i7 5820k OC

@MehlstaubtheCat hatte glaube ich hier geschrieben wie man die CPU mit welcher Prime Version und mit welchen Einstellungen testen muss. Finde das jz leider nicht.

Edit: Habe jz die Version 27.9 small FFT gestartet und habe schon mal 5 Grad weniger auf jedem Kern.

Zuletzt bearbeitet:
8k Min und Max FFT. Maximale CPU Temperatur.
448k Min und Max FFT. CPU Input Spannung
512 / 576k Min und Max FFT. Cache / Uncore / Ringbus Spannung
672 / 720k Min und Max FFT. VCCIO Spannung
768k Min und Max FFT. System Agent (SA) / RAM Controller (IMC) Spannung
800k Min und Max FFT. RAM / Timings Spannung (DRAM)
864k Min und Max FFT. Testet das komplette System
1344k Min und Max FFT. Vcore Spannung (Kernspannung)

Wichtig bei jedem Test den "Hacken" bei Run FFT´s in place und bei Time to run each FFT size auf 15 setzen.

Hallo, wie testet ihr euren 5820K? Mit welchem Programm u. mit welchem Einstellungen.

2 Stunden In-Place Small FFTs mit Prime95 v28 (FMA3). Das ist dermaßen hart im Vergleich zu "normalen" Anwendungen (oder der alten Prime 27.9 ohne FMA3) dass es für 99,9% der Nutzer ausreichend stabil ist wenn das fehlerfrei läuft.

Ich verstehe da auch das immer kommende Argument "die alte prime Version reicht da so hohe Last wie die neue erzeugt eh nicht vorkommt" nicht wirklich.
Wenn ich die alte Prime95 nehme komme ich mit 4,2 GHz bei 1,200v viele Stunden ohne Fehler. Die neue schmiert nach 20 Minuten spätestens ab - da gehen bei gleicher Spannung "nur" 4,1 GHz stabil.

Und die Pointe: Meine Videoprogramme sind bei 4,2 GHz nicht 100% stabil, sprich da gibts gefühlt alle 10-20 Stunden nen kleinen Aussetzer den es bei 4,1 GHz nicht gibt.
Zum Zocken und Benchen alles wunderbar aber zum echten arbeiten wenn ein Rechenfehler dir alles zerhageln kann ist das nix. Dann lieber das Holzhammer-Prime und dafür sicher (und nebenbei findet man Instabilitäten schlicht viel schneller). :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken und Benchen alles wunderbar aber zum echten arbeiten wenn ein Rechenfehler dir alles zerhageln kann ist das nix. Dann lieber das Holzhammer-Prime und dafür sicher (und nebenbei findet man Instabilitäten schlicht viel schneller). :ka:
Genau das ist der Punkt, wenn man mit seinem Rechner eben nicht arbeitet bzw. stundenlang irgendwas Rendert reicht 27.9 als Stabilitätstest vollkommen aus.

Aber warum sollte man mit dem 27.9er denn Stunden auf ein Ergebnis warten, das man mit dem 28er schon nach Minuten haben kann? :huh:

Dann sage ich eben "15 Minuten Prime v28 ist mir stabil genug" und habe mir den 4-Stunden-Run der alten Version erspart :ka:

Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann wäre, dass man sich in die Tasche lügen will was seine Kühlung angeht die 4 Stunden v27.9 standhält aber nach 5 Minuten v28 überfordert ist. Oder mans eben tatsächlich (absichtlich) so knapp dimensioniert hat dass eben keine 10°C luft mehr zur Tmax der CPU sind beim älteren Prime.

Wieso lasst ihr eigentlich stundenlang Prime laufen?
Einmal eine Runde Gamen und man weiß, obs stabil ist oder nicht.

Meiner macht die 4,5Ghz jedenfalls problemlos.
Ich brauche nur keine 4,5GHz. :ugly:

Einmal eine Runde Gamen und man weiß, obs stabil ist oder nicht.

Also da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Viele meiner Spiele laufen sogar noch mit 4,3 GHz wo (jede version von) Prime nach Sekunden nen Blauen erzeugt.
Das mag aber auch an der dicken CPU/Architektur liegen. Ich meine wenn ein Spiel mal 3 oder 4 Threads halbwegs belastet ist das ja eine sehr viel kleinere Auslastung als Volle Suppe auf allen kernen - ich meine halt bei einem 2500K beispielsweise war man da mit dem Spiel noch näher an Prime, ein 5960X hat selten mehr als 30% CPU-Last beim spielen, dass da mehr Takt stabil ist als bei prime sollte einleuchtend sein.

Was anderes ists bei GPUs - da sind Spiele Welten besser als Tools und Benchmarks, und das sogar bei alten Spielen die eigentlich so viel Leistung gar nicht brauchen (Diablo3 stürtzt bei mir beim OC der GTX980 30 MHz früher ab als Crysis3 oder LordsOfTheFallen - der Unigine und der 3DMark vertragen nochmal 30-40 MHz mehr bevor der Treiber abschmiert... aktuell ist bei mir tatsächlich Diablo3 das empfindlichste Spiel was GPU-OC angeht obwohl die Last nichtmal reicht dass die Karten voll hochtakten :ugly:)

Kommt halt immer darauf an, wo du den Fokus legst. Die meisten kaufen sich einen Spiele Rechner.
Dass man damit im Internet herum hängt ist Nebensache und professionell Videos bearbeiten machen die wenigsten.

Ich würde auch ohne das Videozeug eher einen 5% langsameren aber dafür voll stabilen PC bevorzugen. Das erspart manche Ärgernisse - mir ists ja passiert.
Da bauste die dicken GTX980er ein und übertaktest bis alle deine "harten" Spiele stundenlang durchlaufen. Ich hab zig Stunden Crysis3, RYSE, LotF, Thief3 usw. auf der Uhr gehabt.
Und dann kommt der D3 Patch und ich spiele mal wieder ne Runde Diablo3. Das stürtzt sehr selten, gefühlt vielleicht alle 2-3 Stunden mal ab, manchmal nur ein Hänger von ein paar Sekunden, ein mal sogar ein hard-Off (*Klack*-aus) und man weiß nicht wohers kommt.
Den Takt der Grafikkarten um 20 Mhz reduzieren löst das Problem nachhaltig. Aber darauf musste erst mal kommen wenn sich in dein Hirn gefressen hat "das muss doch stabil sein, da sind schon die ganzen Grafikkracher problemlos gelaufen". :D

Aber ich schweife ab. Bei der Stabilitätsnummer muss halt jeder selbst wissen was er will und brtaucht. Ich würde nur eben die neueste Prime nehmen weils damit am schnellsten geht. Dann reichen für "Zockerstabil" wahrscheinlich 10-20 Minuten ohne Fehler aus.

Wenn ich einen Übertakteten Rechner zusammenbaue, gehe ich auch eher großzügig vor.
Lieber 100MHz weniger und dafür Stabilität als wenn der Kunde ständig angelaufen kommt, weils nicht läuft.
Viel schlimmer sind aber die, die den Multi auf 45 stellen und dann sagen, dass es laufen muss, weils beim anderen auch so läuft. :ugly:

Aber warum sollte man mit dem 27.9er denn Stunden auf ein Ergebnis warten, das man mit dem 28er schon nach Minuten haben kann? :huh:

Dann sage ich eben "15 Minuten Prime v28 ist mir stabil genug" und habe mir den 4-Stunden-Run der alten Version erspart :ka:

Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann wäre, dass man sich in die Tasche lügen will was seine Kühlung angeht die 4 Stunden v27.9 standhält aber nach 5 Minuten v28 überfordert ist. Oder mans eben tatsächlich (absichtlich) so knapp dimensioniert hat dass eben keine 10°C luft mehr zur Tmax der CPU sind beim älteren Prime.

Wie recht du doch hast :D

Habe auch nochmal den Vergleich gemacht :D
5820k bei 4 GHz mit 1,08V
Hat im Prime 27,9 12h Test ausgehalten und ist mir bisher auch im Alltag nicht einmal abgeschmiert, bei Prime 28 ist es nach gerade mal 23 min abgeschmiert :D

Wie viel brauchst du für 4,5GHz? :D
Das werde ich wohl erst erfahren wenn ich nen neuen Kühler habe ^^ Habe momentan nen Silver Arrow SB-E und bei 4,3GHz bei 1,185V schon gut 76 Grad, da will ich erst nochmal etwas nachrüsten bevor ich da mehr entlocke ;D

Aber meine CPU scheint ja noch schlecht zu sein, bei dem was hier sonst noch unterwegs ist ^^

Ich persönlich teste die CPU ab jz mit Prime 27.9 mit den Einstellungen von Martin mehrere Stnden oder sogar die Nacht durch, weil ich vorher nur 1-2 Stnden getestet hatte und nach einem Tag beim Spielen der Rechner einen Freeze hatte. Ist mehrmals passiert und als ich jedes mal einen Neustart gemacht hatte kam die Meldung "bios is updating do not shutdown or reset the system" und das Bios hat sich selbstständig zurückgesetzt, kann auch ein BIOS Bug oder was anderes sein, aber das Problem habe ich dann gelöst, als ich ein bisschen mehr Spng auf die Kerne gegeben habe.
Meine CPU lief auf 4,2GHz@1,233V mit 4Ghz Uncore @ Auto , was eigentlich in Ordnung war. Die CPU hat mich überrascht als sie für 200MHz mehr Frequenz, plötzlich 1,301V braucht. Wenn ich die Spng etwas senke bekomme ich nach 30 min einen Freeze und die Win-Meldung "clock_watchout_timeout". Naja, dass die CPU ab einem bestimmten Takt sehr viel mehr Spng verlangt wusste ich ja, aber in diesem Fall fand ich das zu extrem, oder was sagt ihr? Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, von so einen extremen Fall gelesen zu haben.

MFG

Edit: Habe bei meiner Übertaktung nur Multi von Kernen/Ring und die Kernspannung (fixed) angehoben. Ring habe ich auf Auto gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich teste die CPU ab jz mit Prime 27.9 mit den Einstellungen von Martin mehrere Stnden oder sogar die Nacht durch, weil ich vorher nur 1-2 Stnden getestet hatte und nach einem Tag beim Spielen der Rechner einen Freeze hatte. Ist mehrmals passiert und als ich jedes mal einen Neustart gemacht hatte kam die Meldung "bios is updating do not shutdown or reset the system" und das Bios hat sich selbstständig zurückgesetzt, kann auch ein BIOS Bug oder was anderes sein, aber das Problem habe ich dann gelöst, als ich ein bisschen mehr Spng auf die Kerne gegeben habe.
Meine CPU lief auf 4,2GHz@1,233V mit 4Ghz Uncore @ Auto , was eigentlich in Ordnung war. Die CPU hat mich überrascht als sie für 200MHz mehr Frequenz plötzlich 1,301V braucht. Wenn ich die Spng etwas senke bekomme ich nach 30 min einen Freeze und die Win-Meldung "clock_watchout_timeout". Naja, dass die CPU ab einem bestimmten Takt sehr viel mehr Spng verlangt wusste ich ja, aber in diesem Fall fand ich das zu extrem, oder was sagt ihr? Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, so einen extremen Fall gelesen zu haben.

MFG

Naja, der Cache scheint bei dir ja wiklich prima zu sein, ich komme bei meiner mit dem Cache bei Auto gerade mal bis 3,5GHz :/ Da ich aber eh nur 2400er Ram nutze ist das durchaus noch zu verkraften :) Dafür scheint deine CPU von der Taktung her echt relativ schlecht zu sein, also bei 4,2GHz muss ich gerade einmal etwa 1,17V anlegen.

Zurück