i7-5820K mit Luftkühlung übertakten?

Jisaka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7-5820K mit Luftkühlung übertakten?

'Nabend!
Ich wollte mal fragen, ob hier jemand seinen i7-5820K mit Luftkühlung übertaktet hat.
Würde nämlich gerne wissen, wie sehr ich diesen Prozessor auf einem Asus X99-A in einem Define R4 (1x 140mm hinten, 2x 140mm vorne, Alpenföhn Brocken II mit 2x 140mm) übertakten könnte.
Weiß einer, ob die OC-Software von Asus was taugt?

MfG

AW: i7-5820K mit Luftkühlung übertakten?

Nein, die taugt nix. Mach es lieber über das BIOS.
Anleitungen findest du im Overclocking Unterforum.

SoftwareOC ist Mist, egal von wem.
Jedenfalls wenn es um 24/7 OC geht.
Für nen kurzen Test geht auch mal ne Software, ansonsten richtiges OC im Bios :daumen:

Klar kannst du den mit nen guten Luftkühler auch übertakten, wie weit, weiss keiner. Das hängt von der jeweiligen Chipgüte und vorallem von deinen Können ab ;)

Du kannst die Asus Suite dazu nutzen die Drehzahlen der Lüfter anzuschauen oder andere Infos die es anzeigt nutzen aber OC würde ich im Bios selbst machen.

Falls du den Kühler noch nicht hast würde ich nen guten Doppelturm Kühler nehmen.

Danke schonmal für eure Antworten.
Den Kühler habe ich schon, möchte mir nur einen zweiten Lüfter dafür besorgen.
Das wäre mein erstes mal, dass ich einen Prozessor übertakten würde, hab damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich hab das OC-Unterforum auch komplett übersehen, wäre nett, wenn einer meinen Thread dort hin verschieben würde, wenn der hier nicht richtig ist.

Spar dir den zweiten Lüfter. Das bringt 1-2° oder so. Kannst du vergessen.

Also bloß als Beispiel: mein 5820K läuft bei nem NH D14 auf 4 Ghz ohne die geringsten Temperaturprobleme, und ein Triebwerk ist er dadurch auch nicht ;)

Der Brocken 2 ist zwar jetzt nicht gerade der Burner, aber ein bisschen OC sollte sicher noch drinnen sein. Etwas in Richtung ~ 4Ghz.

Zuletzt bearbeitet:

Der Brocken ist nicht unbedingt der stärkste Kühler, bis ~ 4GHz sollte aber bei Vernünftigen Temps drinnen sein.

In Ordnung, vielen Dank.
Da spare ich mir die 12€ für den zweiten Lüfter direkt.

Wie sieht's denn mit den Mainboards aus, macht es beim OC'en einen Unterschied, ob ich ein MSI X99S SLI Plus oder ein ASUS X99-A verwende?
Das ASUS-Board hat immerhin diesen modifizierten "OC-Sockel".

Für das low Level OC kannst du jedes X99 Board verwenden.
Erst in hochen Taktregionen unterscheiden sich die Boards.
Für jemanden der aber 24/7 OC betreibt, gibt es keinen Unterschied.
Der ASUS OC Sockel ist Marketing das er mehr Leistung bringt ist noch nicht bewiesen.

Ok, vielen Dank.
Dann werde ich wohl das Geld sparen, und mir das MSI X99S SLI Plus zulegen.
Wenn's soweit ist, werde ich mich sicherlich nochmal im OC-Unterforum melden.
Danke für eure Hilfe.

'Nabend!
Ich wollte mal fragen, ob hier jemand seinen i7-5820K mit Luftkühlung übertaktet hat.
Würde nämlich gerne wissen, wie sehr ich diesen Prozessor auf einem Asus X99-A in einem Define R4 (1x 140mm hinten, 2x 140mm vorne, Alpenföhn Brocken II mit 2x 140mm) übertakten könnte.
Weiß einer, ob die OC-Software von Asus was taugt?

MfG
Der Brocken II ist nen Stramer Kühler für nen 4Kerner ohne offenen Multi und nen i7 4790k kann man mit diesem ggf noch auf dem Boosttakt stabilisieren, dann bricht die Kühlleistung des 35€ Kühlers aber ein. Da Haswell-€ verlötet ist scheint es besser mit der Wärme zu sein, an sich ist aber mit 2Kernen und HT 1/3 mehr Wärme zu bewältigen. Und da braucht es um vernünftig zu OC'n und den Rechner Gamingtauglich zu machen, also eben auf die 4,4Ghz eines i7 4790k minimum zu kommen schon was ordentliches ala WaKü. Ansonsten wird sich die Mehrleistung von mehr Kernen lediglich bei ner Hand voll Games bemerkbar machen, bzw in 99% der Spiele die es derzeit gibt hinter der Performance eines i7 4790k bleiben, da ältere Spiele mit mehr Takt mehr anzufangen wissen, als eben mit zusätzlichen Kernen. Mehrkern Optimierung zieht erst bei Spielen die nicht lang auf dem Markt sind und wird sich noch entwickln, nur bis es soweit ist, wird noch ne Menge Wasser den Rhein runterflißen. Solang du also nicht Renderst oder aber andere Aufgaben wür eine 5+Kerner hast, ist es unsinnig sich die Plattform anzuschaffen. Nur mal so als Randnotiz.

Also ich komme mit meinem 5820k bei 4,2GHz @ 1.21V auf ca. 70 Grad beim Spielen, und ca 82 bei Prime, gekühlt wird mit einem Prolimatech Megahalems.

Dieses Upgrade soll erstmal das letzte für die kommenden Jahre sein, wer weiß, was sich in der Richtung noch alles tut.
Rendern tu ich schon relativ viel, mindestens 10 Videos die Woche mit einer Gesamtlänge von 8-9 Stunden, da werden sich die beiden extra-Kerne doch sicherlich bemerkbar machen. (Zur Zeit nutze ich einen i5-2400.)

@Jisaka: Na dann ist die CPU ja gut für dich geeignet.

@Ebrithil: Haswell verträgt mehr Spannung 1,21V sind noch nicht wirklich viel. Unter Wasser sind auch 1,3V eben wegen der Kühlung verträglich für 24/7 entsprechend liegen da ein paar MHz ungenutz rum. Und wenn du mit dem Helms schon bei 70°C bist zu ~1,2V dann sagt das eben auch nur das selbst große Luftkühler hier ihre Leistungsgrenze finden.

In der neuen PCGH ist ein Bericht über Haswell-E und Kühlung mit Brocken 2 falls du genauere Daten willst kaufen :daumen:

Da werde ich morgen direkt in's Edeka gehen und mir die neue Ausgabe besorgen, danke für den Tipp!

Gibts die schon Montags bei euch im Laden, bei uns frühestens Dienstag wenn se Mittwoch erscheint.

Ich hab keine Ahnung. Muss nur 3min laufen, da ich direkt hinter einem EDEKA-Center wohne.
Wenn die sie dort morgen noch nicht haben, schau ich halt Dienstag nochmal vorbei.

Zurück