i7 5820k OC

wenn du mit ein bischen mehr stromverbrauch leben kannst nimm override oder auch manuel bei asus, dei spannung bei den c-steps wird auch dort gesenkt

zu den anderen sachen dort musst du ein wenig probieren...von cpu zu cpu unterschiedlich...

mfg
daniel

wenn du mit ein bischen mehr stromverbrauch leben kannst nimm override oder auch manuel bei asus, dei spannung bei den c-steps wird auch dort gesenkt

zu den anderen sachen dort musst du ein wenig probieren...von cpu zu cpu unterschiedlich...

mfg
daniel

Also override=offset?
Hab auch das X99-S. Ich denk ich bleib einfach bei VCore +0,2 mit 4250 MHz. Da sind die Temps schon ziemlich hoch, aber die Leistung ist ja auch mehr als ausreichend. Morgen kommt das Liquid Metalpad, da bin ich mal gespannt ob das etwas bringt. Ich denke meine Temperatur-"Probleme" liegen eher in der CPU und nicht am Kühlsystem selbst.

nein override ist bei asus glaub ich full manual da arbeitest du mit fix spannungen ( wobei fix nur ein oberer grenzwert ist) vcore schwankt weiter in abhängkeit zu den c-states...

mfg
daniel

Damit hab ich zu Anfang immer gearbeitet. Find ich auch etwas gemütlicher :P
Im Moment hab ich die CPU auf 4000 MHz laufen und dafür 1.125 VCore angelegt. Im Manual-Mode bekomm ich dann aber auch konstant 1,127 angezeigt. Sicher dass die VCore schwankt? CPUz zeigt ja eigentlich die aktuell anliegende VCore an, oder?

jub cpu z zeigt nur den fixen wert an, bei aida kannst du gut sehen, das auch bei lastwechseln bei prime von small to large ffts die vcore und vcin leicht schwanken....

mfg
daniel

Irgendwie hört das Board nicht so auf mich. Ich hab zwar 1,125 angegeben (und im IDLE stehen die auch in CPUz, AIDA liest es schienbar komplett falsch aus), aber sobald ich Prime starte, geht die VCore in CPUz direkt auf 1,167 hoch. Bei Aida steht immer irgendwas von 0,160..:ugly:

Hmm komisch, habs grad mal bei mir gecheckt, hab 1,26 eingestellt, CPZ-Z zeigt 1,257, Aida zeigt auch 1,257 sowohl Idle als auch unter Last.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei günstigeren Boards gern nen ticken mehr anliegt, da die Spannung nicht sehr gleichmäßig ist und etwas schwankt.
Das sollte bei dir aber nicht der Grund sein :)

Poste am besten mal deine Bios setting, os, biosversion etc.

27.9 benötigt weniger Spannung also auch weniger Temperatur als 28.. .Weil
Da die FMA3-Instruktionen fehlen die du im Moment aber nicht brauchst beim gaming nicht jedenfalls noch nicht vielleicht irgendwann mal deswegen empfehle ich dir 27.9
Es sei den du nutzt Programme mit intensiver Gleitkomma-Berechnung dan ist der 28iger prime die erste Wahl

Die selben einstellungen wie mit 28.5 auch mit 27.9 durchgeführt. Die Temps sind jetzt auf jeden fall einheitlicher, niedrier und springen nicht so extrem.
Trotzdem startet er nach ca. 2 Std. neu. Muss da wohl noch etwas anpassen müssen.

Zu der Input Spannung kann ich nur sagen, bei der kleinsten veränderung, startet er noch früher neu als ohne. Ziemlich komisch bei mir :/

Wie macht ihr das eigtl mit dem Ram? Die sollten laut werk 2666Mhz haben, nach einbau waren die aber nur auf 2166Mhz. Hab die dann im
Bios auf 2666 gestellt und unter Last haben die dann 2800Mhz. Wie kommt das?

Eventuell solltest du die System Agent voltage mal anpassen probieren mal 1.1 v

Das mit dem Speicher sollte wen er gefixt ist eigentlich nicht so sein das er plötzlich als 2800 läuft
Kannst ja mal einen bios Screenshots machen
Wie du deine setting hast

Wie hoch ist denn deine aktuelle input Spannung?
Und auf welcher Stufe hast du Load line calibration ?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir schwankt die Spannung auch. Hab im Bios adaptive und 1.125V für meine 4Ghz eingestellt. Hab dann auch ab und an mal 1.14V. Mach mir darüber aber keine großen Gedanken.

Hier was interessantes wegen deiner Spannung

Was ist VDroop und warum zeigen Everest und CPU-Z weniger an als ich manuell eingestellt habe?

Fließt ein großer Strom durch die CPU, dann erwärmt sich diese. Wird die CPU wärmer, leitet sie noch mehr. Womit dann bei konstant anliegender Spannung ja noch mehr Strom fließen würde (Prinzip des TNC-Widerstandes). Die Kernspannung selbst kommt aus einer konstantstromquellenähnlichen Versorgung mit einem sehr niedrigen Innenwiderstand, d.h. die Ausgangsspannung würde also im obigen Fall nicht absinken, wie es im Normalfall sonst passieren würde. Das heißt im Umkehrschluss, dass nachgeholfen werden muss, damit die Spannung dann in einem gewissen Rahmen unter Last absinkt um eine Selbstzerstörung durch das Aufschaukeln zu verhindern. Und genau diese Technik nennt man Drooping.

Dehalb gibt es diese Vorgabe, bei welcher Spannung die CPU unter Last gerade noch stabil lauffähig ist. Das Ganze ist also mehr oder weniger ein Toleranz-Fenster für die Kernspannung nach unten hin, damit der gerade genannte Effekt nicht eintritt. Die Differenz zwischen der VID und der Idle-Spannung nennt man VOffset und die Differenz zwischen Idle- und Volllastspannung VDroop.

Merke:
Die Versorgungsspannung, die im BIOS eingestellt wird, stellt also nur den absoluten Spitzenwert (Peak) dar und spiegelt deswegen nur bedingt die eigentlichen Spannungsverhältnisse im laufenden Betrieb wieder. Solange die CPU innerhalb der Spezifikationen arbeitet, kann diese Spannung nie exakt als gleicher Meßwert erreicht werden! Die messbaren Werte liegen im Betrieb immer niedriger! VDroop ist die (völlig normale) Spannungsdifferenz zwischen Volllast und Leerlauf und kein Merkmal für eine schlechten Hauptplatine, sondern sogar notwendig!

Hier der link dazu Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Ist sehr interessant ich empfehle alles zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal frisches Win 10 allerdings ab und an mal etwas Buggy die auslese Werte :-)

Anhänge

• 4Ghz 1.060 V.jpg
    4Ghz 1.060 V.jpg
    603,8 KB · Aufrufe: 170
Hab meinen Prozi jetzt auf 4,3 Ghz mit 1.24V auf Prime jetzt knapp 12h laufen. Ab wann kann man von Stabil reden? Reichen die 12h oder sollte er doch mal 24h laufen?

Also ich hatte meinen schon 12h laufen und nach 1 h CS:GO ist er dann abgestürzt :D
Meiner Meinung nach ist Prime ein guter Anhaltspunkt, aber ob der PC echt stabil ist zeigt sich beim Arbeiten/Spielen/...

Wie geht ihr eigentlich mit eurer WLP vor? Die CPU hat ja so ein kleines Loch in dem einen Eck. Bisher hab ich da dann nichts drübergeschmiert, da aber nachher mein Liquid Metalpad ankommt wollte ich wissen, ob ich da dann am besten unten ein Stück vom Pad abschneide, oder das Loch ruhig volllaufen kann?

Also ich hatte meinen schon 12h laufen und nach 1 h CS:GO ist er dann abgestürzt :D
Meiner Meinung nach ist Prime ein guter Anhaltspunkt, aber ob der PC echt stabil ist zeigt sich beim Arbeiten/Spielen/...

Wie geht ihr eigentlich mit eurer WLP vor? Die CPU hat ja so ein kleines Loch in dem einen Eck. Bisher hab ich da dann nichts drübergeschmiert, da aber nachher mein Liquid Metalpad ankommt wollte ich wissen, ob ich da dann am besten unten ein Stück vom Pad abschneide, oder das Loch ruhig volllaufen kann?

Haga hat einen 5820k geköpft :)

Ich würde da kein Flüssigmetall reinlaufen lassen :) Vl mit normaler wlp zu schmieren ...

Anhänge

• IMG_0545.JPG
    IMG_0545.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 507
Und der läuft noch? Nicht schlecht. Ich würd mich das glaub nicht trauen beim 5820k :D

Ich glaub dann schneide ich einfach das eine Eck am Pad ein wenig ab und lass das Loch dann einfach frei. Ich glaube nicht, dass das Temperaturmäßig sehr viel ausmacht.

Nice job jetzt bin ich mal gespannt was für einen Temperatur unterschied ausmacht ich denke ich werde das gleich auch mal probieren
mein einziger vorteil ich habe noch meinen alten defekten 5820k zum üben hier

6 grad ist schon mal nicht schlecht
kan man sich eigentlich trauen da dann Flüssigmetall drauf zu machen oder ist das ne blöde idee ?

Zurück