I7 5820k nur mit 8 pin pin betreiben

ThaT1995

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten abend liebe community.

Ich habe mir eine neue CPU (I7 5820k) zugelegt und festgestellt, dass ich aktuell nur das 8 pin kabel von meinem NT da habe (voll modular).

Benötigt wird am mobo 8pin + 4 pin.

Kann man den PC auch nur mit dem 8 pin vorrübergehend zum laufen bekommen?

MfG ThaT1995

CPU: I7 5820k
MB: MSI x99a mpower
RAM: Corsair vengeance lpx 16gb ddr4 3000mhz
Kühler: dark rock pro 3
GPU: GTX 780
Case: Corsair air 540
Sonst noch n paar ssd's und hdd's

Zumindest laut Anleitung müssen alle anschlüsse belegt sein. Wirklich glauben würde ichs aber erst wenn ichs sehe. Du kannst ausprobieren ob es auch startet wenn du nur einen der EPS Anschlüsse fütterst, kaputt machen kannste dabei nichts.

Aber ein Netzteil das nicht mal diese Anschlüsse hat ist sehr wahrscheinlich ohnehin nicht brauchbar für solche Hardware von daher erledigt sich das Problem mit einem anständigen NT von alleine...

Uhh sorry ist ein evga Supernova 750watt.

Ich habe es gerade mal versucht. Scheint nicht zu funktionieren. Das Licht vom MB leuchtet zwar aber wenn ich versuche den PC anzumachen geht nicht mal eine halbe Sekunde der Rest an und dann ist wieder alles aus.

Also muss ich wohl aufs kabel warten.

Wieso in aller Welt hat das Supernova keine zwei EPS+12 Anschlüsse? :what:
Das ist natürlich bitter für ein NT dieser Leistungsklasse^^

Aber ok, EVGA preist auch das Single-Rail Design als "Feature" an. :-D

Wieso in aller Welt hat das Supernova keine zwei EPS+12 Anschlüsse? :what:
Das ist natürlich bitter für ein NT dieser Leistungsklasse^^

Aber ok, EVGA preist auch das Single-Rail Design als "Feature" an. :-D

Das Netzteil hat 2 mal den 4+4 pin für die CPU.
Bin aber ausgezogenen und das 2te kabel ist nicht bei mir in der Wohnung.

Muss ich nur holen :D

So noch mal ein kleines update. Ich habe nochmal alles ausgebaut um zu prüfen ob er wirklich nicht ins BIOS kommt oder ich einen Fehler gemacht habe.

Ist immer noch nur der 8pin am mobo angeschlossen. Das fehlende Netzteil kabel ist unterwegs.

Setup 1: nur CPU und RAM komplett auf dem mobo

So ich war erstaunt es ist was passiert. Er hat anscheinend normal versucht zu booten (war kein OS angeschlossen). Hat alles problemlos geklappt und auch keine Fehler auf dem mobo display angezeigt.

Das bringt natürlich nicht viel da die cpu keine interne GPU hat.

Also auf zu setup 2

Setup 2: CPU, RAM komplett, GPU

Zu meiner Ernüchterung wieder das selbe wie am Anfang eine Millisekunde Strom dann nichts mehr.

Jetzt zur eigentlichen Frage.

Die GPU hat ja eine eigene Stromversorgung über den 8 und 6 pin Anschluss.

Kann es trotzdem sein, dass die GPU Strom vom mobo zieht wo ja der eine Anschluss noch fehlt?
Oder ist mein Netzteil zu schwach, was ich mir nicht vorstellen kann bei 750 Watt mit nur einer GPU.

So vielleicht weiß ja jemand etwas zu dem Thema. Freue mich auf jegliche antworten :)

Die GPU hat ja eine eigene Stromversorgung über den 8 und 6 pin Anschluss.

Kann es trotzdem sein, dass die GPU Strom vom mobo zieht wo ja der eine Anschluss noch fehlt?

Das kann nicht nur sein, das ist definitiv so.
Jede Grafikkarte bezieht Strom über den PCIe-Slot. Maximal 75W. Erst wenn das nicht ausreicht werden überhaupt externe Stromanschlüsse an der Karte angebracht.

Aber auch, wenn eine Grafikkarte drei 8-pol Anschlüsse hätte und damit das doppelte von dem aus den PCIe-Anschlüssen ziehen könnte als sie braucht wäre der Strom aus dem Slot nicht Null. Sprich ohne Saft im PCIe-Slot läuft keine Karte. ;)

Das kann nicht nur sein, das ist definitiv so.
Jede Grafikkarte bezieht Strom über den PCIe-Slot. Maximal 75W. Erst wenn das nicht ausreicht werden überhaupt externe Stromanschlüsse an der Karte angebracht.

Aber auch, wenn eine Grafikkarte drei 8-pol Anschlüsse hätte und damit das doppelte von dem aus den PCIe-Anschlüssen ziehen könnte als sie braucht wäre der Strom aus dem Slot nicht Null. Sprich ohne Saft im PCIe-Slot läuft keine Karte. ;)

Achso na dann scheint es ja zum Glück nicht am netzteil liegen.

Vielen dank für die schnelle Erklärung

So hier kommt direkt das nächste Problem.

Bei meinem Glück hat es die Post geschafft das Kabel bzw. den Brief zu verlieren.

Ich habe schonmal geschaut aber das eps12v Kabel kann man leider nicht einzeln kaufen. Es gibt nur Kabelsets für 90€, wobei die für die g2 Generation sind und ich noch das g1 habe.

Weiß jemand von euch ob man das Kabel irgendwo auch einzeln bekommt?

Als andere Lösung habe ich einen 6pin GPU auf 8pin CPU Kabel gefunden. Würde das funktionieren oder gibt es da Probleme? Das wäre nämlich die günstigste Lösung.

MfG ThaT1995

Zurück