i7 5820k OC

So, ich habe jetzt auch meine neue CPU :)

Habe leider nur LuKü, weil ich erstmal wissen will ob die CPU Wasser überhaupt wert ist.
SItzen tut sie auf einem X99 UD5 Wifi.

Das hier habe ich bisher erreicht:

CPU Takt: 4 GHz
Vcore: 1,108
Tmax:72 grad

Läuft jetzt seit 8h primestable:)

Ist das halbwegs was wert oder ehr eine schlechte CPU?

Kann mir dazu mal jemand nen Feedback geben? :(
Achja, OC geschah nur durch Multi, BLCK war unverändert bei 100, lohnt es sich sehr die BLCK anzuheben?

BLCK angeben lohnt eigentlich nur wenn du höher taktende RAMs benutzt, ansonsten kannst du es bei 100 belassen. Die CPU schaut doch ganz gut aus, und die Tmax geht auch absolut in Ordnung, bei normaler Auslastung ist es eh 10 °C unter den Prime Temperaturen.

Zu der allgemeinen Diskussion ob man Stromsparmodi ausschalten sollte kann ich nur sagen, dass es eine Glaubensfrage ist. Klar schafft man ohne diese vielleicht 100 MHz mehr stabil, aber
a)spürt man davon abseits von Benchmarks nichts
b)ist die eingesparte Energie dagegen schon merklich
und da die viele Systeme signifikante Zeit im Idle verbringen würde ich diese für 24/7 OC auch niemals abschalten. Da verzichte ich dann auch auf 2-5% Mehrleistung wenn diese den Stromverbraucht um 10-25% anheben. Bei 6 Kernen die mit über 4 GHz laufen hat man mehr als genug Power. Zum rumspielen in Benchmarks ist es ja ok, aber dauerhaft sollte die Stromrechnung auch mitspielen :) Jedem das seine!

Wisst ihr wie es ist, wenn man Windows auf Höchstleistung stellt und die CPU damit die ganze Zeit maximal Taktet, werden die C-States dann überhaupt genutzt?

Kühler gibt´s wie Sand am Meer, aber welcher Kühler kühlt die CPU?
Ich verwende einen Thermalright Silver Arrow SB-E.

Eigentlich wollte ich eine Raijintek Triton reinbauen, diese war aber leider nicht mehr verfügbar wie mir Mindfactory 3 Tage nach der Bestellung mitteilte.
Also der Silver Arrow und die Gehäuselüfter sind auch noch nicht am Limit, ich denke mal es sollten 4,2 GHz gut machbar sein.
Nun ist die Frage ob sich eine WaKü eben lohnt oder ich es vllt einfach so lasse :D
Ab "wann" kann man bei einem 5820k eigentlich von einer guten CPU sprechen?

eine aio kann einen 5820 bis max 1,3v kühlen, danach gehen die temps durch die decke. hatte ich gerade und ich hatte eine mit 360er radi :) gute 5820K schaffen die 4,5ghz sehr gute 4,7 ausnahmen 4,9 und höher :)

mfg
daniel

Bin schon sehr gespannt, wie weit ich meinen 5820k treiben kann. Am Wochenende eine Custom-Wasserkühlung bestellt, dürfte Mittwoch/Donnerstag geliefert werden. Da es meine erste Wasserkühlung ist werde ich mich da wohl sehr vorsichtig rantasten.

Da die VCore-Werte aber sehr ermutigend waren (nur war die Luftkühlung nicht geeignet) hoffe ich, ihn auf > 4.5 GHZ zu bringen. :)

so heute kam mein neuer 5820k erster q&d test sagt gute cpu :)

mfg
daniel

Anhänge

• neu2.JPG
    neu2.JPG
    832 KB · Aufrufe: 133
danke hellraser :) ich kann leider erst richtig testen am Ende der Woche, da ich den Rechner nun auch produktiv benötige ...

Getsern lief aber schon einmal der 125 Strap mit 4750@ 1,358Vcore und hochgezogenen vcache auf 1,2v bei immnoch sehr kühlen Temps. Der scheint auch locker mehr als 1,4vcore zu vertragen :)

mfg
daniel

hi so erst mal ein großes dank an alle hier im Forum für die zahlreichen Informationen nach langen hin und her takten habe ich endlich die 4,5 GHz stabil bekommen und das sogar mit einer recht angenehmen Vcore ich denke mit weiteren Optimierungen werde ich die eine oder andere Spannung noch ein wenig senken können aber das kommt in den nächsten tagen vor allem meine Ram Timings werde ich noch mal ausloten ob da noch was geht original ist es DDR4 2800 er Läuft mit den 3000 schon stabil aber aber die Timing hätte ich gern noch etwas besser

ich habe selbst die 4,7 GHz schon für 20min stabil bekommen aber die Spannung die ich dafür brauchte war mir für 24/7 etwas zu hoch 1.38 V ich habe den test aber selber abgebrochen da ich da schon in meine Temperatur Limit gekommen bin

Das nenne ich mal einen Glücksgriff, 1,25 vCore bei 4.5GHz
:daumen:

ja einige heir haben schon ein glückliches Händchen mit Hardware....

Glückwunsch an alle die Glück in der Lotterie hatten 4,5 mit nem 5820K ist nicht alltäglich...

mfg
daniel

4.5Ghz sind auch bei meinem kein Thema aber die, mit grausamen 1.4 Volt. Das heißt, das ich mit 4.4 GHz bei 1.34 Volt unter Prime95 27.9 1344 schon bei 73° bin.

hmm nach einigen Prime95 Stabilitätstest auf 4,5ghz und 1,35v hat sich mein 5820k in die ewigen jagdgründe verabschiedet... (asus oc sockel)

übrigens hatte ich davor erst die CPU Input Voltage auf 2.3v erhöht... glaube das hat ihn gekillt...

- bluescreen
- neustart
- kein bild
- mainboard diode von Grafikkarte leuchtet rot
- alles probiert mainboard zurückgestzt auf standard nix...
- cpu schrott.... -.-

Tja er hat halt mit 2,2v eingestellt nur im Bios 2,00 Volt angezeigt daher habe ich auf 2,3 erhöht.. und dann zack tot... villeicht war auch der LLC Level 2 zu hoch... keine ahnugn muss muir nun nen neuen kaufen und werde nur noch die vcore ändern und alles andere auf standard lassen...

Zurück