i7 5820k OC

Hallo zusammen,bin seit kurzem ein 5820 K Besitzer und Neuling hier im Forum.Gespannt verfolge ich eure Beiträge und sammle als OC-Anfänger nützliche Tipps. Dafür Vielen Dank. :-)Bin aktuell ohne Probleme bei 4,25 Mhz / 1,24 VCore . (125 Strap) / Prime95 28.4 stabil max.. 79°-80°.
Hi, Willkommen, 8 Stunden 28.4 reicht , gute VCore ich brauche für 4.2 GHz 1.24 Volt da sind wir nahe beieinander. :daumen:

Wenigstens habe ich mit der Kühlung kein Problem, zumindest bei 4.4 GHz 1.34 Volt, unter Prime95 V.27.9 max. 74° und in Game ca.60° aber dann wird er auch lauter durch die 13 Lüfter. Deshalb 4.0 GHz um die 45° beim Zocken. Der CPU selber ist scheinbar nicht so ein Hitzkopf. Etwas positives muß ja auch mal sein ;)
Cache brauche ich nicht, wofür ist der? Ha ha ;)
:daumen:

Also bei 1.4V waren 4,5 bei mir nicht stabil (Mit HT). Ohne HT hats bei 1.35V 1,5H bis zum Blauen gedauert, aber habe bisher nicht mehr weiter getestet.

1. War das nur zum Testen was geht, wenn du in meine Sig. geguckt hättest, würdest du sehen das bei mir Momentan 4,2GHz laufen.
2. Wie viel VCore ich da draufgebe ist jawohl meine Sache :ugly:
3. IPTPP

Wenigstens habe ich mit der Kühlung kein Problem, zumindest bei 4.4 GHz 1.34 Volt, unter Prime95 V.27.9 max. 74° und in Game ca.60° aber dann wird er auch lauter durch die 13 Lüfter. Deshalb 4.0 GHz um die 45° beim Zocken. Der CPU selber ist scheinbar nicht so ein Hitzkopf. Etwas positives muß ja auch mal sein ;)
Cache brauche ich nicht, wofür ist der? Ha ha ;)
:daumen:

Jaein, deshalb habe ich doch geschrieben, dass es die Wakü zwar schafft aber ich bei 74° und 1.34 Volt mit 4.4 GHz nicht mehr weiter komme. Wenn ich 4.5 GHz. und 1.4 Volt nehme sind das locker über 80°, zumindest unter Prime95.Darauf war das bezogen und nicht auf deine Einstellungen.
Ist ja jetzt auch egal, ist mir auf jeden Fall viel zu Heiss. Ich weiß auch garnicht ob es der Proz das. überhaupt längere Zeit überleben wird. Ist ja auch keine CPU die du nur 1 Jahr hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich nur im Nachbarforum aktiv. Lese hier aber regelmäßig mit.
Also dachte ich mir, wieso nicht auch hier anmelden. Noch dazu weil ich mein Wissen
auffrischen und erweitern möchte.

Ich hab vor kurzem einen 5820k erworben und bin bisher sehr glücklich.
Die Tage ist mir aber etwas aufgefallen was ich mir nicht so richtig erklären kann.

Wenn ich mein Board auf die Standart Settings im Bios setze und Windows starte läuft alles wie gewohnt.
Ich öffne CPU Z und sehe sehr schön wie sich Takt und VCore der Last auf dem CPU anpassen. Sprich
beide Werte ändern sich und das ist auch sichtbar. Alles gut soweit.

Gehe ich ins Bios zurück. Stelle meine Ram mit xmp neu ein ändere den Takt minimal lasse aber sonst alles auf Auto.
Dann startet Windows weiterhin ganz normal und macht auch unter Last nicht die geringsten Probleme.
Was mir allerdings aufgedallen ist, ist die Tatsache das im CPU Z keine ändern der VCore mehr angezeigt wird.
Der Takt springt aber weiterhin. Woran kann das liegen.

Ich wollte die Tage eigentlich mal richtig an die Einstellungen im Bios gehen. Allerdings wollte ich vorher raus gefunden
haben woran das liegen kann. Passt das Board die VCore trotzdem an und CPU Z zeigt es nicht an? Oder bleibt die Spannung
einfach konstant?

Grüße

heliBOBter

Wenn du das XMP aktivierst kann es bei schnellen RAMs sein, dass das Board einen 125er Strap fahren muss (also 125 statt 100 MHz Basistakt) damit es stabil läuft. Diese Maßnahme hat aber zur Folge, dass die Stromsparmechanismen nicht mehr oder nur noch teilweise funktionieren, deswegen wird die vCore nicht mehr gesenkt.

CPU-Z müsste dir wenn das zutrifft aber zumindest den Basistakt von 125 (unter dem CPU-Takt) anzeigen. :)

Stimmt, der Basistakt wird von XMP geändert. Ich konnte aber keinen Zusammenhang in diesem Fall herstellen.
Bedeutet im Umkehrschluss ich müssten den 100 MHz beibehalten um die Funktion der Stromsparmechanismen aufrecht
zu erhalten!?

Bzw. vermute ich, dass diese Mechanismen auch beeinflusst werden wenn ich den CPU weiter übertakte oder die Spannung manuell ändere?

Ich muss noch soviel lernen :wall:

Danke schon mal für die erste Hilfestellung. Das bringt mich schon ma weiter.

Bedeutet im Umkehrschluss ich müssten den 100 MHz beibehalten um die Funktion der Stromsparmechanismen aufrecht
zu erhalten!?

Ja. Dazu aber ein paar Dinge:

1.) Je nach Board ist es möglich, höhere RAM-Taktraten als die offiziell unterstützten 2133 MHz auch mit einem BCLK von 100 zu fahren - das muss man dann eben manuell einstellen und testen was funktioniert/stabil ist.

2.) Was du an Stromsparen "verlierst" ist nicht besonders viel. Auch wenn die Spannung nicht gesenkt wird verbraucht die CPU beim nichtstun natürlich viel weniger als unter Last - es sind ganz grob übern Daumen vielleicht 10-20W die du mehr verbrauchst beim nichtstun.

3.) Ja, bei der Plattform beeinflusst beim OC so ziemlich alles...alles :ugly:
Um da von Hand ein gutes stabiles OC-Setting hinzubekommen muss man schon viel rumprobieren... dafür gibts diesen Thread ja. ;)

Muss wirklich noch Vieles lesen. Bin seit über 6 Jahren komplett raus aus der Materie. Mich hat es jetzt einfach geritten und ich wollte mal wieder was neues haben. Mal was Anderes was ich so noch nicht hatte. Ich hoffe die X99 Platform war die richtige Entscheidung.

Wobei ich bisher hoch zufrieden bin. Mit XMP läuft das Board absolut stabil. Mit Prime wie mit meinen ganzen Games.
Nur möchte ich jetzt einfach das System jetzt noch optimieren. Nicht mal unbedingt nur was die Geschwindigkeit betrifft, sondern auch in Richtung Effiziens. Werde da sicher noch mal auf euch zu kommen ;)

Sollte ich mit dem händischen OC gar kein Land sehen, hab ich zum Glück die Möglichkeit dann wieder auf die XMP Settings zu gehen. Na mal sehen.

Danke nochmal für deine Hilfe und Erklärungen!!

Mal diese Frage einfach in den Raum geworfen (ich suche die ganze Zeit jmd. der mir Hoffnung macht dass es geht):
Ich habe vor mir,sobald die Geldmittel da sind,den Extrme PC(PCGH) mit i7-5820k zu kaufen.Außerdem noch einen Monitor und ne Tastatur,aber das ist ja egal.Wichtig ist mir:
Kann ich diese CPU auf ca.4,2GHz übertakten,die niedrigste Spannung dass er stabil läuft benutzen,ich glaube dass sind so 1,15Volt oder so,und ihn mit einer Kelvin S24 kühlen?
Ich hatte da schon mal einen Thread zu erstellt,aber die haben alle nur andere Kühlungen(z.B. die Trton) empfohlen,aber ich würde doch sogerne bei der Kelvon bleiben. :(....

Hoffe auf jmd. der mich ermutigt die zu kaufen,aber vorallem hoffe ich auf Hilfe

MfG
Neronimo :)

Bei der Kelvin würde ich gerne bleiben weil sie meiner Meinung nach sehr gut aussieht,eine gute Kühlleistung haben soll und ansonsten...Glaube ich dass ich mich halt auf die Kelvin versteift habe.

Noch eine Frage:Wo bekomme ich i7 für Testzwecke her?Kann ich die bestellen und den Rest zurückschicken der dann als Tray verkauft wird oder muss ich dia alle kaufen?

Es gibt beim 5820K sehr deutliche Unterschiede.
Ich hab eins der besten erwischt, der geht gerade mit 4,4Ghz bei 1,22V primestable.
Das ist schon was extremes, gut die Hälfte der 5820K schafft die 4,4Ghz nicht oder nur mit einer extremen Spannungskeule.
Bei mir ist hingegen noch Luft nach oben, aktuell hängts an den Temperaturen.
Und die AiO WaKüs sind dafür teils auch zu schwach - also 1,3V würde ich da nicht mehr drauflassen, das ist zu viel für nen kleinen 240mm Radiator auf nem mittelmäßigen CPU-Block.

Aber 4,2GHz sollte man mit jedem 5820K und einer AiO schaffen.

Ein Hitzkopf ist diese CPU trotzdem, hab erstma nen 360er Radiator mit 54mm dicke bestellt *Postboten sucht*
Wer hier ans ernsthaftes OC denkt, sollte auch an die passende Kühlung denken, ab 200Watt wirds mit Luft sehr knapp :D

Ein Hitzkopf ist diese CPU trotzdem, hab erstma nen 360er Radiator mit 54mm dicke bestellt *Postboten sucht*
Wer hier ans ernsthaftes OC denkt, sollte auch an die passende Kühlung denken, ab 200Watt wirds mit Luft sehr knapp :D

Welche Wasserkühlung verwendest du bzw. welche Teile könntest du empfehlen? :)

Möchte bei meinem 5820k auch etwas mit OC beginnen, stoße da aber - befürchte ich - mit meinem Dark Rock Pro 3 Luftkühler an die Grenzen des Machbaren. :/

Bei 4,2 GHZ verändert sich die Spannung nicht nennenswert und bleibt bei ~1,22V.
Erst bei 4,4 GHZ gibt's nen Sprung auf ~1,33 - was mir eigentlich ganz ok vorkommt.

Nur da machen mir dann die Temperaturen unter Prime95 Sorgen. :/

Derzeit habe ich ihn bei Bedarf auf 4.0GHZ laufen - und für den "Standardbetrieb" sogar ohne OC, der niedrigen Temperaturen wegen.

Zurück