Ich persönlich teste die CPU ab jz mit Prime 27.9 mit den Einstellungen von Martin mehrere Stnden oder sogar die Nacht durch, weil ich vorher nur 1-2 Stnden getestet hatte und nach einem Tag beim Spielen der Rechner einen Freeze hatte. Ist mehrmals passiert und als ich jedes mal einen Neustart gemacht hatte kam die Meldung "bios is updating do not shutdown or reset the system" und das Bios hat sich selbstständig zurückgesetzt, kann auch ein BIOS Bug oder was anderes sein, aber das Problem habe ich dann gelöst, als ich ein bisschen mehr Spng auf die Kerne gegeben habe.
Meine CPU lief auf 4,2GHz@1,233V mit 4Ghz Uncore @ Auto , was eigentlich in Ordnung war. Die CPU hat mich überrascht als sie für 200MHz mehr Frequenz plötzlich 1,301V braucht. Wenn ich die Spng etwas senke bekomme ich nach 30 min einen Freeze und die Win-Meldung "clock_watchout_timeout". Naja, dass die CPU ab einem bestimmten Takt sehr viel mehr Spng verlangt wusste ich ja, aber in diesem Fall fand ich das zu extrem, oder was sagt ihr? Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, so einen extremen Fall gelesen zu haben.
MFG