i7 5820k OC

Wieviel Input Spannung hast eingestellt ?

Argh, das hab ich mir jetzt nicht notiert. :/ Hab's gestern Nacht wieder zurück gestellt, da mir der Stromverbrauch zu hoch war - unter Last (Prime95) lt HWInfo ~540W zusammen. Bin jetzt wieder bei 4GHZ und komme bei 1,18V auf max 374W unter Prime. Und die lauteren Lüfter haben mich auch sehr gestört, jetzt ist's wieder silent. xD

Ich bin gerade meinen 5930k am übertakten

CPU Core Ratio 33
Core Speed: 4200 MHz
BLCK: 127,3

"Min/Max CPU Cache Ratio" stand auf 24. Muss ich den Wert auch noch erhöhen, wenn ja um wie viel?

Das ist eben der Cache-Takt, aktuell bei 127x24 = ~3050 MHz, 3000 ist Standard.

Höhere Taktraten erhöhen die RAM-Bandbreite, die Gesamtperformance aber nur dann wenn die jeweilige Anwendung sehr stark von Bandbreite profitiert. Du kannst natürlich auch hier versuchen höher zu kommen, notwendig ist das aber abgesehen von Benchmarkjagden normalerweise nicht.

Genau das ist übrigens der Punkt, wo der "ASUS OC-Sockel" was besser kann als der normale, hier werden üblicherweise höhere Cache-Taktraten erreicht.

was mich einmal interessieren würde wären eure VID werte (einfach nur zum Vergleich)...

ich hab 0.8250V... Batch Nr. L451C639
ist vermutlich garnicht Aussagekräftig aber es würde mich interessieren...

lässt sich mit Core Temp unter System Information auslesen...

meine Taktraten aktuell: (bin noch am Testen / 2h+ prime95 stabil)
4500MHz @1.292V
Cache 4375MHz @ 1.25V

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass CoreTemp da Mist ausliest (da kein 5820K mit 0,825v seinen vollen Takt je halten könnte).

Wenn du nen Anhaltspunkt haben willst wo die VID ist lade die Default Einstellungen im UEFI, lege Last an und beobachte CPU-Z ne weile, der höchste Wert der da erreicht wird sollte sehr nahe an der echten VID sein.

Falls es ne Rolle spielt: Bei mir ist die höchste ab Werk angelegte Spannung (sowohl auf dem ASUS X99 Deluxe als auch auf dem GA SOC Force) 1,05v.

Bei CPU-Z kann man in der INI die Sensoren aus stellen, dann wird stattdessen die VID angezeigt(zumindest funzt das bei älteren Prozzis so).

Hallo,

vllt hat hier der ein oder andere meinen Thread im Zusammenstellungs-Bereich gesehen. Ich schwanke derzeit noch zwischen dem 5820k und dem 4790k. Falls es der 5820k wird, wollte ich euch als Besitzer mal bezüglich der Mainboards fragen, was gut und nicht zu teuer ist. Ich habe mir derzeit das AsRock X99 Extreme 4 rausgesucht. Auch das MSI X99S SLI Plus gefällt mir (zumindest optisch) gut. Austattungstechnisch hab ich keine großen Anfroderungen. Das ist auch der Grund warum ich in diesem Thread hier frage, denn ich itneressiere mich hauptsächlich für das Übertaktungspotential der verschiedenen Boards.
Was mich vom 5820k etwas abhält, ist der niedrigere Takt gegnüber des 4790k. Genau deshalb müsste die CPU dann übertaktet werden und da brauch ich dann eben ein Board, welches das gut mit macht.
Ich hoff ich stör damit nicht eure Diskussion, aber ich find die Frage eigentlich ganz passend zum Titel des Threads :P

Grüße!

Habe das ASRock Fatal1ty Killer x99x besorgt. Vor allem aufgrund der zwei Ethernet-Anschlüsse, die bei meiner Arbeit sehr hilfreich sind.
Leistungstechnisch kann ich mich nicht beklagen, habe aber auch keine Vergleiche zu anderen Boards.

Zum Boardlayout:
-> Als ich den Dark Rock Pro 3 Luftkühler hatte, war es äußerst schwer möglich, zu den RAM-Steckplätzen zu gelangen. Hohe RAM-Bänke sind da ein Ding der Unmöglichkeit. Erst mit der Wasserkühlung hat sich das Problem erledigt.

lg

Ich habe das AsRock x99 Extreme 4 und bin damit bisher problemlos happy. Habe die LLC auf Level 3 von maximal 5 Leveln gesetzt, die Spannung auf 1,180v und betreibe den 5820k mit 4.4@1core, 4,3@2core, 4,2@3-6core und allen Stromsparmechanismen eingeschaltet. Mit einem Thermalright Silver Arrow IBE problemlos und leise zu kühlen.
Da ich hin und wieder eine hohe Single-Core Performance brauche aber dennoch generell mehr Kerne benötige habe ich mich damals für diese Plattform entschieden und kann es nur Empfehlen. Vor allem hatte ich dabei noch die nun langsam ankommenden NVMe SSDs im Kopf weshalb mir die Anzahl an PCIe 3 Lanes sehr gut passt.

Ich hab schon das zweite SLI Plus und auch das wird demnächste getauscht weils ne Macke hat. Das erste hatte von Werk aus verbogene Pins im CPU Sockel und mein jetziges friert gerne mal ein. Mein nächstes Board kommt jedenfalls nicht von MSI aber vielleicht hab ich auch einfach nur ne Menge Pech gehabt :D

Das mit dem einfrieren liegt an der Bios Version.
Hab einen Kumpel der dann die Versionen durchgetestet hat und jetzt kein Problem mehr hat.
Er hat jetzt zwar nicht das gleiche Board wie du, aber ist auch von MSI das MSI X99S GAMING 9 ACK.
Daher schließe ich mal nicht aus das du das gleiche Problem hast wie er.

Aso, er verwendet auch 2 Grafikkarten in SLI wie du :)

Das mit dem einfrieren liegt an der Bios Version.
Hab einen Kumpel der dann die Versionen durchgetestet hat und jetzt kein Problem mehr hat.
Er hat jetzt zwar nicht das gleiche Board wie du, aber ist auch von MSI das MSI X99S GAMING 9 ACK.
Daher schließe ich mal nicht aus das du das gleiche Problem hast wie er.

Aso, er verwendet auch 2 Grafikkarten in SLI wie du :)
Ich hab seit Release jede Bios Version mitgemacht, kann sein das ich das Problem mit der ersten Version nicht hatte, bin mir nicht ganz sicher, aber 8 Bios Versionen Downgraden damit mein PC nicht mehr alle 2 Tage einfriert? Sorry aber das sehe ich nicht ein ;)

Das bleibt nicht aus, selbst bei Asrock gibt es ein verbessertes Bios damit SLI mit Amd Karten funzt und es steht auch, wie es sich gehört anbei beschrieben, da gibt man sich wirklich richtig Mühe. So muß es auch sein, ansonsten halte ich für einen dicken Schnitzer das SLI nicht ohne Zicken funktioniert. Dann braucht man das Board für ein paar hundert Euro erst gar nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt ja keiner das es am SLI liegt, alles was ich weiß ist, das das Board abundzu einfriert, ob das mit nur einer GPU anders wäre weiß ich nicht, ist mir aber eigentlich auch egal, das Board fliegt raus und fertig. :ugly:

Sagt ja keiner das es am SLI liegt, alles was ich weiß ist, das das Board abundzu einfriert, ob das mit nur einer GPU anders wäre weiß ich nicht, ist mir aber eigentlich auch egal, das Board fliegt raus und fertig. :ugly:

Das kannste du aber auch nicht ausschließen :(
Da gibst du so viel Kohle aus und ärgerst dich doch nur, da braucht man sich auch nicht wundern wenn die Verkaufszahlen auf dem absteigenden Ast sind.
Da kann man nur noch stinkig werden.

Huhu, liebe PCGH Mitglieder.
Ich durchsuche schon den ganzen Tag das Internet nach Temp Richtwerten für meinen 5820K.
Ohne Übertaktung komme ich mit Prime schon auf 80°, mit einem Noctua NH-D14. (Gehäuse offen) 1,150V (3,2 GHZ)
Sobald ich auch nur Ansatzweise auf 4 GHZ gehe bin ich bei 95°. 1,180V (4GHZ)
Mein Board ist übrigens ein ASRock X99X.

Das ist nicht normal, liege ich da mit meiner Meinung richtig ^^?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück