i7 5820k OC

Ich merk keinen Unterschied zwischen 4,0 und 4,4 GHz. Ich muss aber auch erwähnen, dass der PC bei mir nur zum Spielen benutzt wird. Bei Videobearbeitung kann sich das schon lohnen.
Ich lass meinen im Moment einfach auf 4,0 GHz laufen. Dafür brauch er dann 1,13 VCore und ist dann recht kühl und "sparsam".

Ich merke den Unterschied zwischen 3.3 (stock mit turbo, wie hoch der da auch immer geht), 4,0 und 4,5(max OC).
Gerade Spiele wie Rust, DayZ, ARK und all der andere super "optimierte" Krempel der auf 1-2 Threads läuft - der schreit nach Takt.
Sonst würde ich den eben nicht übertakten, weil der an sich schnell genug ist. Klar bringt mehr Takt schon ordentlich was, aber gerade BRAUCHEN tu ich das für Spiele die zwar die CPU nicht auslasten, aber nur mit dem Takt/IPC skalieren und nix anderem.

Hier mal Stock Takt,da friert er bald ein :)

Anhänge

• 3.3Ghz.jpg
    3.3Ghz.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 174
0,865V :D
Muss sagen die Temps find ich da aber jetzt nicht sooo gut. Also nicht falsch verstehen jetzt, aber ich dachte bei 0.865 sind die Temperaturen unter einer WaKü einfach noch ne Spur besser.

Hast da echt ne super CPU abbekommen:daumen:

Kommt wohl noch von der Graka 980Ti gibt im leerlauf mehr wärme ab, wie vorher die normale GTX 980, die Wassertemp sind jetzt etwas höher im Idle aber ist nicht so schlimm:)

So, meiner läuft jetzt seit 2 Wochen mit 1,26 auf 4,5 und bisher hat nix rumgezickt, prime mehrere Stunden alles i.O. und in der Zwischenzeit auch sehr viel gedaddelt, alles jut.
Wassertemp max 32C° bei 25,4C° Raumtemp.

Ist ganz interessant, habe meine 8 Jahre alte Aquastream 3.5 gegen eine XT Ultra getauscht.
Vorher hatte ich max 45L/h Durchfluss, jetzt mit 65L/h @ 75hz hat sich der Delta T Wert um 0,6K verbessert.
Damit liege ich jetzt ziemlich genau bei 6,6K unter Vollast, damit kann ich leben :)

Idle ~ 3K, Messpunkt ist nach CPU/GPU, also an der wärmsten Stelle.
Ich denk ich werds so lassen, 4,5ghz ist das max. was noch Vertretbar ist, was vcore angeht, ab 4,7 wirds schon echt fies.

Na das hört sich doch super gut an :)

hier mal GTA 5 Bilderchen @3.3Ghz @1440P

Edit: Plötze hat auch nichts gegn hohe FPS haha :-)

Anhänge

• GTA5_2015_08_23_19_47_19_495.jpg
    GTA5_2015_08_23_19_47_19_495.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • GTA5_2015_08_23_19_45_50_167.jpg
    GTA5_2015_08_23_19_45_50_167.jpg
    1.001,8 KB · Aufrufe: 59
  • witcher3_2015_08_23_20_08_13_213.jpg
    witcher3_2015_08_23_20_08_13_213.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@Nachty

dann pack nen Boxed drauf, dann friert er nimmer :ugly:

wenn du mit dem so "unzufrieden" bist, kannst gern mit meinem tauschen :D

...mal schauen, ob meiner die 4,1Ghz mit 1.150V packt..

Zuletzt bearbeitet:
Wirkt sich die Input-Spannung stark auf die Temps aus? Ich hab da einfach mal 1.9V eingestellt und nie was anderes versucht..

Edit: Wenn nur einzelne Worker aussteigen, hilft dann eine höhere Input-Spannunf, oder liegt das nur an der VCore?

kann man bedenkenlos Ram mit 1.35V einsetzen?

Übrigens, mein 5820K läuft jetzt mit 4,1Ghz und 1.15V. Das ist meine "persönliche Schmerzgrenze". ;)

Da ich meinen Prozi ja nur mit Manual Core Volting Settings eingestellt habe, ich aber auch möchte das er die Spannung im Leerlauf senkt, wollte ich mich mal an den Adaptive Settings wagen. Habt ihr irgendwelche Tipps was ich dort einstellen muss damit er in den Standard Voltage Bereich geht wenn er im Leerlauf ist, aber gleichzeitig auf die 1,19V hochfahren soll im turbo bereich mit den 4,2 Ghz.

@matti ja kannst du ist ja eine ganz normale XMP Einstellung. Manche behaupten sogar, 1.4v sollen problemlos sein, da wäre ich allerdings dann doch etwas vorischtiger. Aber 1.35 ist kein Problem.
@Wolfpac bin mir jetzt nicht sicher, weil ich lange nichts mehr mit offset/adaptive gemacht habe, aber probier doch mal das:VID auslesen im idle=deine Basisspannung darauf addierst du als offset, dass was du brauchst um auf 1,19 zu kommen. Ich tippe allerdings mal, dass du auf die VID noch ein paar mV drauf geben musst, um die Spannungsschwankungen abzufedern....

Wie gesagt lange nix gemacht in dem Bereich, weil 1,19V auch relativ unschädlich sein sollten. Ich hoffe einfach mal einer mit mehr Ahnung von Offset/Adaptive meldet sich da mal zu Wort.

Klar V,19V ist total unbedenklich aber wäre doch nice wenn er nicht unötig im Leerlauf am powern ist. Automatisch runtertakten tut er ja dank energieplan. Ist allerdings nicht tragisch wenn ich das mit dem adaptive setting nicht hinbekommen sollte oder es wieder unnötig viel arbeit macht, da er ja schon seit 3 wochen ohne probleme mit dem oc läuft.

Zurück