i7 5820k OC

Tja er hat halt mit 2,2v eingestellt nur im Bios 2,00 Volt angezeigt daher habe ich auf 2,3 erhöht.. und dann zack tot... villeicht war auch der LLC Level 2 zu hoch... keine ahnugn muss muir nun nen neuen kaufen und werde nur noch die vcore ändern und alles andere auf standard lassen...

Offiziell sind ja 1.9 Volt im grünen Bereich, bzw 2.0 Volt habe ich schon öfter gelesen und finde die Differenz nicht so extrem. Hm, im Bios ist die Option die CPU Schutzmechanismen einzuschalten, bzw sind eingestellt. Hast du sie abgeschaltet?
Wenn du sie abgeschaltet hast kannst du wohl nicht auf Garantie hoffen aber umgekehrt, also Schutzschaltung war aktiviert dann würde ich die Intel Garantie in Anspruch nehmen und mit dem Händler mal ehrlich sprechen. Natürlich bleibt OC immer ein Grund keinen Anspruch auf Garantie zu haben, ist klar aber ich denke das die Chance 50 zu50 ist, dass du eine neue von Intel bekommst. Hoffentlich !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das ich selber Schuld hatte. Mir ist aber nicht bekannt das ich irgendwelche Schutzmechanismen abgeschaltet hätte. Mir wurde nur etwas komisch als ich bei 2.3 gesehen habe das die Zahl von Lila auf Rot Sprang....

Rot bedeutet halt, das nicht in dem offiziell bekannten Spannungsbereich eingestellt wurde.
Wenn ich danach gehen würde, hätte ich schon jede n CPU gekillt. Es kann natürlich auch am Bios liegen aber das nachzuweisen ist nicht möglich. Alleine ein Biosupdate kann schon nicht perfekt gewesen sein. Blöde Zufälle kann man aber nicht nachweisen.
Auch die Spannungsanzeigen im Bios sind nie stimmig mit der tatsächlichen Spannung. Behaupte ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja , hilft ja alles nichts, den Händler fragen kostet nichts . Versuche es wenigstens , ich persönlich habe in 20 Jahren noch nie ein Nein zu hören bekommen. War aber auch immer ehrlich bei einer Anfrage.

Ihr wollt nicht wissen was ein ASUS Rampage IV Extreme @ Low Gamer Mode, ganz zu schweigen vom High, oder Hard Gamer Mode anlegt. Da gibt´s die Mischung aus Rot und Violett. Ich bezweifel das die CPU überhaupt den Boot Vorgang noch sieht.

Sieht man etwas durchgebranntes am Prozessor?
Es besteht auch die Möglichkeit das der IMC zerstört wurde, nicht sichtbar natürlich.
Das ist die andere Seite der dunkelen Macht.
Ist auch nicht gerade wenig Geld, leider:(
Ausserdem wird man dem jetzigen Board nicht mehr viel vertrauen schenken, würde ich zumindest nicht.
Edit: im HW Luxx stehen für OC max. 2.2-2.4Volt VCCIN.

Zuletzt bearbeitet:
Am CPU selber hat man überhauptnix gesehen. Was ich nur merkwürdig fand ist das das Board beim start jedesmal 2-3 mal abschaltet und dann wieder anging das war aber schon von anfang an so. Vielleicht hat das board auch ne macke.... mal sehen wie es mit ner neuen cpu sein wird. Ich habe ja auch einen leichten verdacht der auf das board zurückzuführen sein könnte. ASUS RAMPAGE V X99

Ist auch nicht gerade ein Billigboard.
Vielleicht ist der CPU Ok aber das Board matsche??

Zuletzt bearbeitet:
hmm nach einigen Prime95 Stabilitätstest auf 4,5ghz und 1,35v hat sich mein 5820k in die ewigen jagdgründe verabschiedet... (asus oc sockel)

übrigens hatte ich davor erst die CPU Input Voltage auf 2.3v erhöht... glaube das hat ihn gekillt...

- bluescreen
- neustart
- kein bild
- mainboard diode von Grafikkarte leuchtet rot
- alles probiert mainboard zurückgestzt auf standard nix...
- cpu schrott.... -.-

Vermutlich hast du damit recht, das es die Vin war. Ich habe im Netz nun schon mehrere Berichte gelesen, bei denen Haswell-Es mit Vins von 2,2V+ abgeraucht sind, zumindest bei nicht Extremkühlung. Bei einem Fall war außer der Vin und dem Takt nichts geändert wurden (Vin war auch bei 2,2V+) und die CPU ist innerhalb von 1 Woche kaputt gegangen. Andererseits haben manche auch schon bis zu 1,6V Vcore auf die CPUs gegeben ohne dass diese sofort abgeraucht sind. Die 2,2V scheinen auch eine relativ konstante Grenze zu sein, da die Ausfälle bei deutlich unterschiedlichen Spannungen (Stock bis ~ 1,6V) für die Vcore passiert sind, aber Vin immer so im Bereich von 2,2V bis 2,4V lag. :(

Ich sags mal so, nächstes Mal informierst du dich hoffentlich vorher über Grenzwerte für bestimmte Spannungen :ugly:
Hoffentlich kriegst du den Ausgetauscht ansonsten wars n teurer Spaß

so nach einigen tests hab ich mein vorläufiges 24/7 setup

4625/4375/3000

mfg
daniel

Anhänge

• 5820_cine.JPG
    5820_cine.JPG
    318,5 KB · Aufrufe: 107
nein nicht zum spielen :)

@tino nein ich lasse meinen rechner nicht 15 Stunden vollast laufen, oh doch aber nur zum rendern :)

mfg
daniel

Zurück