i7 5820k OC

So langsam würde ich bitten den Weg zum eigentlichen Thema zurückzufinden - für freie Unterhaltung haben wir die Laberecke sowie PN-Funktion. :)
(Seids mir bitte auch nicht böse, wenn ich weiteren Offtopic entsprechend ausblende)

Auch wenn es weh tut, wo er Recht hat hat er Recht :(
Man merkt unsere gute Laune ☺
Genau zurück zum Thema :

tmp_10302-2014-12-29 18.04.11638331605.jpg
Ups aufn Kopf.

Morgen sind 4.5 GHz dran.
(Wieder mal)

Zuletzt bearbeitet:
viel erfolg dabei :daumen:

:daumen: :bier:

Jetzt bin ich mutig wegen der Wakü - Ergebnisse aber mehr als 1,37 Volt gebe ich nicht. Tippe über 70° aber kaputt machen kann ich ihn ja nicht bis zu dieser VCore.
Ich hatte schon Versuche und konnte feststellen, daß die Einstellungen vom Board limitieren nicht die CPU selber. Wenn ich über das Bios Auto OC laufen lasse geht es ja auch.
Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht, da das Auto OC nur bis 1.35 VCore annimmt bei 4.5 GHz aber die 4.4 sind nur bis 1.32 Volt ohne Ht unter Prime95 stabil.
Ich werde Morgen einmal die Auto OC Bioseinstellungen notieren und prüfen welche Spannung mit welchen Auswirkungen arbeitet. Ich brauche für 24/7 nur um die 4 GHz. , halt nur zum zocken. Bei Auto OC steht unter den min., max.-Watt und Ampereangaben der Eintrag 1000.
No limits. optisch:)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem OC auf 4.5 GHz bekomme die 1.375 Volt hin aber nur 15 Minuten Prime95 1344/1344, danach macht sich die Belastung auf dem Board bemerkbar, in dem unter Win. ein Hänger kommt, kein Bluescreen, und ein Warmstart mit 3 Hängern beim boten quittiert wird. Kurz gesagt,ich muss noch einge Spannungen manuell feststellen und weiß noch nicht welche.
Mit der Brechstange gehe ich nicht daran.

Input 1.9 Volt aber stimmt es kann nur die Spannung vom Agent sein, da ich die vor 2 Wochen angepasst hatte an 4.2 GHz und sogar gesenkt angepasst hatte. Nicht schlecht der Tipp,
:daumen:

Ich gehe nicht höher als 1.9 Volt.
Heute eh nicht mehr aber mal schauen und wieder gebe ich mich vorerst mit den 4.4 GHz zufrieden, die erreicht das System sofort ohne herum zu Zicken und stabil. 800 MHz sind schon ein schönes Geschenk
:daumen:
;-)

Ein Frohes neues die Herren :D

Ja ich bin auch noch rellativ neu in der Sparte Intel und Intel OC :D k.a. warum aber AMD FX war irgendwie easyier :D
sei es drum...

Ja wie bereits gesagt, bin ich rellativ neu was das intel oc betrifft.
Aktuell hab ich meinen 5820k mit 1,303V auf 4,5GHz laufen... habe bisher noch keinen 24h prime machen können, aber einen in meiner "nicht am pc weil ich auch hin und wieder ein paar minuten schlaf brauche" Phase :D
der längst der jetzt lief waren 9 Stunden mit 81°C alle workers weiterhin am laufen... dazu kommt mein Ram der standart mit 2400MHz, 1,25V läuft der aber auf 2666MHz und 1,35V läuft... Nun habe ich diesen speziellen forum teil bereits bis seite 30 gelesen und werde den rest auch noch abschmökern und das wissen in mich aufsaugen...

nun ne frage habe ich halt auch schon: Ein Intel fan der ebenfalls den 5820k drin hat und ihn auf nem asus board hat (ich hab n msi) meinte ich müsste den Cache halt auf mindestens 4GHz bringen sonst nutzt mir der OC nicht viel... frage 1 stimmt das? und frage 2: wo find ich den ? Also das einzige was neben dem cpu, graka (bzw pci-e) und ram noch mit ner MHz zahl von mir bestückt werden kann ist der "RING" was auch immer das sein mag... den begriff habe ich auch noch nicht oft gehört... anyway... was sind meine weiteren aufgaben ???

achja... settings stehen zwar in der signatur, aber hier auch der sysprofile link: sysProfile: sysProfile: ID: 32205 - Ahrtos

ps. sorry wegen schreibfehlern... istkurz vor 6 morgens und die Silvester nacht war lang und hart :D und ich muss nun erstmal bettchen und so :D

Endlich ist der Umbau geschafft :devil:

non-Wakü
VRM: 69°C
PCH: 34°C
MB: 30°C

Wakü
VRM: 49°C
PCH: 30°C
MB: 26°C

image.jpg

Also wenn man ehrlich ist bringt es sich überhaupt nichts die South Bridge aktiv mit Wasser zu versorgen. 20°C für die VRM ist aber schon ziemlich gut, wie ich finde. Ich bin zufrieden :daumen:
Mein einziges Argument ist immer noch: Optik :ugly:

Stimmt, es sieht extrem Fett aus aber beleuchtet ist es doch ?! Mich würde interessieren wie du verschlaucht hast, von wo nach wo?

Zurück