Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
och manno, ich will auch ne Custom
und vorallem genügend Geld zum selektieren, aber unsereins bekommt ja nichts außer Taschengeld
Aber wenn ich mir eure so anschaue denk ich immer:"Wieso behaltet ihr eure nicht?" Viele von denen sind doch garnicht so schlecht...
Bekomme morgen endlich meine Wasserkühlung geliefert und hab heute nochmal das OC etwas ausgetestet.
Über 4,5 GHZ bekomme ich meinen leider nicht. Da läuft er mit 1,31 V.
Wenn ich aber über 4,5 GHZ einstelle, bootet Windows entweder nicht oder Prime stürzt direkt nach dem starten ab. Bei "automatischen VCore" wählt er bei 4,6/4,7 GHZ auch ~1,33V aus. Werde, wenn ich die Wasserkühlung montiert habe, mal manuell etwas höher gehen. Obwohl ich ihn aber nicht dauerhaft über >1,3V betreiben möchte.
ist kein problem, bei wakü auch dauerhaft 1,35 zu setzen, wenn die Temperaturen mitmachen. aus dem hwluxx haben einige ihre 5820k schon im september geholt und fahren seitdem solche spannungen ohne, das ich gehört hätte es wäre einer abgeraucht.
also mein Speicher läuft bis 2666, aber ich habe damit noch nie gearbeitet der multi ist dann mal 125 ? wird dann nicht der ssd controller etc. auch übertaktet ? oder bringe ich jetzt was durcheiandner bclk?
so hab jetzt noch etwas an den Spannungen runterschrauben können ist nicht so schön wie der von wodgod aber ich denke ich kann auf jedenfall zufrieden sein
7 Stunden Prime hab ich schon mal stabil werde am we noch mal einen 15 stunden+ Run machen
4,5 GHz 1.242 Vcore
4 GHz Cache 1.150 V
3000 Ramm 1.37 V
CPU Input 1.87 V
Also ich habe meinen 5820k jetzt bei 4GHz bei einer VCore von 1,081v gefixt. Den Rest habe ich auf Auto gelassen.
Gibt es noch irgendeine Option die ich entsprechend anpassen sollte/muss um unnötigen Verschleiß zu verhindern, da ich hier auch was von einem abgerauchten 5820k gelesen habe :/
Ist diese Spannung verträglich für 24/7 Nutzung, da ja die "offizielen" Spezifikationen bei 1,0V Standart liegen und ich hier ja dann noch weniger als 10% zusätzlich Spannung anlege.
Also ich habe meinen 5820k jetzt bei 4GHz bei einer VCore von 1,081v gefixt. Den Rest habe ich auf Auto gelassen.
Gibt es noch irgendeine Option die ich entsprechend anpassen sollte/muss um unnötigen Verschleiß zu verhindern, da ich hier auch was von einem abgerauchten 5820k gelesen habe :/
Ist diese Spannung verträglich für 24/7 Nutzung, da ja die "offizielen" Spezifikationen bei 1,0V Standart liegen und ich hier ja dann noch weniger als 10% zusätzlich Spannung anlege.
Will einfach nciht das sie abraucht, weil nach einigem rumlesen scheint es ja sogar eine recht gute CPU zu sein
Temps gehen maximal auf 60 Grad hoch
Danke
(sorry für Doppelpost, war der Meinunga uf Bearbeiten gedrückt zu haben )
Chanks deine 1,081v sind völlig unbedenklich damit wirst du deiner cpu nicht schaden die meisten hier betreiben ihre cpus mit weitaus mehr Spannung
und wen dein System stabil ist und du mit den 4 GHz zufrieden bist kannst du alles andere auf Auto lassen
Chanks deine 1,081v sind völlig unbedenklich damit wirst du deiner cpu nicht schaden die meisten hier betreiben ihre cpus mit weitaus mehr Spannung
und wen dein System stabil ist und du mit den 4 GHz zufrieden bist kannst du alles andere auf Auto lassen
Ok, dann bin ich ja erstmal beruhigt
An deine CPU komme ich zwar um Längen nicht ran (1,19V bei 4,3GHz) aber scheint ja trotzdem ganz gut zu sein
Ich werde demnächst meinen Silver Arrow mal durch ne AiO Kühlung oder nen Custom Loop ersetzen und dann vermutlich auf 4,3GHz wenn die Spannung noch verträglich ist, da mir der Silver Arrow momentan einfach dann doch zu laut wird und die Temps auch bis auf 83 Grad gehen
@tino sehr gut weiter machen, evtl. schicke ich dir meine beiden die heute eintrudeln zum nachtesten ^^
ich konnte meinen jetzigen 5820K auf 4,625ghz stabilisieren mit einer vcore von 1,283v , chache macht diesen exemplar bis 4,250ghz mit 1,200vcache , danach werden die spannungen zu hoch...
screens folgen wenn ich mal wieder richtig zeit habe...
Wenn ihr, we ich auch Spieler seid, bisher mit 4.0 GHz. gespielt habt weil euer Haswell-E auch nicht ganz so super ist, und wie ich auch pro MHz. Leistung braucht, und wissen wollt wie ihr euren 5820K, (auch 5960X), mehr MHz. entlocken könnt ohne mehr Watt zu verbrauchen, könnte euch das interressieren.
Das Positive daran ist, mehr MHz, verschieden niedrigere Spannungen bzw. kaum mehr, höhere Themperaturen, Verbrauch.
Das, auf was ihr verzichten müßt ist eine höhere Speicherbandbreite und zwar von 57 Gb. auf 40 Gb. Ich verwende 16 Gb. GSKill Ripyaws 2666
Auf dem ersten Bild seht ihr eine angepasste Bios-Einstellung bei CPU-Takt 4.0 GHz, original Uncore (Cache)3.3 GHz. und Ram 2666
Wie ihr erkennen könnt seht ihr unten Links unter Package ca, 150 Watt
Auf dem zweiten Bild seht ihr nun eine angepasste Bios-Einstellung bei CPU-Takt 4.4 GHz, Uncore (Cache) 2,4 GHz. und Ram 1866
Wenn ihr jetzt erneut unter Package nachseht stehen wieder ca. 150 Watt.
Ob euch das jetzt etwas bringt müßt ihr selber beurteilen.
Der Prime 95 27.9 1344/1344 FFT Durchlauf war nur kurz, um die 10 Minuten.
Dei Threads könnt ihr nartürlich noch hinzuschalten, ich wollte nur damit zeigen was noch
mit Under u Overclocking möglich ist und für Spieler die Pro MHz-Leistung so auch funktioniert, auch mit einer nicht so guten Kühlung und Mega Verbrauch.
Gruss