch.

Gleiches gilt natürlich auch für die Boxed-Version.

Daher wird man auch niemals eine Boxed CPU die einmal verkauft wurde, als Tray erneut im Verkauf sehen.
Schon oft boxed gesehen die als tray verkauft wurden, weil 99% der Leute es nichtmal überprüfen.

Und dennoch hat man beim tray keine Gewissheit das der nicht schon durch einige Hände gegangen ist. Denn da gibts kein Hinweis ob es rückläufer sind oder nicht.

Und bei der Mentalität die viele User so an den Tag bringen würde ich drauf wetten das sehr viele Trays schon irgendwo getestet wurden.

hallo,

Frage:
hatte davor ein AMD fx8150 und da war der Vcore flexibel, das heißt ich hatte bei 3,3 ghz automatich weniger cvore wie bei 4,4 ghz
das heißt ich hatte ein Energiesparplan Ausbalanciert mit Prozessorenergieverwaltung Max 99% (ca 3.3ghz) für spiele die 4 core optimiert waren
und Energiesparplan Höchstleistung mit Prozessorenergieverwaltung Max 100% (4.4ghz) wenn ich die Leistung wirklich mal gebraucht habe ...

vorteil war bei Ausbalanciert natürlich weniger vCore und die dadurch resultierende geringe abwärme

hoffe man versteht was ich sagen will, ist das mit dem Intel 5820k auch irgendwie möglich
Board ist ein Asus x99-a

gruß

Die Zauberwörter sind Offset und Adaptive ;)
Da kannst du einen Wert (+0,xx) angeben und um diesen Wert steigt dann die maximal anliegende Spannung.

naja der fixed heute ist kimemr fixed früher...
der fixed heute oder auch overide ist ne maxspannung im prinzip... aber er bei geringen takt z.b. 800mhz liegt weniger an....
also kannst du ruhig den nutzn...offset ist das feintuning davon....

okey

spiel mich gerade ein bisschen und hätte vllt noch eine frage?
hab jetzt für 3.3ghz - 1.010V
und für 4.2 ghz - 1.150v

angepeilt, soweit läuft alles muss noch auf 24/7 betrieb getestet werde,
vcore auf Adaptive
Offset Mode Sign = +
CPU Core Voltage Offset = 0,005V
Additional Turbo Mode CPU Core Voltage = 1,125V

ist der vCore für 3.3ghz Bei 1.010V in CPU-Z in Ordnung?
rein theoretisch könnte ich ja auch auf - Stellen und die Vcore ja noch weiter drücken? dann müsste ich bei Additional Turbo Mode ja einfach denn Wert noch ein wenig erhöhen damit ich bei 4,2 auch wieder Stabil bin?

was haltet ihr davon? was ist von intel vorgegeben beim Standart Takt?

naja der fixed heute ist kimemr fixed früher...
der fixed heute oder auch overide ist ne maxspannung im prinzip... aber er bei geringen takt z.b. 800mhz liegt weniger an....
also kannst du ruhig den nutzn...offset ist das feintuning davon....

Bist du dir da sicher?
Also wenn ich auf Manual stelle und dort zum Beispiel 1.137 einstelle, dann liegt dieser Wert (laut CPUz) im Idle an.
Unter Prime-Last gehts dann hoch auf 1.182

ja... gibt einige leute dies mitm strommesgerät test.... weis aba ned ab welcher gen das ist.... haswell hats...
ja die auslesetools zeigs nich an... aba wie gesagt einige hams gemesn... iwo im inet war sogar ne begründung warumses ned anzeign

Bist du dir da sicher?
Also wenn ich auf Manual stelle und dort zum Beispiel 1.137 einstelle, dann liegt dieser Wert (laut CPUz) im Idle an.
Unter Prime-Last gehts dann hoch auf 1.182
Adaptiv vs Fixed macht bei mir idle nen Unterschied von ~3-5W. VCore lt. CPUz ist uninteressant, da intern Cores & Spannungen abgeschaltet / abgesenkt werden.

Nur so am Rande, mit dem neuen BIOS (18.11.15, v2001) für das ASUS X99-S geht Undervolting besser, bin jetzt bei 0,624V Idle und 1,12V unter Last (Prime), bei 3,9 Ghz oc, scheint noch nicht das Ende zu sein. Mit dem 1801er BIOS war bereits bei 0,69V/1,14V Schluss mit Undervolting bei 3,9 Ghz oc.

Merke ich auch an der Temp, beim Ausprobieren von den alten Werten runter bis zu den jetzigen sind es unter Prime ganze 2 °C weniger geworden (kann aber auch Zufall sein)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es ja keinen Grund 1200MHz im Idle zu halten, schade das man den Referenztakt nur um 4-5 MHz heruntertakten kann.
Gruss

So, 2te Perle getestet :)

4500-4000-DDR4-3200-1.jpg

iwo mit genug ehrgeiz geht alles...
mein 4790k lief mit 1,23v ganze zeit stable...
nun bin ich soweit das ich 1,215v fast stable hab... is nochn bissl feintunig nötig^^

man muss nur langegnug testn und beobchten und natürlich genügnd ausdauer habn^^ mein ziel sind eig 1,2v :D hab ich nochn bissl arbeit vor mir^^

Moin,

mehr als ~1.2v möchte ich nicht primen, da gehen dann doch schon nen paar Watt mehr durch die CPU und mehr "grillen" als nötig will ich nicht. Daher hab ich mir da das Limit gesetzt :)

Denke das es mit 1.25-1.26v möglich sein sollte die 4.6GHz stabil zu bekommen, aber wie gesagt will ich das ding nicht rösten :D

Gruß
Chris

Zurück